Teenie-Mütter auf RTL2

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.555071
3. Mai 2011 13:20
Re: Teenie-Mütter auf RTL2
die geburt meines ersten kindes - eine natürliche geburt -war der blanke horror, die zeit danach war das schlimmste, was man sich vorstellen kann.
trotzdem habe ich mich beim zweiten kind wieder für eine normale geburt entschieden, ganz bewußt, trotz des wissens, das es wieder so schlimm werden kann, wärend und vor allem nach der geburt.
die entscheidung war die richtige, das zweite kind wieder auf natürlichem wege zu bekommen, es hat mir sehr geholfen, das geburtstrauma von meinem großen sohn zu überwinden, womit ich 3 3/4 jahre zu kämpfen hatte.
allerdings waren dafür auch einige "vorbereitungen" nötig.
so habe ich kurz vor der geburt mit der krankenhauspsychologin ein paar gespräche gehabt, die mir sehr viel von meinen ängsten bezüglich der geburt nehmen konnte, die hebammen und schwestern wußten, was beim ersten mal schief gegangen ist und worauf sie speziell achten müssen und wann die geburt abzubrechen und das kind zu holen ist, mein gyn wußte sowieso bescheid etc.
mit dieser art sicherheitsnetz verlief die zweite geburt super easy und entspannt und so konnte ich mein zweites kind nach nur 8 std nach blasensprung und nach nur 3 std nach der wehenbeginn in den armen halten.

denke ich zurück, wäre ein ks für mich der weltuntergang gewesen und obwohl mein erstes kind so massiv probleme bei seiner geburt hatte und es fast schief gegangen wäre, so gut lief die zweite geburt ab.

ein ks sollte in meinen augen nur eine letzte lösung sein, aber letztenendes muß es jede frau selbst entscheiden, denn sowas hat auch was mit dem kräftehaushalt zu tun.

und zum schluß noch was zu olla89

solch unqualifizierten aussagen meine ich.
du hast deine meinung, was ja auch gut ist, hast dich aber, wie es ausschaut, nicht im geringsten informiert über das thema und damit meine ich, fachlich informiert, was eine objektive diskussion völlig unmöglich und sinnlos macht.

und somit wird es auf ewig ein streitthema bleiben, weil die meisten auf ihre meinung beharren, sich nicht informieren und anderen, die sich informiert haben, die es erlebt haben und sich an das gehalten haben, was fachärzte ihnen gesagt und geraten haben keinen glauben schenken ( wollen ) und sie eben als schlechte mütter, direkt und indirekt ( was meist eher der fall ist ) hinstellen.

und somit komme ich wieder zum thema kaiserschnitt vs natürliche geburt.
die risiken eines ks sind hinreichend bekannt, das eben auch viele babys massiv probleme mit der anpassung haben und auch, das ein ks in verdacht steht, den plötzlichen kindstod zu begünstigen ( ebenso wie das rauchen auch), das viele mütter nach einem ks physische und psychische probleme haben etc.
sind das dann bessere mütter, wenn sie einen ks auf wunsch durchführen lassen, als die, die wärend einer ss weiter rauchen und eben nur reduzieren?
und was macht eine gute mutter überhaupt aus?
vll sollten wir erstmal diese begrifflichkeit klären, bevor wir über andere themen weiter versuchen zu diskutieren.

in diesem sinne

liebe grüße

eure noroelle
gast.984613
3. Mai 2011 13:26
@noroelle: habe mich genug informiert...hab damals auch meine Ärztin gefragt und die meinte auch man sollte sofort auhören. Wenn du keine ahnung hast dann unterstell mir bitte auch nichts okey.
gast.555071
3. Mai 2011 13:27
@ marshmallow89,

was deine mutter da tut, ist sehr nobel und auch sehr sinnvoll.
wir wissen heute, das alkohol in der ss ein kind massivst schädigen kann und nur die wenigsten haben glück.
sicher weißt du auch durch die arbeit mutter eine ganz menge über das thema ss, alkohol und andere harte drogen und der satz mit dem medizin studiert haben war auf eher auf die leute gemünzt, die sich eben nicht informieren.
die auswirkungen des nikotins in der ss sind schädlich für das kind, das steht außer frage, das wird auch keiner bestreiten.
aber es ist immer eine risiko-nutzenabwägung und es ist ebenso hinreichend bekannt, das ein übermaß an div.streßhormonen, wie sie bei nikotinentzug ausgeschüttet werden zu fehl- und frühgeburten führen kann.
das ist nunmal auch eine tatsache, die keiner leugnen kann, der sich eben mal schlau gemacht hat.
katja.53
3. Mai 2011 13:28
Ob Rauchen in der Schwangerschaft oder nicht sollte jeder für sich entscheiden.
Mir kommt nur die Galle hoch wenn ich höre "Ich soll nicht aufhören nur reduzieren, sonst schadet das meinem Kind wenn ich abrupt aufhöre :shock: "
Ja, ne, is klar man legt ja nach der Geburt auch sein Kind mit Kippe in Wagen damit es nicht abrupt mit dem Rauchen aufhört!
Bei so ner Ausrede könnt ich platzen :evil:
gast.1036056
3. Mai 2011 13:29
Fakt ist das dass Thema rauchen nicht nur bei uns hier sondern auch bei der Wissenschaft nach wievor ein umstrittenes Thema ist. Denn KEINER kann eindeutig etwas vorlegen.

