Beschäftigungsverbot

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1335657
20. Feb 2012 10:40
Re: Beschäftigungsverbot
Hab den Arzt nun gewechselt da ich am Samstag Blutungen hatte. Sie ist ganz nett und nun muss ich auf Arbeit um nen Schohnplatz betteln, bin ja gespannt, klang ja am Telefon nicht so.
gast.1379012
22. Feb 2012 12:48
Hallo,

war gestern bei meiner Hausärztin und habe nach einem Beschäftigungsverbot gefragt, denn ich arbeite in einer Fleischerei, in der es stressig zugeht und ich enorme Lasten heben muss, Fleisch ist eben nicht sehr leicht im ganzen... Sie meinte aber nur meine Frauenärztin dürfte mir so etwas ausstellen, also habe ich bei meiner Frauenärztin angerufen, und sie meinte, sie dürfte generell kein BV aussprechen, warum auch immer... Krieg ich denn nun nirgends ein BV? Es tut schon weh wenn ich den Kunden ihre Fleischpakete über der Theke reichen muss. Bin nun anfang der 18. ssw und möchte nicht wirklich, das etwas schief läuft :(
spatzie
22. Feb 2012 13:10
Also Kruemel, da kann ich Dir eigentlich nur empfehlen Deinen FA zu wechseln. Normalerweise dürfte das bei Dir gar kein Problem sein ein BV zu bekommen! Ansonsten nochmal persönlich vorstellig werden bei Deinem BV und konkret nachfragen wie es mit einem BV aussieht!
Babykolibri
22. Feb 2012 13:38
kruemel1987 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> war gestern bei meiner Hausärztin und habe nach einem Beschäftigungsverbot
> gefragt, denn ich arbeite in einer Fleischerei, in der es stressig zugeht
> und ich enorme Lasten heben muss, Fleisch ist eben nicht sehr leicht im
> ganzen... Sie meinte aber nur meine Frauenärztin dürfte mir so etwas
> ausstellen, also habe ich bei meiner Frauenärztin angerufen, und sie
> meinte, sie dürfte generell kein BV aussprechen, warum auch immer... Krieg
> ich denn nun nirgends ein BV? Es tut schon weh wenn ich den Kunden ihre
> Fleischpakete über der Theke reichen muss. Bin nun anfang der 18. ssw und
> möchte nicht wirklich, das etwas schief läuft :(

Hey Krümel

bin ebenfals fleischerei fachverkäuferin bin auch in der 18.ssw und arbeite garnicht mehr in der bedienung bin in der kasse oder im laden .
ich hab vom meinem arbeitgeber sogar nen merkblatt für schwangere bekommen da steht so einiges drinnen was du nurnoch bzw nicht mehr machen darfst.
bei mir war sogar so ich bin relativ schnell aus der bedienung raus da der betriebsarzt meinte ch dürfe garnichtmehr in der bedienung arbeiten. ist natürlich die frage ob du beim privaten arbeitest oder du in nem supermarkt bist wo man auch andere tätigkeiten ausüben darf.
ich schreib dir mal was da so steht .

dein arbeitgeberm uss dir die möglichekeit geben das du dich jederzeit hinsetzen kannst .

ich kann verstehen was du meisnt ich hab auch in der woche wie ich noch in der bedienung gearbeitet habe echt schmerzen gehabt zeihen und so weiter.

darfst nicht mehr als 5kg tagen / heben
wenn der 5. monat vorbei ist darfst du nurnoch 4 stunden am stück stehen.

Häufiges Strecken / Beugen
du darfst dich bei der arbeit nicht häufig erheblich stecken oder beugen . an Bedientheken , wo du sehr tief in die auslage greifen mussst , darfst du in der regel nciht mehr beschäftigt werden.

du darfst keine tätigkeit ausüben wo starke temperaturschwankungen sind wie zum beispiel ständiges kühlraum rein und raus gehen . und das ständige bauch auf die kalte theke legen ist auch nicht gut .

und jetzt das wichtigste Infektionsgefährdung.

