Tages-Ess-Plan
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Jul 2013 18:15
Re: Tages-Ess-Plan
Hab da gerade mal nen aktuellen
Essensplan von einer Kindertagespflege
gefunden. Ich find den nicht optimal
für kleine Kinder
http://www.daeumelinchen-kinder.de/essensplan/
Essensplan von einer Kindertagespflege
gefunden. Ich find den nicht optimal
für kleine Kinder
http://www.daeumelinchen-kinder.de/essensplan/
26. Jul 2013 18:37
26. Jul 2013 19:34
JoanaMarijane hat geschrieben:
> Hab da gerade mal nen aktuellen
> Essensplan von einer Kindertagespflege
> gefunden. Ich find den nicht optimal
> für kleine Kinder
>
> http://www.daeumelinchen-kinder.de/essensplan/
mir würde das auch nicht für till gefallen...jede woche irgendwelche pommes und sonst ein gedüns bzw generell hört sich das ganze nach viel fertig frass an...glaube kaum das die sich die mühe machen wraps selbst zu machen oder diese kartoffel wedges oder wie sich der kramm nennt...tüte auf und ab in ofen damit... auserdem ist der ganze plan sehr fleisch lastig und das gemüse schein eher nebensache zu sein...
> Hab da gerade mal nen aktuellen
> Essensplan von einer Kindertagespflege
> gefunden. Ich find den nicht optimal
> für kleine Kinder
>
> http://www.daeumelinchen-kinder.de/essensplan/
mir würde das auch nicht für till gefallen...jede woche irgendwelche pommes und sonst ein gedüns bzw generell hört sich das ganze nach viel fertig frass an...glaube kaum das die sich die mühe machen wraps selbst zu machen oder diese kartoffel wedges oder wie sich der kramm nennt...tüte auf und ab in ofen damit... auserdem ist der ganze plan sehr fleisch lastig und das gemüse schein eher nebensache zu sein...
26. Jul 2013 19:47
Martha, es gibt doch nur zwei- oder dreimal in der Woche Fleisch, das finde ich eigentlich recht normal. Gut, die Pommes sind vielleicht nicht optimal, aber ich denke, dass es nichts schadet, wenn es einmal in der Woche so ein Gericht gibt.
Ob frisch gekocht wird oder nicht, kann man aus dem Plan ja nicht ersehen - und frisch mal vorausgesetzt finde ich ihn in Ordnung.
Ob frisch gekocht wird oder nicht, kann man aus dem Plan ja nicht ersehen - und frisch mal vorausgesetzt finde ich ihn in Ordnung.
26. Jul 2013 21:15
es sieht aber soa us als ob es 3-4 mal die woche fleisch gäbe und das nur unter der woche...am wochenende wenn die eltern zuhause kochen, wollen sie meist auch noch was "anständiges" essen und da gibts ja meist auch nochmal fleisch..finde ich persöhnlich etwas viel. ja mit den pommes und co das ist wohl auch ansichtssache, bei uns gibts sowas nicht mal ein mal im monat weil ich kein fan von so kram bin...finde das es nicht not tut kinder mit so viel fritiertem kram voll zu stopfen und die dinger aus dem ofen sind ja nicht wirklich besser. und das bisschen gemüse was da auf dem plann steht...sind ja nur mörchen und ein mal grillgemüse und spinat glaub ich war noch dabei ansonsten ist da nix groß an gemüse...find ich mehr als schade, grade im sommer wo man so ne riesen auswahl an regionalen gemüsen hat kann man sich doch richtig austoben...da muss man bei der hitze doch kein braten mit klösen kochen und gulasch oder keine ahnug...man kann das doch etwas passender gestalten für die kleinen
und mit mehr herz irgendwie...weisst wie ich meine?

26. Jul 2013 21:24
Ja, kann Dich schon verstehen. Allerdings "lese" ich da mehr und auch unterschiedliches Gemüse aus dem Plan. Bspw. in den Wraps würde ich Salat, Möhrenstreifen, Gurkenstreifen etc. vermuten. Und Nudelauflauf machen wir zumindest immer mit viel Gemüse, Pizza auch.
Und was die Auswahl angeht, da habe ich mich auch bei uns in der KiTa gewundert, dass es auch im Hochsommer bspw. Rinderbraten mit Rotkohl gibt - aber das gehört zu einem der beliebtesten Essen bei den Kleinen
Allerdings finden sich auf unserem KiTa-Speiseplan niemals Pommes! Und die Erzieher achten darauf, dass es ein- bis zweimal in der Woche Fisch gibt, einmal gibt es ein Nudelgericht, meist einmal Eintopf und dann eben ein- bis zweimal ein Fleischgericht.
Und was die Auswahl angeht, da habe ich mich auch bei uns in der KiTa gewundert, dass es auch im Hochsommer bspw. Rinderbraten mit Rotkohl gibt - aber das gehört zu einem der beliebtesten Essen bei den Kleinen

