An alle Jungs-Mamis!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1192896
6. Jun 2013 22:19
Re: An alle Jungs-Mamis!
Korrekt!! ;)

@bussibaeren
Bitte, sehr gerne!!
gast.1263828
7. Jun 2013 12:34
also als ich meinen kleinen (mitlerweile 22monate alt) das erste mal im KH gebadet habe, meinte die hebamme zu mir, ich solle die vorhaut nach jedem baden leicht zurückziehen und sauber machen.
das mache ich auch, weil mein freund als er klein war eine vorhautverengung hatte und mit 18jahren operiert werden musste und das will ich meinem kleinen ersparen...
auch meine mutter sagte mir dies. mein bruder hätte nämlich als kleiner junge auch fast deswegen operiert werden müssen.

natürlich ziehe ich die vorhaut nicht ganz zurück, wie man es, sag ich mal, bei erwachsenen männern machen kann. halt nur so weit es geht und dann is gut.

ich finde das schon wichtig, da man den kleinen damit späteres leid ersparen kann.
gast.1198000
7. Jun 2013 12:39
Völliger Quatsch!!! Gerade wenn man die Vorhaut bei Babies zurückzieht, fügt man ihnen Mikroverletzungen zu, denn die Vorhaut ist bei babys und Kleinkindern mit der Eichel und dem Schaft verklebt!!!
gast.555071
7. Jun 2013 21:29
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.
aber ich habe jetzt bei meinem kleinen angefangen die vorhaut zurück zu schieben, nachdem ich feststellen mußte, das sie sich schon gelöst hat.ich hab das beim duschen gesehen, weil mein zwerg sie selbst zurück schob, weil er das bei seinem großen bruder gesehen hat.
allerdings wird mein mini im august auch schon 3.
bei ihm ist die eichel allerdings auch immer gerötet, das war aber bei meinem großen auch so und da hat sich die vorhaut erst mit ca 3,5 jahren zurückschieben lassen und das auch nur schwer, weil er ne phimose hat.

also, im zweifelsfall den kia draufschauen lassen, an der vorhaut NICHT manipullieren, wenn sie sich NICHT von selbst gelöst hat und erstmal ruhe bewahren.
zur pflege gebe ich mal wieder, was unser kia uns gesagt hat:
bei kleinen kindern reicht es, wenn man die vorhaut ca alle 2 tage zurück schiebt - sofern sie sich eben gelöst hat, vorher NICHT- und reinigt und dann auch nicht "schrubben".
wir machen das bei jedem duschen, weil unser kleiner das toll findet und bei uns wird jeden 2.tag geduscht und 2 mal die woche gebadet.
nur der große muß das wegen seiner phimose mehrmals am tag machen, damit er um eine op rum kommt, weil die phimose bei ihm nur leicht ist und die chance besteht, das sich bis zur pubertät da noch einiges tut, wenn wir jetzt eben aufpassen und mein großer ist für seine 6 jahre da schon sehr eigen und supergründlich. :D
erst in der pubertät sollte es täglich gemacht werden.
gast.1051628
8. Jun 2013 22:32
Hallöchen,

also ich war erst vor zwei Wochen bei einer Kinderurologin in KH mit meinem Sohn, weil er eine Phimose hat...

Die meinte auch, dass die Vorhaut ca. um den 3. Geburtstag (natürlich immer plus/minus ein bisschen) rum löst. Davor sollte man auf keinen Fall selber irgendwie Hand anlegen, weil man ihnen sonst jedes Mal kleine Miniverletzungen zufügt (auch wenn man ohne Druck zurück schiebt) die dann verschorfen und durch den Schorf wird es dann immer enger, und die Gefahr einer späteren Phimose ist erhöht.
Mein Mann hatte selber auch eine Phimose, die zum Glück nicht operiert werden musste...das hoffen wir jetzt bei unserem Sohn natürlich auch. Die Ärztin meinte, wenn unser Sohn selber dran rumspielt ist das völlig ok, und sobald sich die Vorhaut gelöst hat, soll er das dann auch noch extra viel machen (wenn er möchte).