Durch rohes oder nicht völlig durch durchgegartes fleisch ( insbesondere schweinefleisch)
sowie rohe fleischprodukte ( zb roh und teewurst ) können krankheitserreger übertragen werden , die die schwangerschaft gefärden ( vor allem toxoplasmose )

vondaher muss dein arbeitgeber wenn die möglichkeit besteht dich woanders einsetzen und wenn nicht das steht dir wohl ein BV zu .
da die arbeit an der kühltheke auf dauer sehr wohl schädlich sein kann .

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !
gast.1379012
22. Feb 2012 15:58
Hallo Babykolibri!

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!!! Habe nun ein paar Adressen von anderen Frauenärzten rausgesucht und hoffe dort hat jemand zeit für mich. Ich arbeite in einem sehr großen Supermarkt, aber woanders kann ich leider nicht eingesetzt werden, weil mein Vertrag dann geändert werden müsste und ich weniger verdienen würde.

Das ist furchtbar, ich muss ja sehr oft ins Kühlhaus laufen, um Hacklfeisch zu machen oder um Fleisch rauszuholen. Und meinen Kollegen ist es relativ egal wie viel ich nur heben darf, sie kümmern sich nicht darum.

Bin mal gespannt was nun gesagt wird, bin erst einmal krank geschrieben für die restliche Woche...
gast.1335657
22. Feb 2012 17:59
also mir hat meine FA ein Schriftstück mitgegeben für mein Arbeitgeber worin geschrieben steht das er mich auf ein Schohnplatz setzen muß und wenn das nicht geht mit nem Schriftstück vom Arbeitgeber kann ein FA einen dann auch ins Beschäftigungsverbot schicken. Sind wohl neue Gesetze rausgekommen das die FA nicht einfach alle in Beschäftigungsverbot schicken dürfen.
Samy1990
22. Feb 2012 19:11
Hallo zusammen!

Ich stöße jetzt etwas sehr spät dazu, aber kann dazu auch ne kleinigkeit zu beitragen :D

Ich bin jetzt seid ende januar im Beschäftigungsverbot, dieses wurde nicht vom F-Arzt ausgesprochen sondern von meinem Arbeitgeber.
Der Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet jede Schwangere vor gefahren die, die schwangere oder das ungeborne betreffen zu schützen.
Ich wurde zum Betriebsarzt geschickt und dieser hat eine empfehlung ausssprochen wegen fehlener Imunität mich zu zuhause zu lassen.
Bekomme weiter meinen Lohn den holen sich wiederrum der Arbeitergeber von der Krakenkasse wieder...

LG Sam
Khisanee
23. Feb 2012 10:42
Ich würde nicht so lange zögern ob mein AG mir ein BV gibt oder nicht. Er hat sich an die Gesetze zu halten. Im Fall der Fleischerei tut er das nicht.
Den FA würde ich sofort wechseln.
Wende dich an das GEwerbeaufsichtsamt und deine Krankenkasse. Ersteres wird dem AG ein wenig behilflich sein und in ihn an seine Pflichten dir gegenüber erinnern. Es kann sogar passieren, dass das Gewerbeaufsichtsamt dir das BV ausspricht. Melde dich da sofort und mit dringlichkeit.
Die Krankenkasse kann dich ebenfalls beraten und dir helfen.
gast.1379596
23. Feb 2012 10:43
Hallo zusammen,
ich arbeite auf einer Intensivstation und habe jetzt nach langem hin und her ein BV bekommen. Ich darf da laut MuSchG nicht arbeiten. Meine FA allerdings wollte es mir nicht ausschreiben weil sie meint es ist Aufgabe des Betriebes.Der müsse mich versetzen.Sie darf das wohl nur wenn es mir oder dem Baby nicht gut geht.... Allerdings haben alle Schwangeren bei mir auf Station das BV von ihrem FA.Es kommt wohl sehr auf den Arzt drauf an :?
Da meine FA das nicht ausstellen wollte war ich dann beim Betriebsarzt,der hat ein Schreiben fertig gemacht das ich Versetzt werden muss oder ins BV muss. Nach einer Prüfung war eine Versetzung nicht möglich und ich sollte mir ein BV von meiner FÄ geben lasse...die macht das ja aber nicht^^ und der Betrieb darf es angeblich nicht^^ ich hab mich dann an die Krankenkasse gewendet und die hat sich dann mit dem Arbeitgeber in Verbindung gesetzt und jetzt ist es (hoffentlich) endlich geklärt....
Also in den meisten Fällen läuft es ganz einfach über den FA.Aber es kann eben auch kompliziert sein. Fakt ist,der Arbeitgeber MUSS sich an das MuSchG halten und ihr müsst das einfach durchsetzen! ;)

Hoffe ihr habt nicht solche Probleme wie ich und wünsche allen eine schöne Zeit!

