Preise & Auszeichnungen

Hier finden Sie alle Preise, die HiPP im Rahmen der Nachhaltigkeitsarbeit erhalten hat.

Meilensteine auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Das Engagement von HiPP wurde vielfach ausgezeichnet. Das große Vertrauen der Verbraucher und der Öffentlichkeit, das sich in diesen Anerkennungen dokumentiert, ist für den Babynahrungshersteller eine große Ehre und eine Verpflichtung zugleich. Der Anspruch des Unternehmens ist es, diesen Erwartungen auch weiterhin gerecht zu werden.

Umweltministerin verleiht HiPP den Ökologia-Preis 2017


18.10.2017

Der Ökologia-Preis wird seit 2002 an Firmen oder Unternehmerpersönlichkeiten vergeben, die sich durch besonders vorbildliche Projekte zugunsten der Ökologie engagiert und zur Verwirklichung der angestrebten ökologisch-sozialen Marktwirtschaft beigetragen haben. Am 19. Oktober 2017 nahm Claus Hipp die Ehrung von der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken in Mainz entgegen. 

„Aus heutiger Sicht wirke vieles von dem was Claus Hipp gemacht hat selbstverständlich, aber vor 50 Jahren war dies alles neu. In Zeiten der Industrialisierung und Chemisierung der Landwirtschaft habe Claus Hipp hier bereits einen Gegentrend gesetzt, ein anderes Denkmodell kreiert und damit den Nerv der kommenden Jahrzehnte bis heute getroffen.“, sprach die Ministerin und übergab den Preis in ihrer Funktion als „Ökologia – Botschafterin der Ökologie 2017“ gemeinsam mit Hans-Joachim Ritter. Der Vorsitzende der Stiftung für Ökologie und Demokratie erklärte im Rahmen seiner Laudatio: „Claus Hipp ist ein Vorreiter für ein ökologisches Bewusstsein in der Landwirtschaft und der Gesellschaft, ein leuchtendes Beispiel einer Unternehmerpersönlichkeit, die durch Glaubwürdigkeit und Qualität in Einklang mit der Natur handelt und deshalb ein würdiger Ökologia-Preisträger ist“. 

dvi ehrt Prof. Dr. Claus Hipp mit dem Dieter-Berndt-Preis


26.09.2017

Mit dem Dieter Berndt Preis würdigt das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) Protagonisten aus Wirtschaft und Gesellschaft, die wichtige und nachhaltige Entwicklungen initiieren, tragen und stützen sowie entscheidende Werte und Errungenschaften bewahren und schützen. Auf einer Festveranstaltung am 26. September 2017 ehrte das dvi Prof. Dr. Claus Hipp für sein Lebenswerk. 

In seiner Laudatio würdigte dvi-Vorstandsvorsitzender Thomas Reiner die „im höchsten Maße vorbildlichen und beeindruckenden Leistungen. Prof. Dr. Claus Hipp hat als visionärer und verantwortungsbewusster Unternehmer und Mensch mit großem persönlichem Engagement und nimmermüder Innovationskraft entscheidende Entwicklungen für tatsächlich nachhaltiges, ökologisches und ethisches Wirtschaften angestoßen und zum Wohle von Konsumenten, Erzeugern und Mitarbeitern ganzheitlich in die Tat umgesetzt. Als mutiger Pionier, überzeugter Humanist und erfolgreicher Unternehmer hat er dabei über sein Unternehmen hinaus höchst wirkungsvoll Maßstäbe gesetzt und einen gesunden, fruchtbaren Boden für aktuelle und zukünftige Generationen bereitet.“

Deutscher CSR-Preis 2017 geht an HiPP


04.04.2017

In einem Festakt mit rund 500 Gästen wurde das HiPP-Werk Pfaffenhofen im „Forum am Schlosspark“ in Ludwigsburg mit dem Deutschen CSR-Preis 2017 in der Kategorie „CO2-Vermeidung als Beitrag zum Klimaschutz“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung war der Höhepunkt des zweitägigen Deutschen CSR-Forums / Internationales Forum für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit, das zum 13. Mal stattfand.

HiPP hatte sich für zwei der insgesamt acht Kategorien des Deutschen CSR-Preises beworben und war seit Februar als einer von drei Finalisten in beiden Kategorien „Biodiversitätsmanagement zum Erhalt der weltweiten biologischen Vielfalt“ und „CO2-Vermeidung als Beitrag zum Klimaschutz“ nominiert.

