Skip to main content

Erfahrungsberichte

Lesen Sie hier Erfahrungsberichte zur Trink-und Sondennahrung:

"Das Wohlbefinden liegt uns sehr am Herzen..."

Pflege-Erfahrungsbericht aus der Olgabad Rehaklinik GbR in Bad Wildbad

Für unsere Patienten liegt unser Fokus nicht nur auf dem klassischen therapeutischen Bereich. Das Wohlbefinden liegt uns sehr am Herzen. Dazu gehört auch das leibliche Wohl der Patienten.

In unserer Küche wird selbst gekocht mit frischen regionalen Produkten. Ein abwechslungsreiches Menü steht unseren Patienten täglich zur Verfügung. Dabei legen wir größten Wert auf die Qualität der Zutaten und Zubereitung. Unsere Diätberaterin gibt bei ärztlicher Anordnung oder bei Bedarf gerne Hinweise für eine gesunde Ernährung. Patienten mit Unverträglichkeiten wird ihr Menü separat individuell zubereitet.

Aufgrund unserer Spezialisierung auf Schluckdiagnostik sind in unserer Klinik sehr häufig Patienten mit Schluckbeschwerden (Dysphagie). Diese Betroffenen haben Probleme damit, Nahrung jeglicher Art, Getränke oder auch Speichel vom Mund bis in den Verdauungstrakt bringen zu können. Besonders bei diesen Patienten gilt der Grundsatz: „Das Auge isst mit“ und der Geruchssinn animiert zum Essen.

Auch Patienten, die neu im Haus sind und anfänglich nur mit Sonden- oder Trinknahrung ernährt werden können, erhalten nur beste Qualität. In diesem Stadion greifen wir auf einen namhaften Hersteller zurück, der bekannt für seine qualitativ sehr hochwertige Babynahrung ohne Zusatzstoffe ist, aber auch im medizinischen Bereich nur auf Basis natürlicher Lebensmittel und ohne Zusatzstoffe Sondennahrung und Trinknahrungen bietet. Diese Lebensmittel liefern neben Makro- und Mikronährstoffen auch eine Vielzahl weiterer natürlicher Lebensmittelinhaltsstoffe wie z.B. sekundäre Pflanzenstoffe, Antioxidantien und Ballaststoffe. Die Sondennahrungen sind frei von Konservierungsmitteln, Aromastoffen und Farbstoffen.

Nach Besserung der Schluckfähigkeit erhält der Patient HIPP Babynahrung  gemischt mit hochkalorischer Trinknahrung auf Basis von Lebensmittel (süß oder herzhaft), speziell an den Kalorienbedarf angepasst. Unverträglichkeiten erleben wir nur selten.

Wir sind überzeugt, dass eine gut verträgliche, qualitativ hochwertige Ernährung ein wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Therapie ist.

„Die Lebensqualität meiner Mutter hat sich so sehr verbessert…“

Wie versprochen, wollte nur noch kurz Rückmeldung geben, dass meine Mutter die Milch-Banane hochkalorisch ebenfalls sehr gut verträgt und ich sie gleich bei meiner Ernährungsberaterin (zusätzlich zur Pute-Mais-Karotten Sondennahrung) soeben bestellt habe.

Meiner Mutter geht es seit der Nahrungsumstellung auf Ihre HIPP Produkte deutlich besser – das hat die Lebensqualität meiner Mutter so sehr verbessert – ich danke Ihnen dafür – auch für Ihre prompte Reaktionen auf meine Anfragen – das ist wirklich vorbildlich!!!

Vielen Dank für die Proben und Ihre Freundlichkeit,
Ulrike Harz

„Vielen Dank für Ihre freundliche Unterstützung...“

Guten Tag,

vielen Dank für die Probesendung der HiPP Trink- und Sondennahrung und Ihre freundliche Unterstützung. Wir konnten inzwischen die Ernährung meines Lebensgefährten komplett und erfolgreich auf die HiPP Trink- und Sondennahrung umstellen.

Ich kann die HiPP Trink- und Sondennahrung nur empfehlen.

Herzlichen Dank an das HiPP Team.
Marina Schulte Overberg

„Seit ca. 5 Monaten kann er selbstständig zu Essen...“

Liebes HiPP-Team,

unser Sohn bekommt die HIPP Sondennahrung nun seit ca. 1,5 Jahren und verträgt sie super. Erst nach einem Aufenthalt in der Klinik konnten wir die Sondennahrung wechseln. Uns wurde empfohlen, den Wechsel schonend zu machen und anfangs die 2 Sondennahrungen zu mischen. Dies haben wir auch getan und konnten so recht schnell zu HIPP übergehen.

Nun, seit ca. 5 Monaten, hat es unser Jonas geschafft, selbstständig zu Essen. Nachdem für Ihn wichtig ist nur kleine Mengen zu essen, die sämig-flüssig sind, hat sich auch hier die Sondennahrung angeboten. Und ich muss sagen, es hat super geklappt. So behalten wir HIPP weiterhin bei, bis er sich auch auf andere Konsistenzen einlässt.

Ich kann HiPP nur jeder Sondenmutter empfehlen.

Vielen Dank
C. Ludwig

„Zum ersten Mal schmeckt es unserer Mutter und das heißt was!“

HiPP Sondennahrung schmeckt einfach super. Nicht zu süß, was bisher bei vielen hochkalorischen anderen Produkten der Fall ist. Nach 14 Tagen täglich 1 Flasche als Zusatznahrung ist eine deutliche Besserung des allgemein Zustands und somit eine Gewichtszunahme von 3 Kg erreicht worden. Am liebsten nehmen wir die Sorten mit Milch & Frucht Birne u.a. Wir werden weiterhin täglich 1 Flasche zur normalen Nahrung geben, da unsere Mutter nur sehr wenig normale Nahrung zu sich nimmt (altersbedingt) . Zum ersten mal schmeckt es unserer Mutter und das heißt was!

