Beikost-Start n.d. 4.Monat

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2020602
28. Apr 2015 17:15
Re: Beikost-Start n.d. 4.Monat
Vielen Dank, das Hipp-Team ist wirklich toll :-)!

Eine etwas blöde Frage habe ich allerdings noch.
Ist ein Grieß-Milchbrei etwas anderes als ein Getreide-Milchbrei? Und ist der Grießbrei auch für die Abendmahlzeit geeignet?

MfG
sw33tyyy
HiPP-Elternservice
29. Apr 2015 10:14
Liebe sw33tyyy,

vielen Dank für das liebe Lob!

Genau richtig, unser „Kindergrieß“ http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/, besteht aus den Komponenten Getreide (Grieß) und Milch und ist somit die ideale Abendmahlzeit.

Ich wünsche Ihnen beiden einen tollen Tag!

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2020602
30. Apr 2015 12:32
Hallo,

ich bin es noch einmal :-)

Ich werde mich jetzt einmal mit den Breien für die nächste Mahlzeit eindecken.

Wenn ich den GOB selbst zubereite und von Hipp das fertige Babywasser verwende, dann brauche ich das Wasser für die Reisflocken und die Hirse nicht erwärmen oder?

Und kann ich den Brei auch Zuhause vorbereiten inkl. Obst und für unterwegs mitnehmen oder wird er dann irgendwie "schlecht"?

Gelegentlich werde ich auch die fertigen Gläser von dem GOB geben, um einfach mehr Abwechslung zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
sw33tyyy
HiPP-Elternservice
30. Apr 2015 14:48
Liebe „sw33tyyy“,

das HiPP Babywasser können Sie nach dem Öffnen ohne Abkochen für die Zubereitung von Breien verwenden. Ich würde Ihnen aber empfehlen das Babywasser etwas zu erwärmen, denn so löst sich das Breipulver besser und der Brei wird "geschmeidiger".

Den Brei sollte man aus hygienischen Gründen immer frisch zubereiten und direkt füttern. Für unterwegs eignen sich dann aber wunderbar unsere fertigen Frucht- und Getreidebreie im Gläschen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes langes Wochenende mit Ihrem Baby!

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2020602
30. Apr 2015 16:12
Alles klar - lieben Dank!

Ihnen auch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
sw33tyyy
gast.917724
30. Apr 2015 18:29
Ich habe für unterwegs einfach das Breipulver in einem Milchpulverportionierer mitgenommen. Dazu abgekochtes Wasser in der Thermosflasche und ein wenig Obst in der Tupperdose. So kann man den GOB auch unterwegs schnell mal zubereiten.
gast.2020602
30. Apr 2015 21:12
Etwas habe ich doch noch vergessen:

Mein Sohn wird am 21.5. 6 Monate alt. Muss ich dann jetzt die ganzen Produkte ab 6. oder n.d. 6.Monat kaufen? Fehlt ihm ansonsten von den Nährstoffen etwas?
Ich habe mir jetzt auch den Getreidebrei Feine Hirse und Reisflocken gekauft, welche es ja sowieso nur für n.d. 4.Monat gibt? Mit diesen Breien werde ich allerdings erst beginnen wenn er bereits ca. 6 Monate oder älter ist?!
Ich habe überhaupt noch unzählige Gläser für n.d. 4.Monat Zuhause (Fleisch, Gemüse, Menüs & Obst).
Und wenn ich mit dem GOB im Glas erst mit ca. 6 Monate beginne soll ich dann gleich die altersgemäß "richtigen" kaufen?

Sorry die Fragen dauernd, aber ich bin so unsicher bezüglich der Ernährung und es ist mein erstes Kind.

Liebe Grüße
sw33tyyy
HiPP-Elternservice
4. Mai 2015 11:21
Liebe „sw33tyyy“,

ich finde es sehr gut, dass Sie sich genau informieren. Scheuen Sie sich nicht Ihre Fragen zu stellen, wir sind gerne für Sie da.