LG
gast.977221
8. Jun 2013 23:46
lo1303 hat geschrieben:
> Völliger Quatsch!!! Gerade wenn man die Vorhaut bei Babies zurückzieht,
> fügt man ihnen Mikroverletzungen zu, denn die Vorhaut ist bei babys und
> Kleinkindern mit der Eichel und dem Schaft verklebt!!!
danke! ich kann auch nur den kopf schütteln wenn ich hier manche beiträge lese...so scheint es dir auch zu gehen...
immer diese guten veralteten tips von mamas die 30 jahre alte kinder haben und denken die medizin und alles was dazu gehört hat sich nicht weiter entwickelt und man behandelt kinder/babys heute wie eben vor 30 jahren...da kann man aber sagen was man will, die wollen das garnicht wissen das es nicht richtig ist was früher gemacht wurde und das es neue erkentnisse usw gibt die eben andere dinge besagen... ich hab mal gesagt bekommen ich soll mein kind nicht beruhigen als er mal als baby geschrien hat, das brüllen würde die lunge stärken :shock:
gast.1198000
9. Jun 2013 20:15
:-) Sehe ich auch so!!!
Ichfinde, wenn man keine Ahnung hat, dann soll man lieber nichts dazu schreiben. Entweder man weiß es, weil man das beruflich oder wie auch immer macht,oder man weiß es nicht, dann Klappe halten ;-)
gast.1502405
9. Jun 2013 20:43
lo1303 hat geschrieben:
> :-) Sehe ich auch so!!!
> Ichfinde, wenn man keine Ahnung hat, dann soll man lieber nichts dazu
> schreiben. Entweder man weiß es, weil man das beruflich oder wie auch immer
> macht,oder man weiß es nicht, dann Klappe halten ;-)

@ Luisa!!!! was fürn Ton! ;) Na, na, na na... bist du der Höllen entflohen du Biest!
gast.917724
9. Jun 2013 20:48
Nuja, aber immerhin scheint es auch noch einige Experten zu geben, Kinderärzte und Hebammen, die diese Ratschläge geben.
Mir selbst erscheint nun die andere Variante (in Ruhe lassen) auch plausibler, aber es ist ziemlich daneben, nun auf denjenigen rumzuhacken, die im guten Glauben auf "ihre" Experten gehört haben!
gast.1011577
9. Jun 2013 20:51
Also mein kleiner hat ne Vorhautverengung und meine Kinderärztin hat mir gesagt ich soll sie 2mal am Tag leicht zurückschieben und dann dehnt sie sich eventuell noch von alleine ;) Ansonsten gibts irgendwann ne OP :shock:

Natürlich dürfen die Kleinen keine Schmerzen dabei haben.
gast.1502405
9. Jun 2013 20:51
Jemand n Glas Sektchen von euch: Metternich Rose hätte ich.... ;) würde glatt teilen!
gast.1407824
9. Jun 2013 21:08
babypups11 hat geschrieben:
> Jemand n Glas Sektchen von euch: Metternich Rose hätte ich.... ;) würde
> glatt teilen!

gerne kann dann vll.besser schlafen! :?
gast.977221
9. Jun 2013 21:22
JuYael hat geschrieben:
> Nuja, aber immerhin scheint es auch noch einige Experten zu geben,
> Kinderärzte und Hebammen, die diese Ratschläge geben.
> Mir selbst erscheint nun die andere Variante (in Ruhe lassen) auch
> plausibler, aber es ist ziemlich daneben, nun auf denjenigen rumzuhacken,
> die im guten Glauben auf "ihre" Experten gehört haben!

ja leider gibt es auch ärzte die sich nicht weiter bilden...aber ich denke das kann man auch erfragen ob der/die ärzte regelmässig an fortbildungen teil nehmen o.ä. bzw die meisten hängen ja alles mögliche an zertifikaten in der praxis aus ;) unsere ärzte machen das zumindest so...und ärzte die mir nicht koscha erscheinen sehen uns eh kein zweites mal...wie unsere erste kinderärztin zb...
gast.1051628
9. Jun 2013 21:25
Babyface1 hat geschrieben:
> Also mein kleiner hat ne Vorhautverengung und meine Kinderärztin hat mir
> gesagt ich soll sie 2mal am Tag leicht zurückschieben und dann dehnt sie
> sich eventuell noch von alleine ;) Ansonsten gibts irgendwann ne OP
> :shock:
>
> Natürlich dürfen die Kleinen keine Schmerzen dabei haben.

Ich würde dir ganz dringend raten noch einen anderen Arzt, am besten einen Kinderurologen, aufzusuchen. Denn das ist nicht mehr der aktuelle Standard....sondern eher sehr veraltet (siehe die ganzen Beiträge oben).
gast.917724
9. Jun 2013 21:30
gelberdingo hat geschrieben:
> ja leider gibt es auch ärzte die sich nicht weiter bilden...aber ich denke das kann
> man auch erfragen ob der/die ärzte regelmässig an fortbildungen teil nehmen o.ä. bzw
> die meisten hängen ja alles mögliche an zertifikaten in der praxis aus ;) unsere
> ärzte machen das zumindest so...

Ich denke, die wenigsten Leute lesen sich jedes Zertifikat durch, dass in den Praxen so aushängt. Und als Laie kann man daraus eh nicht ersehen, WAS für eine Fort- oder Weiterbildung das war.

Letztlich gehe ich mal davon aus, dass man grundsätzlich Vertrauen zu diesem Arzt oder der Hebamme hatte und auch haben konnte. Dass es dann an diesem Punkt nicht stimmt, KANN man in meinen Augen nicht vorher wissen! Wenn man selber keine medizinische Vorbildung besitzt, dann MUSS man sich nunmal auf die Experten verlassen...
56 Beiträge
loading 19546...