Drei Hebammen mit insgesamt 10.000 Euro ausgezeichnet

Hochdotierter HiPP Hebammen-Preis zum zweiten Mal vergeben

Pfaffenhofen, 18. November. Die Hebamme Christina Altmann aus Gettdorf bei Kiel (Schleswig-Holstein) wurde heute mit dem 2. HiPP Hebammen-Preis auf dem Kongress „Forum Hebammenarbeit“ in Mainz ausgezeichnet. Sie konnte sich mit ihrem Projekt „Das Unternehmen Hebamme – Professionalisierung eigener Arbeitsstrukturen innerhalb der Betreuung“ durchsetzen und den mit 5.000 Euro dotierten ersten Platz belegen. Die selbstständige Hebamme aus Norddeutschland ist seit fünf Jahren examiniert. „Schon während der Lehrzeit hatte ich oft das Gefühl, ausschließlich für die eigentliche Hebammenarbeit ausgebildet zu werden. Ich spürte ein Defizit in der Lehre der administrativen Tätigkeiten“, so die Gewinnerin aus Gettorf über die Motivation für ihr Projekt.

Das Projekt von Christina Altmann wurde nicht nur mit einem hochdotierten Preis ausgezeichnet, sondern wird nun von HiPP publiziert, sodass es auch bei anderen Hebammen bekannt gemacht wird und ihnen im Praxisalltag helfen kann. Dies gilt auch für die Arbeiten der zweit- und drittplatzierten Hebammen, Christiane Münkwitz (Frankfurt a.M.) und Nicole Freitag (Dortmund), deren Projekte mit 3.000 Euro bzw. 2.000 Euro bedacht wurden.

Stefan Hipp übernahm die Preisvergabe persönlich und betonte: „Hebammen leisten durch ihre achtsame und kompetente Begleitung werdender und junger Familien während der Schwangerschaft, der Geburt sowie der Zeit danach einen wesentlichen Beitrag zur Frauen- und Familiengesundheit. Diese wichtige Arbeit wollen wir fördern und ihre Leistungen würdigen.“ Belohnt werden die ausgezeichneten Arbeiten mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro. Sie stehen nun jeder Hebamme zur eigenen Anwendung über einen kostenlosen Download zur Verfügung.

HiPP fördert die praktische Hebammenarbeit

HiPP steht in vierter Generation für eine hohe ethische und ökologische Werteorientierung. Dem Babynahrungshersteller ist es von großer Bedeutung, vor den Produkten auch den Menschen in seinem sozialen Umfeld zu sehen und zu verstehen. „Soziale Verantwortung ist für uns die wesentliche Grundlage für erfolgreiches unternehmerisches Handeln – sei es gegenüber unseren Mitarbeitern, Partnern, Verbrauchern oder Kunden. Und damit auch gegenüber Hebammen, die sich um das wohl Wichtigste im Leben kümmern – den Nachwuchs und die Frauengesundheit“, sagt Stefan Hipp. Durch eigene Erfahrungen wissen die Mitarbeiter der Firma HiPP, dass Hebammen praktische und kreative Frauen sind. Immer wieder beeindrucken sie mit vielen guten Einfällen und schöpferischen Ideen hinsichtlich der Verbesserung eigener Arbeitsbedingungen in der Begleitung werdender und junger Familien. Vielfach sind diese Ideen für die gesamte Berufsgruppe von großem Nutzen, bleiben aber zumeist unbekannt, da eine Möglichkeit zum Austausch fehlt. Um hier Abhilfe zu schaffen und hilfreiche individuelle Konzepte für alle Hebammen zugänglich zu machen, wurde 2014 der HiPP Hebammen-Preis ins Leben gerufen. Damit möchte das oberbayerische Familienunternehmen vor allem den fachlichen Transfer untereinander fördern.

Die Gewinnerinnen und ihre Arbeiten

1. Christina Altmann:
Das Unternehmen Hebamme – Professionalisierung eigener Arbeitsstrukturen innerhalb der Betreuung

2. Christiane Münkwitz:
Geburtsvorbereitung mit neuen Medien – der Einsatz mit PowerPoint und Visualisierungsmethoden in der Kursarbeit

3. Nicole Freitag:
Optimierung von Betreuungsabläufen nach der Geburt durch Wochenbettpakete


Die ausgezeichneten Arbeiten finden Sie unter: www.hipp-hebammenakademie.de