Ehevertrag

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Khisanee
27. Nov 2013 12:10
Re: Ehevertrag
Das betrifft dann aber auch das Erbrecht, und da hätte man schon mit einem Testament vorbeugen können.

Und da hätte man durchaus das Familienhotel auch im Interesse der Eltern, ja absichern können, über einen "Vertrag".

Aber das hat dann in dem Fall weniger mit Ehevertrag als solches zu tun.

Auf der anderen Seite, ist es aber auch ein Schicksal.
Wenn man heiratet, dann nimmt man den Partner in den Familienstand mit auf, und sollte ihn auch absichern. Wobei dabei vielleicht ein Unterschied zwischen Scheidung und dem eigenen Tod sein sollte.
Also im Falle Familienhotel. Was wäre wenn laut Ehevertrag die Frau keine Rechte am Hotel hätte, der Mann plötzlich verstirbt, sie vielleicht sogar aktiv für das Hotel geackert hat. Plötzlich steht sie ohne alles da?
Im Falle einer Scheidung wäre es aber auch dann nicht richtig. Weil wer war letztendlich verantwortlich für die Scheidung... Hat er sie vielleicht betrogen, tyrannisiert, oder passte es einfach auf beiden Seiten nicht mehr?
Warum sollte sie dann völlig leer ausgehen?
Sweet2012
27. Nov 2013 16:51
Also mich würde mal interessieren um welche Summe es sich bei deinem Mann handelt die er gespart hat?! Also wegen 50000 Euro finde ich einen Ehevertrag lächerlich. Ist es denn nicht sowieso sein Besitz bzw deiner was ihr vor der ehe hattet? So dachte ich zumindest immer wäre das.
Ich kann da auch beide Seiten verstehen. Zum einen geht dein Partner schon vor der Hochzeit von einer Scheidung aus aber wenn es ums Geld geht hört die Freundschaft auf :)
Und wenn dann auch noch die liebe schwiegermutter dem Sohn ins gewissen redet fangen die Männer ja immer an zu grübeln.
An seinen Verdienst kommst du ja eh nicht ran der bleibt ja seiner. Es könnte höchstens sein dass er dir für eine gewisse zeit einen Ausgleich zählen muss. Aber das finde ich richtig denn du hast beruflich zurückgesteckt und brauchst vielleicht ne zeit bis du wieder Fuß gefasst hast und dich selbst versorgen kannst. Also ich würde da auch nichts blind unterschreiben. Da muss dein Partner dich auch verstehen. Für mich und meinen Mann ist es normal dass er mehr verdient und mehr bezahlt. Wir leben zusammen und das ist unser Geld und nicht meins oder Seins. Ich würde meinen Mann aber auch im Falle einer Trennung nie ausnehmen. Er soll lediglich unterhält für unsere Kinder zahlen.
Ich kann beide Seiten verstehen also informiert euch gut...
gast.898581
27. Nov 2013 18:04
Unser hotel ist verpachtet und in griechenland also ich werde da nie arbeiten hehe

Viel schlimmer an der sache finde ich dass die sm sich einmischt und der mann gehorcht. Ähnlich bei uns grml

Ich wuerde ihm das sagen ib sein herz das auch sagt. Und ihn halt evt vorschlagen die hoxhzeit sein zu lassen wenn er einen vertrag braucht der nichtmal von ihm ausgeht sondern von seiner mutter
Zuri
27. Nov 2013 21:34
Ja, mich nervt auch, dass die sm sich da einmischt! Vorher war das nie Thema! Aber er ist sehr leicht zu beeinflussen :roll:

Na das Vermögen das er mit einbringt (ca 130000 und ein oldtimer im Wert von 60000) würde ich eh nicht bekommen, sondern nur Vermögen, welches während der ehe zustande kommt! Es geht ihm eher darum, dass wenn er von dem Geld eine Wohnung kauft, dass die bei Scheidung nicht an mich geht oder geteilt werden muss! Das kann ich ja auch verstehen, weil er das Geld lang gespart hat und hart dafür arbeitet! Er sagt auch, dass er in dem Vertrag festlegt, dass ich eine bestimmte Summe unterhalt bekomme bis zu einer gewissen zeit (z.b. bis das jüngste Kind 5 Jahre ist oder ich verheiratet bin), dass er mir eine Wohnung einrichtet und mitfinanziert usw. Es soll ja auch keine Gütertrennung werden, es soll halt nur eine mögliche Eigentumswohnung ausgeschlossen werden und verhindert werden, dass er am Ende Harz 4 Empfänger ist nur wegen einer Scheidung! Solche Fälle kennen wir leider :(
Wobei ich ihn nie ausnehmen würde!!! Nur leider ist er sich da scheinbar nicht sicher.... :?
Zuri
27. Nov 2013 21:40
Ich hab ihm aber auch schon gesagt, dass wenn er einen Ehevertrag will, dass ich dann (sobald ich wieder arbeite) nicht die schlechtere Steuerklasse nehme! Sonst darf ich noch drauf Zahlen, weil wir verheiratet sind und er hat nur Vorteile... Er spart ja dann monatlich zwischen 1500 und 2000 Euro durch die ehe! :shock: und ich arbeite für fast umsonst :?
gast.776444
27. Nov 2013 21:44
Also ich kann deinen Freund da aber schon verstehen. Sein Geld und Oltimer is eh seiner da vor der Ehe angeschafft, sollte er allerdings das Geld investieren in eine Eigentumswohnung oder Haus würde ich an seiner Stelle auch wollen das es weiterhin meins bleibt. Ist dann halt Geld oder Auto eben ne Umverschiebung des Vermögens.

Auch wenn du ihn nie ausnehmen würdest im Falle einer Scheidung, zeigt doch aber das Bsp. was du selbst anführst das ihm das Ganze zu denken gibt und abschreckt.

Ich finde es jetzt garnicht so schlimm vertraglich festzuhalten das sein Vermögen im Falle einer Anschaffung innerhalb der Ehe auch weiterhin dann seins bleibt. Ansonsten hättest du ja Anspruch darauf.

Und Unterhalt würde ich denke ich nicht vertraglich festlegen, damit könntest du später schlechter dastehen wenn er gut verdient.
gast.898581
27. Nov 2013 22:26
Es kommt immer auf die Umstände an. Also auf das Lebensmodell des paares. Wenn nur der mann arbeitet und die frau sich um alles andere kuemmert (haus kinder ect) kann sie ja gar nicht zu einem hauskauf beitragen und somit finde ich steht ihr ein anteil zu. Auch wenn der mann die wohnunf kauft also das finanzielle beisteuert kann es ja zb seim dass die frau dieses jahrelang pflegt und hegt und so. Dann gehört ihr es genauso finde ich.

Aber gut wir haben da eine wahrscheinlich recht eigene einstellung :D mein mann macht karriere und mein lebenstraum ist die familie. Er kümmert sich um das finazielle und ixh mixh um den rest... alles gehört UNS gemeinsam. Einmal im jahr ist bonus zahlung bei meinem mann und er fragt mich dann immer wieviel er mir davon überweisen soll - total lieb, er ist kein schnorrer typ...

Wegen unterhalt: wenn er sehr gut verdient muss er auch mehr zahlen...wuerde das nicht vorher festlegen.

Der SM richte aus wegen 130.000 euro soll sie sich nicht ins hemd machen :)
22 Beiträge
loading 19546...