Skip to main content

Nachhaltige Verpackungen: HiPP Mission bis 2025

Bis 2025 sollen alle HiPP Verpackungen so gut wiederverwertbar sein wie unsere Gläschen. Das heißt zu mindestens 90% recyclebar.

Recyclingfähige Verpackungen – verantwortungsvoll verpackt

 

Was bedeutet eigentlich…

HiPP beschäftigt sich seit über 60 Jahren mit dem Bio-Anbau und nachhaltig erzeugten Produkten. Dabei betrachten wir das gesamte Produkt: von den Zutaten über die Verarbeitung bis zur Verpackung. Unsere HiPP Gläschen sind schon heute sehr gut recyclebar. Viele Begriffe rund um das Thema „Nachhaltige Verpackungen“ tauchen immer wieder auf. Hier wollen wir einige davon kurz erklären.

Recyclingfähigkeit

Was ist die Recyclingfähigkeit und warum ist sie wichtig?
Je höher die Recyclingfähigkeit einer Verpackung, desto besser kann diese nach der Entsorgung wiederverwertet (recycelt) werden. Eine hohe Recyclingfähigkeit ist die Voraussetzung für die Herstellung von Rezyklat. Sie ist somit Grundlage für die Kreislaufwirtschaft. Unsere HiPP Gläschen sind bereits zu mind. 97% recyclebar*.

*bewertet von cyclos-HTP. Das Institut cyclos-HTP ist ein Unternehmen zur Klassifizierung, Begutachtung und Testierung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen und Waren.

 

Rezyklat / Recycelte Materialien

Was ist Rezyklat? Woher kommt es und wo kann es eingesetzt werden?
Rezyklate sind Produkte aus einem Recyclingprozess. Richtig entsorgte Verpackungsmaterialien können durch einen Recyclingprozess so aufbereitet werden, dass sie erneut als Materialien für Verpackungen eingesetzt werden können.
Das bekannteste Rezyklat ist wohl das Altpapier, aber auch Kunststoffe können recycelt werden. Ein Teil der Kunststoff-Rezyklate wird in Deutschland aus den im gelben Sack bzw. der gelben Tonne gesammelten Werkstoffen gewonnen. Die für Lebensmittelverpackungen im Säuglingsnahrungsbereich erforderliche „Reinheit" erreichen die Kunststoff-Rezyklate noch nicht.

Bei Glas und Aluminium ist das anders: Diese Rezyklate können bedenkenlos für Lebensmittelverpackungen eingesetzt werden, weil diese beim Verarbeitungsprozess sehr stark erhitzt und dadurch Verunreinigungen eliminiert werden. Das Glas in unsereren Gläschen ist bereits bis zu 70% aus recyceltem Material.

Verbundkunststoffe

Verbundkunststoffe bestehen aus mehreren Schichten, meist zwei oder mehr Kunststoffarten. Diese sind fest miteinander verbunden und können in Sortieranlagen nicht mehr oder nur sehr schlecht voneinander getrennt werden. Deshalb sind sie meist schlecht oder gar nicht recyclebar. Verbundkunststoffe sind seit vielen Jahren Standard, denn sie gewährleisten einen hohen Produktschutz und lassen sich gut verarbeiten. Doch die Zeiten ändern sich: wir bei HiPP arbeiten mit Hochdruck daran alle unsere Folien recyclebar zu machen.

Monomaterial

Verpackungen aus Monomaterial bestehen nur aus einem Material bzw. einer Kunststoffart. Sie lassen sich im Recycling „sortenrein“ sortieren und sind deshalb sehr gut recyclingfähig.

Bio-Kunststoffe

Bei Bio-Kunststoffen wird zwischen Materialien unterschieden, die biobasiert oder biologisch abbaubar oder beides sind.

1. Biobasiert bedeutet, dass das Material oder Produkt aus Biomasse (d.h. aus nachwachsenden Rohstoffen) erzeugt wurde. Das können zum Beispiel Mais oder Zuckerrohr sein.