LG Mandy
Babykolibri
24. Feb 2012 12:24
Hey ihr lieben vielleicht habt ihr jetzt mal nen tipp für mich ! ??

Mein arbeitgeber hängt mir jede woche in den ohren ich soll doch endlich in BV gehen.Mein doc hat gesagt solange ich keine arbeit mache die baby und mich gefährdet kann ers net machen.
es ist mittlerweile sogar so das mein chef im laden gesagt hat:

wenn ich aus meiner krankheit ( mieser husten seit wochen ) wieder komme dann ist kein platz mehr an der kasse da jene ausgelastet ist das bedeutet für mich ich muss ware packen wie blöd tiefkühl und so weiter getränke ect.
bin nen bischen ratlos derzeit weil ich genau weis das mir das packen net bekommt kann mich kaum noch vorbeugen geschweige denn runnter beugen ohne das mir alles zieht und weh tut.
wie mach ich meinem doch das jetzt am beste nbegreiflich bin echt ratlos " HAARE RAUF " bin ganz erlich ich würde gerne noch arbeiten mich aber nicht am abend nach 8 stunden arbeit fühlen wie ne 80 jährige auf morphium entzug ...
gast.1369894
24. Feb 2012 13:49
@babykolibri:

wenn dein arbeitgeber dir schwere körperliche aufgaben übertragen will, wie packen und heben, ist das eine eindeutige gefährdung für deine gesundheit! was für gründe brauchst du da noch? tu dir den gefallen und lass dir ein bv ausstellen. das arbeitsklima ist es doch wirklich nicht wert, oder?
Babykolibri
24. Feb 2012 14:09
nein sicherlich nicht hoffe nur das ist nen grund für meinen doc drück mir die dauemen hab zwar erst am 12.3. nen termin aber ich werd montag mal anrufen udn nach nem gesprächstermin fragen.
gast.1369894
24. Feb 2012 14:21
ja mach das :)
im prinzip müsste dir dein arbeitgeber in diesem fall auch eines ausstellen, da er dich nach seinen eigenen angaben nicht mehr entsprechend des mutterschutzgesetzes beschäftigen kann. frag da mal nach, falls der doc sich querstellt.
Khisanee
24. Feb 2012 20:51
Beschäftigungsverbot können Arbeitgeber, Frauenarzt und sogar Hausarzt ausstellen.

Und auch Betriebsarzt sowie Gewerbeaufsichtsamt.
Babykolibri
26. Feb 2012 00:42
mal schauen werd montag zum doc gehen da ich ne flug erlaubnis brauche flieg übers wochenende
nach schweden zu meinem bruder ist anfang februar daddy geworden .
und bei der gelegenheit werd ich gleich mal mit meinem doc drüber reden . und wie gesagt wenn mein doc des net macht werd ich meine chefin anrufen soll sie mich zum betriebsarzt schicken mit der bgründing das siem ich net richtgi einsetzen können dann geht das immerhin auf ihre kappe und siek ann mich im nachhinnein nicht an karren pi... weil wenn ich in den letzten 10 jahren gemerkt habe dann ist es das das jeder ersetzbari st egal was für ne kriere du schon vorzuweisen hast, dennoch was ich noch gelernt ahbe dann das es dir keiner dankt wen und auf dem zahnfleisch kriechts und arbeiten gehst das interessiert niemanden wenn du dann am ende schaden davon trägst also ist es so denkt man doch anders drüber als früher bin immer zur arbeit gekommen egal wies mir ging bin starker migräniker aber das is auch das gute seid ich schwanger bin hab ichs lediglich 2 mal gehabt bringt also auch sein gutes ! :D
132 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19540...