Das Deutsche CSR-Forum 2017 fand unter dem Motto „Zukunftsfähige Gesellschaft und nachhaltiges Wirtschaften. Gemeinsam verantwortlich handeln – Jetzt erst recht!“ statt. Der Deutsche CSR-Preis zeichnet Unternehmen bzw. unternehmensähnliche Institutionen wie z. B. Stiftungen und Forschungseinrichtungen aus. Gesellschaftliche Verantwortung spiegelt sich in den Themenfeldern wirtschaftlicher Erfolg, Umweltvorsorge und sozialem Engagement wider, die den Preis-Kategorien zugrunde liegen.

CSR (Corporate Social Responsibility) = gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen als Teil des nachhaltigen Wirtschaftens.

EMAS Umweltmanagement 2016


03.03.2016

Das Bundesumweltministerium und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag haben
HiPP am 03.03.2016 als hervorragendes und beispielgebendes Unternehmen für sein
Umweltmanagementsystem nach EMAS (Eco-Management und Audit Scheme) in der
Kategorie „Große Unternehmen“ ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde HiPP für den alle zwei
Jahre stattfindenden European Business Award for the Environment (EBAE) in der Kategorie
Management nominiert.

Klimaschutzpreis 2015


September 2015

Im September 2015 wurde von der Stadt Pfaffenhofen erstmals der Klimaschutzpreis verliehen.

Den 1. Preis der Jury erhielt das Unternehmen HiPP, weil es nicht nur lokal, sondern europaweit eine Vorreiterrolle einnehme, so Oberbürgermeister Thomas Herker. HiPP produziert an seinen Standorten in Deutschland, Österreich, Ungarn und Kroatien
klimaneutral.

2015 „Kundenliebling“


HiPP gewinnt Gold in der Kategorie „Lebensmittel“ und ist damit beliebteste Marke Deutschlands. Das geht aus einer aktuellen Studie des Magazins „Focus Money“ hervor, für die über eine Million Kundenstimmen aus den sozialen Medien ausgewertet wurden. 500 Marken aus 45 Branchen wurden dabei von Januar bis Dezember 2014 unter den Gesichtspunkten Preis, Qualität und Ansehen analysiert.

WirtschaftsWoche kürt HiPP zum nachhaltigsten Unternehmen


12.06.2015

Nach 2011, 2012 und 2013 wurde HiPP auch in diesem Jahr zum nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands gewählt.


HiPP ist in den Augen von deutschen Verbrauchern das nachhaltigste Unternehmen. Das ergab eine aktuelle Umfrage der Marktforschung Facit Research, der Werbeagentur Serviceplan und der WirtschaftsWoche. 8143 repräsentativ ausgewählte Konsumenten wurden unter anderem gefragt, welche Unternehmen fairer, verantwortungsbewusster und ökologisch verträglicher wirtschaften als die Konkurrenz. Zur Auswahl standen 104 Unternehmen. Platz 1 belegt zum wiederholten Male das Bayerische Familienunternehmen HiPP.

2014 „Ehren-Querdenker Award“


Prof. Dr. Claus Hipp erhält den Preis für seine Rolle als „Vorreiter der Nachhaltigkeit“. Begründung: Sein Lebenswerk ist von der Vision geleitet, dass Ökologie und Ökonomie kein Wiederspruch sein müssen. In diesem Sinn steht das Familienunternehmen mit der international anerkannten Marke HiPP auch für den wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands.

Platz 1 beim Image-Ranking der WirtschaftsWoche

25.05.2013

Die Verbraucher (8400 Befragte) haben HiPP in 2013 erneut zum nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands gewählt.

Wir bedanken uns sehr für  das entgegengebrachte Vertrauen. Gleichzeitig ist das Verbraucher-Votum Ansporn für HiPP nicht nachzulassen in den Anstrengungen auch weiterhin die bewährte und hochwertige Qualität seiner Bio Produkte zu sichern. Bereits in 2011 und 2012 wurde HiPP in repräsentativen Verbraucherumfragen für die WirtschaftsWoche zum nachhaltigsten Unternehmen in Deutschland gewählt. Auch in 2013 geht HiPP bei diesem Image-Ranking der WirtschaftsWoche  von 103 Unternehmen aus 17 Branchen als klarer Sieger hervor. Platz zwei und drei belegen der Hausgerätebauer Miele und die Drogeriekette dm. Auf den letzten drei Plätzen landeten McDonald's, und die Bekleidungskonzerne H&M und KIK. Die Studie insgesamt zeigt, dass Verbraucher bei einer Marke inzwischen genauso viel Wert auf das Engagement im Bereich Umwelt und Soziales wie auf das Produkt selbst legen.

