Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Ab wann darf man Fingernägel schneiden?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich hab da mal ne Frage
Ab wann habt ihr euren Babys die Fingernägel geschnitten?
Mein Sohn Yassine ist nun 3 1/2 Wochen alt und hat unheimlich lange Fingernägel bekommen, nun krazt er sich enorm und blutet sogar manchmal...
Kann ich ihn die schon wegschneiden oder ist es zu früh, da sie noch so weich sind?
LG
Melanie
Ich selber hab das nie gemacht und hab schon nach 2 oder 3 Wochen geschnitten. Wachsen bloß seeehr schnell wieder nach
da sonst die nägel zu dünn sind und einreißen können.
abknabbern würde ich niemals tun, ist nicht grad hygienisch
soll man wohl auch nicht machen, laut hebamme
Lg
Ich zupfe sie bis jetzt immer ab.
Im KH meinten die wenn es mit dem Kratzen zu schlimm wird soll ich ihm Handschuhe anziehen. Oder bei meinem Schlafsack ist an den Ärmeln was zum über die Hände ziehen dran. Brauchte ich aber bis jetzt noch nicht.
LG Jule
er wird zwar erst 5 Wochen aber wieso soll man denn das nicht machen ...
LG
Das man an einem eingerissenen Nagel nicht dran rumzupft ist mir logisch, braucht man ja nur gucken was passiert, wenn unsereins das mit nem eingerissenen Nagel macht.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen was an dran rumknabbern besser sein soll.
Naja nach 3 Wochen waren sie dann auch so lang, das sie sich alles aufgekratzt hat. Da hab ich dann auch einfach zur Schere gegriffen.
LG Sunny
danke für die raschen Antworten! Ich habe nun meinen Sohn Yassine vor fünf Tagen die Fingernägel geschnitten, denn ich will ihm keine Handschuhe tragen, denn er muss ja ertasten und so fühlt er nichts... Er war auch super brav...
LG
Melanie
Ich habe Florian die Nägel im Alter von ca. 3 Wochen das erste Mal geschnitten und seitdem noch 2-3 Mal - nach Bedarf. Bisher hat er damit keine Probleme gehabt. Es war einfach nötig, er hat sich jetzt schon zweimal das Ohr total aufgekratzt, so dass es richtig heftig geblutet hat. Abgesehen davon zerkratzt er mir den Ausschnitt mit seinen spitzen Nägeln, das tut mir richtig weh.
VG
Stern
Ich hab allerdings eher gezupft, wenn sie zu lang wurden, weil sie meist dann eh eingerissen waren. Mit einer Schere kürze ich die Nägel meines Kleinen seit er 2,5 Monate ist.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.