Wundschutzcreme für Babys und Kleinkinder

Kaum ein Baby kommt ohne Hautreizungen durch die Windelzeit. Regelmäßiges Windelwechseln und die richtige Pflege können einen wunden Po nicht immer verhindern. Denn gerade im Windelbereich ist die empfindliche Babyhaut durch den Kontakt mit Urin und Stuhl besonders beansprucht. HiPP Wundschutzcremes wirken beruhigend auf die Haut Ihres Lieblings und sind ideal zur Vorbeugung oder bei bereits geröteter Haut geeignet.

Die richtige Hautpflege im Windelbereich für Babys und Kleinkinder

Die Hautärztin Frau Dr. Schnopp erklärt im folgenden Video worauf bei der Hautpflege im Windelbereich zu achten ist und wann welche Creme verwendet werden sollte.

HiPP Babysanft Pflegende Wundschutzcreme

Wirkt pflegend und beugt Wundsein vor

  • Schützt zuverlässig vor Wundwerden im Windelbereich.
  • Mit Panthenol und Zink.
  • Pflegt zusätzlich mit wertvollem Bio Mandelöl, natürlichen Wollwachs und Leinöl.
  • Hoher Fettanteil (W/O-Emulsion).
  • Kann vorbeugend jeden Tag verwendet werden.
  • Mit zartem Duft

HiPP Babysanft Pflegende Wundschutz Creme

Für wann und für wen ist der Wundschutz geeignet?

Der HiPP Babysanft Wundschutz kann vorbeugend bei jedem Windelwechsel dünn aufgetragen werden. Die Creme schützt zuverlässig und kann ab dem ersten Lebenstag bis ins hohe Alter verwendet werden. Üblicherweise kommen Wundschutzcremes insbesondere bei Babys und Kleinkindern im Windelbereich zur Anwendung.

Wie kann ich einem wunden Po vorbeugen?

Hautirritationen entstehen besonders dann, wenn Ihr Baby zahnt, an einer Infektion leidet oder auf neue Nahrungsmittel reagiert.

Neben der richtigen Pflege ist es wichtig die Haut trocken zu halten:

  • Wechseln Sie die Windeln häufig – durch trockene Windeln lassen sich Hautreizungen reduzieren.
  • Trocknen Sie die Babyhaut nach der Reinigung des Intimbereichs gründlich ab (vor allem in den Falten), damit nichts wund wird. Achten Sie dabei darauf sanft zu tupfen – nicht zu rubbeln.
  • Lassen Sie Ihr Baby möglichst oft ohne Windel strampeln, damit Luft an den Po kommt und die Haut atmen kann. Ihr Liebling wird es genießen.

Tipps zum Windel wechseln

  • Der Windelbereich kann vorbeugend eingecremt werden, damit Urin und Stuhl die Haut nicht angreifen. Ideal sind pflegende Cremes mit Zink, um die Haut zusätzlich vor Feuchtigkeit zu schützen, z.B. HiPP Babysanft Wundschutz
  • Verwenden Sie Einweg-Windeln, die einen guten Saugkern haben, wie zum Beispiel die HiPP Babysanft Extra Weiche Windeln. Ein absorbierendes Gel nimmt den Urin auf und hält die Haut zwischen dem Windelwechseln trocken. 
  • Die Windel sollte nicht zu eng sitzen. Hat zwischen Bauch und Windel ein bis zwei Finger Platz, sitzt die Windel perfekt.

Erfahren Sie mehr über die besten Pflegemaßnahmen bei wundem Po und Vorbeugung von strapazierter Baby-Haut.

Kann es Unverträglichkeiten geben?

HiPP legt größten Wert auf die beste Hautverträglichkeit seiner Produkte. Deshalb enthält die Creme kein Parfüm und ist frei von Mikroplastik, Parabenen und Mineralöl.

Wichtig: Auf gereizter Haut können lokale Überempfindlichkeitsreaktionen nie ausgeschlossen werden. So kann es in Einzelfällen zu einem leichten Brennen auf besonders entzündeten Hautpartien kommen.

Wie soll die Creme aufgewahrt werden und wie lange kann ich sie verwenden?

Bitte bewahren Sie die Creme bei Raumtemperatur (bis 25 °C) auf. So bleibt die einwandfreie Qualität erhalten. Gelegentlich kann es zu leichten Öl-Abscheidungen kommen, was die Qualität und Wirksamkeit der Creme nicht beeinflusst. Bitte verwenden Sie die Creme nicht mehr nach Überschreiten des auf dem Faltschachtel-Boden befindlichen Mindesthaltbarkeitsdatums.