CSR-Preis der Bundesregierung

24.04.2013

HiPP auf Platz 1 als eines der verantwortungsvollsten Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet

HiPP erhält den 1. Preis für sein herausragendes Engagement in den Bereichen Umwelt und Gemeinwesen, Unternehmensführung, Markt und Arbeitsplatz und freut sich über die hohe Anerkennung als das verantwortungsvollste Unternehmen Deutschlands in seiner Größenordnung ( 500 – 4.999 Mitarbeiter).

Detaillierte Informationen über die CSR-Aktivitäten von HiPP
erhalten Sie hier.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis der Bundesregierung 2012

07.12.2012

HiPP wird als eines der TOP 3 nachhaltigsten Unternehmen in Deutschland ausgezeichnet.

Am 7. Dezember 2012 wurden die Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises der Bundesregierung in Düsseldorf ausgezeichnet. Prämiert wurden Bewerber, die vorbildlich wirtschaftlichen Erfolg, soziale Verantwortung und ressourcenschonenden Umgang mit der Umwelt verbinden. Nur solche Unternehmen, die nachweislich herausragende Leistungen im Feld des Nachhaltigkeitsmanagements erbracht haben und den Gedanken einer zukunftsfähigen Gesellschaft durch unternehmerisches Handeln fördern, konnten in die engere Auswahl kommen.

FAUN Kategorie Verantwortung und Nachhaltigkeit

22.11.2012

FAUN Kategorie Verantwortung und Nachhaltigkeit verliehen vom Verlag Deutsche Standards EDITIONEN und Ernst & Young

In Kooperation mit dem Verlag Deutsche Standards EDITIONEN lobt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in 2012 erstmalig den FAUN aus, einen Preis speziell für deutsche Familienunternehmen. Der Preis wird für hervorragende Markenführung in drei Kategorien verliehen: 1. Tradition und Bodenständigkeit, 2. Verantwortung & Nachhaltigkeit, 3. Innovation. Er ist branchenübergreifend angelegt und umfasst die Bereiche Consumer, Dienstleistung und Industrie. FAUN – entstanden als Akronym des Wortes „Familienunternehmen" – wurde von Olaf Salié, dem Geschäftsführer von Deutsche Standards EDITIONEN und Designer Daniel Bergs entworfen. Er stellt einen Baum dar und symbolisiert Verwurzelung, Wachstum, Erneuerung und Verbundenheit – zur Familie und zur eigenen Marke. Stefan Hipp hat den Preis in der Kategorie Verantwortung & Nachhaltigkeit entgegengenommen.

Bayerischer Familenunternehmer-Preis 2012

21.03.2012

DIE FAMILIENUNTERNEHMER (ASU) und DIE JUNGEN UNTERNEHMER (BJU) zeichneten im März 2012 erstmalig Familien-Unternehmen mit dem Bayerischen Familenunternehmer-Preis 2012 in den drei Kategorien „Nachhaltigkeit", „Innovation" und „soziales Engagement" aus. Claus Hipp erhielt für die Hipp GmbH & Co. Vertrieb KG den 2. Platz in der Kategorie „Nachhaltigkeit".

Deutscher Solarpreis

05.11.2011

Die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR hat am 5. November den Pfaffenhofener Babynahrungsmittelhersteller HiPP mit dem Deutschen Solarpreis 2011 geehrt.

HiPP sieht sich durch den Solarpreis in der seit vielen Jahrzehnten gepflegten nachhaltigen Firmenphilosophie bestätigt, schließlich zieht sich die „ökologisch verträgliche Herstellung von Babynahrung" wie ein roter Faden durch die Unternehmensgeschichte. HiPP ist nicht nur Pionier im Bio-Landbau, sondern hat bereits 1995 als erster Lebensmittelhersteller Europas ein EMAS-zertifiziertes Umweltmanagement eingeführt.

