An alle Jungs-Mamis!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1407824
5. Jun 2013 20:33
An alle Jungs-Mamis!
Hallo,
heute,als ich die Vorhaut von Leons Pullermann wiedermal zurückgezogen habe,sah die Eichel ganz rot aus,so als wäre sie entzündet.

Habe das jetzt auch paar Tage vergessen(bitte nicht schimpfen!)und nun das!
Sollte ich das lieber mal nen Arzt zeigen oder ist das normal???

Wie oft zieht ihr die Vorhaut zurück?
Unsere Ärztin meinte ich solle es jeden Tag machen,damit sie nicht fest wächst.

Über Eure Beobachtungen würde ich mich freuen! :D

LG
Irina_Tobias
5. Jun 2013 20:39
Re: An alle Jungs-Mamis!
:shock:

Jetzt müsst ihr mich bitte aufklären ... mein Kinderarzt meinte zu mir: NICHT zurückziehen da sonst was reissen könnte!! Bei jedem Arztbesuch schaut der Doc sich ja den Pullermann an & zieht sie dann etwas zurück, soweit es eben geht. Er hat mir aber immer ausdrücklich gesagt das ich das zu Hause nicht machen soll & die sich dann von selbst löst wenn die Jungs älter werden.

:shock:
gast.1006501
5. Jun 2013 20:40
na prima :shock:
von wegen jungs sind pflegeleicht :?
gast.917724
5. Jun 2013 20:42
Ich kenne den Mittelweg :lol:
Man soll die Vorhaut beim Waschen schon sacht zurückschieben, allerdings eben nur so weit, wie es leicht und ohne Widerstand geht. Die eventuellen Verklebungen lösen sich i. d. R. bis zum vierten Lebensjahr von alleine.

Diana, wenn es rot ist und entzündet wirkt, kannst Du als Soforthilfe einen Mini-Klecks Bepanthen draufgeben. Ist es morgen nicht weg, würde ich aber zum Arzt gehen.
gast.1502405
5. Jun 2013 20:45
astrid80 hat geschrieben:
> na prima :shock:
> von wegen jungs sind pflegeleicht :?
:shock: :shock:

oh...
Irina_Tobias
5. Jun 2013 20:46
Ja ok, Tobias zupft da ja immer selbst dran rum & beim baden rutscht die auch mal leicht nach hinten ... habe jetzt mal rum gelesen und da steht eig. überall das man mit dem zurückschieben der Vorhaut nicht vor dem 3ten Geburtstag beginnen soll, irgendwann löst sich das ganze von alleine!

Wenn er vorne mal etwas rot war habe ich entweder Bepanthen oder Weleda Babycreme drauf geschmiert. Würde aber wenns nicht besser wird auch zum Arzt, Tobias hatte als Baby mal nen Pilz, da bekamen wir ne spezielle Salbe vom Arzt.

Lg
Zuletzt geändert von Irina_Tobias am 5. Jun 2013 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
gast.1633210
5. Jun 2013 20:48
Unsere Kia meinte, bis er 2 Jahre alt ist muss man da gar nichts machen :?
gast.917724
5. Jun 2013 20:51
Hm, aber wenn die Zwerge die Windeln vollmachen, können auch immer Stuhlreste unter die Vorhaut gelangen. Deshalb sollte man das schon mit reinigen, allerdings - wie gesagt - niemals mit Gewalt bzw. Kraftanwendung!
gast.1407824
5. Jun 2013 20:54
Danke schon mal!

Hab ich ne falsche KiÄrztin??? :evil:
Hab ich dadurch vll.was verletzt???
Sch**** könnt mich gleich selbst verprügeln!
:cry: :cry: :cry: :cry:

Hab das auch immer ganz vorsichtig gemacht und auch nur soweit wie es ging!
Manchmal fands er auch ganz lustig!
gast.1366626
5. Jun 2013 21:35
Mein Kinderarzt hat auch gesagt das ich da nichts machen soll.
Meine Mama hat mich aber auch gefragt warum ich das nicht mache.
Ihr hätten sie damals auch gesagt das man die Vorhaut zurück schieben sollte.
Lisam1986
5. Jun 2013 21:44
gast.1502405
5. Jun 2013 21:45
Also mein KiA hat auch noch nix gesagt! :?

das Argument mit der Kacki! Oskar macht schon lange ne Wurst... also nicht mehr diese Matschekacke! Da kann ja da gar nichts drunter flutschen????

Was sagt den Dr. Google?
gast.917724
5. Jun 2013 21:46
:lol: den Artikel hab ich auch gerade gelesen ;)

Scheint wirklich so, dass inzwischen generell davon abgeraten wird, die Vorhaut überhaupt zurückzuziehen. Mein Sohn ist ja auch schon fünfzehn, bin also bei dem Thema nicht mehr up to date :lol:
gast.1502405
5. Jun 2013 21:49
m Säuglings- und Kleinkindalter ist bei den meisten Jungen die Vorhaut noch zu eng, um sie zurückschieben zu können. Etwa 95 Prozent der Jungen kommen mit einer sogenannten natürlichen Vorhautverengung (Phimose) zur Welt. Diese Engstellung schützt die empfindliche Eichel und die Harnröhre vor Keimen und irritierenden Substanzen. Mit der Zeit löst sich die Verklebung und die Vorhaut dehnt sich von selbst. Im Alter von zwei Jahren lässt sie sich bei der Hälfte und mit drei Jahren bei fast 80 Prozent der Jungen zurückziehen. Ein gewaltsames Zurückziehen zur Übung oder zur Reinigung ist unnötig und sogar schädlich. Es können sich nämlich kleine Verletzungen und Narben an der Vorhaut bilden, die zu einer Verengung führen können.

Quelle:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2793
gast.1407824
5. Jun 2013 21:50
Lisam1986 hat geschrieben:
> schaut mal hier ;) :
> http://www.eltern.de/kleinkind/gesundhe ... flege.html

Danke Lisam!

Der werd ich morgen was husten! :evil:
56 Beiträge
loading 19546...