Das rauchen schädlich ist..denk ich mal wird hier jeder Mama klar sein!!!

Und das dass rauchen Auswirkungen haben kann ist auch sicher.
Aber es ist nicht bewiesen das das abgehen des Fötus im Mutterleib durch das rauchen kommt so auch das Thema zum schnellen Rauchstopp oder langsammes abgewöhnen.

Denn eine gesunde Frau verliert in einem hohen Durchschnitt genauso Kinder wie eine Raucher Mama. Auch das missbilden von Kindern kommt häufig bei einer gesunden Frau vor.

Und gerade da zeigt sich durch die nicht Erkenntnis der Medizien das dieser Vorgang noch sehr umstritten ist.

Die Meinungen über das rauchen gehen in zwei verschiedenen Richtungen und auf jeder der beiden seiten stehen Wissenschaftler und Ärzte.

Und ich denke nicht das wir soviel Wissen haben um da mitsprechen zu können. Wir können Vermutungen aufstellen aber wir können nicht genaues sagen außer das rauchen schädlich ist!!!!!!!
gast.555071
3. Mai 2011 13:30
@ olla, ich habe genug ahnung, 14 jahre krankenpflege, davon 4 jahre gynäkologie und geburtshilfe, plus pädiatrie für schwerst körperlich und geistigbehinderte kinder, plus div, fachliteratur zum thema gynäkologie und geburtshilfe sollten als referenz reichen.

und nun unterstell du mir nicht, das ich keine ahnung habe, ich schließe nur von dem, was ich hier zu lesen bekomme, eine andere möglichkeit habe ich nicht.

gruß

noroelle
gast.959823
3. Mai 2011 13:31
Genau Katja das meine ich auch...das hört man aber von jeder mutti die raucht. Anstelle zu sagen"Ja ich habe geraucht"...neee dann kommt so eine aussage "mein arzt hat gesagt ich soll reduzieren"...ja ne ist klar...

Das gleiche gilt für diese "Pillen-Kinder" :roll:
gast.555071
3. Mai 2011 13:31
@ mullemaus, du hast wahre worte gesprochen, sehr wahre worte.
damit sollten wir dieses thema dann auch schließen, denke ich.
katja.53
3. Mai 2011 13:34
Noch mal kurz zu meiner Aussage:
Wer wirklich viel graucht hat und bei norelles aussage, gut bei 3 Big Packs ist die Erklärung schon verständlich (komme auch aus dem med Bereich), aber ich meinte mehr die, die gar nicht aufhören wollen und das nur als Ausrede benutzen, weil sie das eben so aufgeschnappt haben und solche gibt es zur genüge!!!
gast.984613
3. Mai 2011 13:36
@katja.53: ich bin genau deiner meinung...wie gesagt ich finde das die Aussage nur eine entschuldigung dafür ist um nicht ganz aufhören zu müssen.
gast.1036056
3. Mai 2011 13:37
Lolikom du weisst ich mag dich sehr aber bei der Sache mit den Pillenkindern gehst du einen Schritt zuweit. Denn dadurch fühl ich mich stark angegriffen.

CHRISTOPHER IST EIN PILLEN KIND!!!!!!

Und damit unterstellst du mir und anderen Müttern das wir nicht im Stande sind die Pille ordnungsgemäß einzunehmen.
gast.984613
3. Mai 2011 13:42
@noroelle : schön für dich das du soviel weißt.

Ich meinte damit das du keine ahnung hast ob ich mich informiert hab oder nicht du unterstellst mir das ich keine ahnung hätte etc. obwohl wie schon gesagt ich mich genung über das thema informiert hab...habe mit meiner ärztin gesprochen und auch viel darüber gelesen. Meine Meinung bleibt...Ruchen in der Schwangerschaft geht gar nicht und wie gesagt diese dumme aussage man sollte in der Schwangerschaft nicht ganz aufhören...da könnte ich echt kotzen :x
gast.978522
3. Mai 2011 13:43
dann viel spaß beim kotzen!
Marshmallow89
3. Mai 2011 21:39
Mein Frauenarzt sagte heute zu mir das er gerne bereit ist ein video zu drehen wo er alles aufklärt und zu dem steht was er mir gesagt hat bezüglich "man soll nicht abprumpt aufhörn mit rauchen" werd mal schauen wann wir das machen dann lade ich das bei hipp eltern hoch.
Genau so gibt es ein Gesetzbuch für Frauenärzte wo das auch notiert ist nur mal so am rande...bis dann :lol:
gast.984613
3. Mai 2011 22:35
@Marshmallow89: aha und wieso gibt es ärzte die was anderes sagen?
Meine Ärztin der Arzt von meiner Schwägerin so wie viele andere Ärzte sagen das man in der Schwangerschaft aufhören sollte? Irgendwie komisch oder?

Man kann sich wirklich ewig über dieses Thema streiten das bringt doch alles nichts. Ich hab meine Meinung und die Anderen habe ihre das ist leider nun mal so.
168 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...