Ehrung für Umweltpakt Bayern

27.09.2011

Ehrung für langjähriges Engagement im kooperativen Umweltschutz durch Umweltpakt Bayern

HiPP war einer der Unterzeichner als der Umweltpakt Bayern „Miteinander die Umwelt schützen" am 23.Oktober 1995 gegründet wurde. Als Unternehmen der "ersten Stunde" wurde HiPP für das langjährige und vorbildliche Engagement im Rahmen eines Festakts in der Residenzkirche München von Staatsminister Söder gemeinsam mit den anderen Gründungsunternehmen ausgezeichnet. „Ziel des Umweltpakts ist es, auf der Basis von Eigenverantwortung und Freiwilligkeit das Engagement der bayerischen Unternehmen im Bereich Umweltschutz zu stärken und weiter auszubauen. Als wichtige Vorbilder leisten die Umweltpaktteilnehmer ihren Beitrag für ein nachhaltig umweltfreundliches Lebensland Bayern", so Söder. Der Minister zeichnete im Rahmen des Festakts 120 oberbayerische Unternehmen aus, die zu den ersten Teilnehmern im Umweltpakt Bayern zählen.

Econosophen

06.04.2011

München - Am 6. April hat die deutsche Hilfsorganisation "Human Plus e.V." den Kindernahrungs-Hersteller Claus Hipp mit dem "Econosophen" gewürdigt.

Dieser Preis wird von der international tätigen Chairity-Organisation jährlich an Personen und Unternehmen mit hoher sozialer Verantwortung und für außergewöhnliche Verdienste überreicht. Human Plus e.V. ist ein anerkannter gemeinnütziger Verein für humanitäre Hilfe, dessen Aktivitäten seit 1998 in vielen Ländern der Welt dazu beitragen, Armut und Elend zu lindern.
Mit Claus Hipps Unterstützung für hilfsbedürftige Kinder in Haiti und Pakistan hat der Traditionsunternehmer bewiesen, dass er ihnen nicht nur von Berufs wegen, sondern aus Berufung Gutes tut, so die Preisbegründung der Hilfsorganisation.

Pro Biokultura

Am 27.11.2010 hat der Geschäftsführer von HiPP Ungarn, Herr Csaba Bódi, den Preis Biokultura entgegengenommen. Im Rahmen des Tags der Wissenschaften wird dieser Preis für die Beförderung der ökologischen Kultur verliehen.

Steiger Award in der Kategorie Umwelt

13.03.2010

Am 13. März wurde in Bochum der Steiger Award steht für Toleranz und Menschlichkeit verliehen.


Claus Hipp erhält den Preis in der Kategorie Umwelt, weil er als Unternehmer seit Jahrzehnten seine Wertvorstellungen zu denen auch die Bewahrung und Erhaltung der Natur, sowie der Schutz der Umwelt gehört.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

06.01.2009

Deutscher Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie "Nachhaltiger Einkauf"

Für die Verdienste im Bereich nachhaltigster Einkauf erhielt HiPP den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Die Firma verfolgt entlang ihrer Wertschöpfungskette seit langem ein durchgängiges Nachhaltigkeitsmanagement auf höchstem Niveau. Vom Einkauf über die Produktion bis in den Vertrieb und die Administration finden Nachhaltigkeitsgrundsätze Beachtung. In herausragender Weise werden bei HiPP diese Grundsätze im
Bereich des Einkaufs umgesetzt. Hipp ist international der größte Verarbeiter von organisch-biologischen Rohstoffen.

Umweltschutzpreis "Goldene Blume von Rheydt"

13.09.2009

Der diesjährige Preisträger Claus Hipp sei bereits vor 30 Jahren Pionier in Sachen Babynahrung aus streng biologischem Landbau gewesen und dachte damit seiner Zeit „mutig einen Schritt voraus“, lobt Oberbürgermeister Norbert Bude den Ehrengast.

Claus Hipp stehe mit seinem Namen nicht nur für den biologischen Anbau, ergänzte der Vorsitzende des Kuratoriums für die Verleihung der Goldenen Blume, Dr. Gottfried Arnold, in seiner Laudatio: „In den vergangenen Jahren hat er in seinem Unternehmen den CO2-Ausstoß um mehr als 90 Prozent reduziert, der Großteil der Energieversorgung stammt aus nachwachsenden Rohstoffen. Der Wasserbedarf sank um rund 40 Prozent je produzierter Tonne“. Die Gesellschaft ist durch Claus Hipp „ökologischer, menschlicher, mitdenkender“ geworden, so der Festredner.