2. Biologisch abbaubar beschreibt einen chemischen Prozess: Mikroorganismen in der Natur wandeln das Material in natürliche Substanzen um wie z. B. Wasser, Kohlendioxid und Kompost. Die biologische Abbaubarkeit eines Materials wird von den Umweltbedingungen beeinflusst. Temperatur, Art der Mikroorganismen und Luftfeuchtigkeit spielen hierbei eine Rolle. Wenn diese Bedingungen nicht passen, wird das Material auch nicht oder nur sehr langsam biologisch abgebaut.

Sei HiPP – trenn mit! Warum ist richtige Wertstofftrennung so wichtig?

Nur wenn wir alle benutzten Verpackungen richtig entsorgen, kann aus ihnen wieder etwas Neues entstehen. Wenn alles aufgegessen oder aufgebraucht ist, sollte die leere Verpackung richtig getrennt (z.B. Deckel von Glasflasche abnehmen) und entsorgt werden. So können Verpackungsmaterialien wie Glas, Papier und Kunststoff optimal recycelt und wiederverwendet werden.

Die Recyclingfähigkeit gibt an, wieviel Prozent eines Verpackungsmaterials im Recycling wiederverwertet werden kann.

HiPP Gläschen

Bereits 1960 wurde das erste HiPP Karotten Gläschen eingeführt. Seitdem konnte das Gewicht des Gläschens um ca. 23% reduziert werden.

Würden wir heute noch in den Glasbehälter abfüllen, den wir 1964 für das 190-Gramm-Gläschen verwendet haben, würden allein in dieser Gläschen-Füllgröße jährlich 3.000 Tonnen mehr Glas verbraucht werden. Den Vakuum-Verschluss der Gläschen veränderte HiPP ebenso hin zu einem schmaleren Rand und geringerer Blechstärke. Bei rund 300 Millionen produzierten HiPP Gläschen spart HiPP so jedes Jahr rund 77 Tonnen Weißblech und damit auch in diesem Bereich wertvolle Ressourcen ein.

Pflege

Recyclingfähigkeit
Unsere HiPP Babysanft Basispflege ist bereits im Durschnitt 96% recyclebar. Bei den neuen Flaschen sind alle Deckel und Pumpen abschraubbar, wodurch das Recycling unterstützt und die Wiederbefüllung ermöglicht wird.
Die Nachfüller und Sachets werden auf Monomaterial umgestellt, wodurch die Recyclingfähigkeit bei den Sachets von 0% auf 82-83% sowie bei den Nachfüllern von 0% auf 95% erhöht wird.

Gewichtsreduzierung

Von 2019 auf 2020 betrug die Gewichtseinsparungen der Flaschen 8% (=18,43 Tonnen*). Von 2020 auf 2022 wurden sie um weitere 7% (14,3 Tonnen*) reduziert.
*Absatz 2022

CO₂-Einsparung
Durch die neue Verpackungen können 22 Tonnen CO2 eingespart werden.

 

Milchverpackungen

HiPP steht für nachhaltiges Handeln. Mit dem Comfort-Pack der Milchnahrungen leistet das Unternehmen einen weiteren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. So befindet sich in einem Großteil der Milchpackungen nur noch ein Innenbeutel. Gleichzeitig vereinfacht sich die Handhabung durch eine praktische Abstreichkante und einen Klappdeckel erheblich.

CO₂-Einsparung

  • CO2 Emissionen gegenüber der Vorgängerverpackung mit zwei Innenbeuteln
  • Faltschachtel zu 97% recyclebar
  • Geringerer CO2-Ausstoß als Dosen
  • Druckfarben auf Planzenölbasis mineralölfrei
  • FSC®-Karton aus verantwortungsvollen Quellen
  • Patentierter ECO-Comfort Pack