Nochmals vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
A. Rothkopf

„Bitte an alle Eltern: Das Wechseln von HiPP Sondennahrung kann ich nur empfehlen...“

Guten Morgen,

nun kann ich Ihnen berichten wie Nico die HiPP Sondennahrung verträgt. Wir haben letzte Woche mit der Nahrung angefangen, sie komplett umgestellt. Ich kann nur sagen, das war das Beste was uns je passieren konnte. Nico verträgt die Nahrung sehr gut! Er bekommt morgens die Tablette Nexium Mups 50 mg und 60 ml Tee. Danach schließe ich Nico an die Nahrung an. In der ersten Woche habe ich die Ernährungspumpe auf 130 ml/h laufen lassen. Ab heute läuft sie auf 140ml/h. Ich bin so überglücklich! Eine Flasche war bis jetzt auf, aber die geben wir direkt weg. Gibt es vielleicht für unterwegs einen Rucksack für die Flasche? Ich habe einen Rucksack für die Tütchen von Frebini, die Flasche passt leider nicht, der Schlauch knickt immer ab. Haben Sie vielleicht eine Idee? Nochmals vielen lieben Dank Für alles! Bitte an alle Eltern: Das Wechseln von HiPP Sondennahrung kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße.
Kirsten Albrecht

„Sie bekommt jetzt eine viel gesündere Gesichtsfarbe...“

Es sind ja nun schon wieder einige Wochen vergangen an denen wir HIPP Sondennahrung bekommen. Seit Montag zu 90% und das ist einfach super. Wie schon im letzten Jahr konnte ich auch diesmal wieder beobachten wie Nicole schon nach relativ kurzer Zeit einen Appetit auf alle möglichen Speisen bekommt. Sie fängt wieder an zu essen... möchte alles zumindest probieren... und wenn es ihr schmeckt dann ist sie ganz schön, wie z.B. letzen Samstag einen halben Knödel. Es ist so schön zu sehen mit welcher Freude sie das macht. Ich bin einfach von dieser Nahrung begeistert.

Und noch etwas ist Bekannten von uns aufgefallen... sie bekommt jetzt eine viel gesündere Gesichtsfarbe... schaut einfach gut aus wie sie sagen. Ich werde das mal weiter verfolgen.

Ganz liebe Grüße
Zanner Hedwig

„Sie haben gerade mehrere Eltern glücklich gemacht!“

Sehr geehrtes Team,

Sie haben gerade mehrere Eltern glücklich gemacht! Wir ( Krabbelgruppe aus Neonatal Intensiv Station entstanden) waren schon geraume Zeit auf der Suche nach einer Sondennahrung, die weder hochkalorisch ist noch unsere Kinder mästen würde, sondern normaler Kost angeglichen ist, um unsere Kinder wieder an Essen zu gewöhnen und zusätzlich noch durch den minimalen Raum einer Freaka-Sonde oder einer, wie bei meiner Tochter, UnoMedical, in Dänemark hergestellten Sonde, passt ohne zu verstopfen. Google führte uns zu Ihnen. Herzlichen Dank für diesen Fortschritt.

Mit freundlichem Gruß
Familie Reuß

„Dies hatte ich bisher nicht für möglich gehalten...“

Unser 19-jähriger Sohn Michael ist aufgrund einer Schluckstörung, bedingt durch eine cerebrale Gehirnstörung, von Geburt an auf Sondennahrung angewiesen.

Durch die vollständige und langjährige Ernährung über eine Magensonde wurde Michaels Magen-Darm-Muskulatur, trotz Verwendung der bisher erhältlichen ballaststoffreichen Sondenkost, nicht ausreichend stimuliert und dadurch zunehmend träge.

Nun wurden wir während eines Klinkaufenthaltes von Ernährungsexperten auf die neu entwickelte HiPP Flüssigmahlzeit, beziehungsweise deren spezielle Herstellungsweise aufmerksam gemacht. Michael sollte über eine dünne Magensonde eine richtige Mahlzeit aus Fleisch, Gemüse und Reis bekommen. Dies hatte ich bisher nicht für möglich gehalten, doch der Erfolg lehrte mich eines Besseren: Heute erweitern die HiPP Flüssigmahlzeiten entscheidend das bisher sehr begrenzte Angebot an Nahrung für unseren Sohn.

Ein großer Dank an die HiPP Forschung.
R. Pitschke, Michaels Mutter


Pressemeldung: Nicht nur für Babies

Trink- und Sondennahrung von HiPP: Durch die Fernsehwerbung, in der Claus Hipp, Geschäftsführer und sympathischer Großvatertyp, mit seinem Namen für die Qualität seiner Produkte aus biologischem Anbau bürgt, ist der Hersteller von Babynahrung wohl fast jedem Bundesbürger bekannt. Nachdem in den letzten Jahrzehnten ausschließlich der Nachwuchs im Mittelpunkt der Bemühungen stand, hat Hipp sich nun auf ein neues Gebiet begeben: die enterale Ernährung. HANDICAP-Autor Bastian Krösche hat vorgekostet.

Dieser Artikel erschien in der Zeitschrift HANDICAP - Das Magazin für Lebensqualität, Ausgabe 1/2007. Autor: Bastian Krösche. Weitere Informationen: www.handicap.de