Der Unterschied zwischen unseren Produkten nach dem 4. Monat und denen ab dem 6. Monat liegt nur in der Stückigkeit. Ab dem 6. Monat sind feinste Stückchen enthalten, die den Übergang von der Breikost zur stückigen Kost erleichtern. Sie können aber gerne noch die Menüs und andere Gläschen nach dem 4. Monat reichen, Ihre Kleine bleibt nach wie vor mit den „jüngeren“ Gläschen bestens versorgt. Und auch die Bio-Getreide-Breie sind weiterhin bestens geeignet.

Gehen Sie dann nach Ihrem Gefühl. Klappt es mit dem „gröberen“ Brei der Menüs gut, können Sie beim Getreide-Obst-Brei auch direkt die Gläschen ab dem 6. Monat reichen.

Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2020602
4. Mai 2015 15:45
Vielen lieben Dank!

Danke auch @ JuYael für den tollen Tipp :-)
gast.2020602
10. Mai 2015 19:31
Guten Tag!

Nachdem ich noch keinen Fisch und nichts vegetarisches eingeführt habe frage ich mich, ob (vorübergehend) etwas gegen 7x die Woche Fleisch spricht? Ist das zu viel Fleisch und irgendwie schädlich?

MfG
sw33tyyy
gast.1948210
10. Mai 2015 20:22
Hallo liebes Hipp-Team, ich habe mal eine blöde Frage: Ab wann kann ich meinem Sohn Brei oder in meinem Fall Tee reichen, wenn auf der Verpackung n.d.4. Monat ausgewiesen ist? Mein Sohn ist 17 Wochen jung. Heißt es er darf es ab dem 5, Monat oder ab dem 4. Monat??? Ich blicke da nicht ganz durch...! Er mag keinen Fencheltee und Wasser ist wohl auch langweilig...;-) ich wollte es mit dem Früchtetee von Ihnen versuchen.
HiPP-Elternservice
11. Mai 2015 09:53
Liebe sw33tyyy,

es ist absolut in Ordnung Ihrem Kleinen im Moment noch 7 x pro Woche Fleisch zu geben, da spricht nichts dagegen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz eine schöne Woche!

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
HiPP-Elternservice
11. Mai 2015 10:13
Liebe „tanteBia“,

die Altersangabe kann durchaus Verwirrung stiften. Gerne helfe ich da weiter. Bei unseren Produkten gibt es die Bezeichnung "nach dem 4. Monat" (was das gleiche wie „ab dem 5.Monat“ ist). Das bedeutet, dass Ihr Kleiner 4 Lebensmonate vollendet haben soll, das sind etwa 17 Wochen. Sie könnten Ihrem Kleinen die Gläschen also nun anbieten. Wann Sie mit der Beikost starten hängt aber mehr von der Reife eines Babys ab, als vom Alter.

Sprechen Sie die Einführung der Beikost am besten noch mit dem Kinderarzt ab. Er kann die Entwicklung Ihres Kleinen einschätzen.

Bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird, können Ihnen folgende Punkte weiterhelfen:

a. Das Kind ist mindestens 4 Monate alt
b. Es kann das Köpfchen alleine halten
c. Mit etwas Unterstützung kann Ihr Kind selbst sitzen
d. Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und ist in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen

Das zusätzliche Trinken können Sie ganz entspannt sehen, das braucht es noch nicht. Ihr Kleiner wird noch ausreichend mit Flüssigkeit über die Milchnahrung versorgt. Erst wenn die zweite Beikostmahlzeit eingeführt ist, braucht Ihr Schatz Flüssigkeit in Form von Wasser oder Babytee. Sie können das Trinken aber gerne schon üben, am besten aus dem Becher.

Ein Tipp: Achten Sie auf die Windel, ist Sie regelmäßig nass und schwer haben Sie die Gewissheit, dass Ihr Kleiner genug Flüssigkeit bekommt.

Alles Liebe für Sie und Ihren Jungen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
28 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...