26. Jul 2013 21:51
ja salat ist paar mal vorhanden...find ich jetzt nicht wirklich hilfreich da es ja keine große rolle in der ernährung spielt...auser das es grün ist ist ja nix drin/dran
naja ne ich bin einfach zu schnippisch mit essen glaub ich und ch koche halt anders...wie es bei uns im kinergarten ist weiss ich garnicht bzw die wechseln jetzt zum august die küche da derjeniege der bisher gekocht hat nur ne notlösung war und er auch keine lust hat auf den auftrag...aber ich werde till eh nicht zum essen da lassen weil ich gern mit till essen möchte mittags und das sehr geniesse
und weil ich es so machen kann job technisch...weiss,bei vielen ist das leider nicht so und sie sind auf das kindergarten essen angewiesen

naja ne ich bin einfach zu schnippisch mit essen glaub ich und ch koche halt anders...wie es bei uns im kinergarten ist weiss ich garnicht bzw die wechseln jetzt zum august die küche da derjeniege der bisher gekocht hat nur ne notlösung war und er auch keine lust hat auf den auftrag...aber ich werde till eh nicht zum essen da lassen weil ich gern mit till essen möchte mittags und das sehr geniesse

26. Jul 2013 21:53
26. Jul 2013 22:37
lol ne till gibt salat immer nur dem hund und sagt dann "bääh" wenn er den isst 

26. Jul 2013 22:41
Dann bin ich ja beruhigt

Levi sagt auch immer "naaa mig i ned, aber mama saauuu gern!"

Levi sagt auch immer "naaa mig i ned, aber mama saauuu gern!"

27. Jul 2013 08:33
Meine Kinder lieben alle drei Salat, schon von Beginn an!
Naja, ist wahrscheinlich wirklich Ansichtssache, wie man den Plan findet. Jede Familie hat ja auch so ihre "eigenen" Gerichte, die häufig gekocht und gerne gegessen werden. Und die fallen in solchen Speiseplänen eben häufig raus...
Naja, ist wahrscheinlich wirklich Ansichtssache, wie man den Plan findet. Jede Familie hat ja auch so ihre "eigenen" Gerichte, die häufig gekocht und gerne gegessen werden. Und die fallen in solchen Speiseplänen eben häufig raus...
27. Jul 2013 08:40
Ihr und eure Pläne! Ist ja schon n halbes Drama wenn man nicht um 12 sondern um 14:00 außer der Reihe Mittag isst!
Oder wenn ein Kind eine halbe Stunde länger für gewöhnlich schläft, oh ein Drama, man kommt zu spät zu Pekip
Wichtig ist doch echt nur, dass unsre Kinder satt werden (es gibt Kinder auf dieser Erde die werden es nie)
danach gilt: wer überwiegend mit frischen Produkten (möglichst ohne Fix Produkte), ausgewogen und abwechslungsreich kocht hat alles richtig gemacht!
Wieso muss man da immer alles planen????

Wichtig ist doch echt nur, dass unsre Kinder satt werden (es gibt Kinder auf dieser Erde die werden es nie)
danach gilt: wer überwiegend mit frischen Produkten (möglichst ohne Fix Produkte), ausgewogen und abwechslungsreich kocht hat alles richtig gemacht!
Wieso muss man da immer alles planen????
27. Jul 2013 08:44
Weil das ein kita-speißeplan ist schatzi!
Ich weiß, nicht aus unserer welt, aber sowas gibt es
Und ich denke ohne plan, hätten die ein problem
Ich bin froh, dass meine kinder lange ohne diese rahmen und zwänge leben müssen, aber irgendwann gehörts zum leben dazu...
Ich weiß, nicht aus unserer welt, aber sowas gibt es

Und ich denke ohne plan, hätten die ein problem

Ich bin froh, dass meine kinder lange ohne diese rahmen und zwänge leben müssen, aber irgendwann gehörts zum leben dazu...
27. Jul 2013 08:45
Irina_Tobias hat geschrieben:
Ich weiß das jeder andere
> Essgewohnheiten hat, aber gerade bei nem Kleinkind finde ich es wichtig
> einen Rythmus von Tag und Nacht rein zu bekommen ... bei uns (gerade für
> kleine Kinder) ist 21 Uhr bereits Zeit zum schlafen!! Nicht böse gemeint,
> ist nur meine Meinung
Warum????? Warum muss ein Kind um 18 Uhr Abendessen und warum muss es diesen Rythmus aufgbrummt bekommen??
Gerade bei Temperaturen wir heute hat man eben erst später hunger, wieso also nicht um 21:00 essen???? Wenn man ab und an mal von seinen Berdürfnissen ausgeht, dann fällt es dich viel leichter, unsre Kinder zu verstehen!
Ich weiß das jeder andere
> Essgewohnheiten hat, aber gerade bei nem Kleinkind finde ich es wichtig
> einen Rythmus von Tag und Nacht rein zu bekommen ... bei uns (gerade für
> kleine Kinder) ist 21 Uhr bereits Zeit zum schlafen!! Nicht böse gemeint,
> ist nur meine Meinung

Warum????? Warum muss ein Kind um 18 Uhr Abendessen und warum muss es diesen Rythmus aufgbrummt bekommen??
Gerade bei Temperaturen wir heute hat man eben erst später hunger, wieso also nicht um 21:00 essen???? Wenn man ab und an mal von seinen Berdürfnissen ausgeht, dann fällt es dich viel leichter, unsre Kinder zu verstehen!
27. Jul 2013 08:47
lafey hat geschrieben:
> Weil das ein kita-speißeplan ist schatzi!
> Ich weiß, nicht aus unserer welt, aber sowas gibt es
>
> Und ich denke ohne plan, hätten die ein problem
>
> Ich bin froh, dass meine kinder lange ohne diese rahmen und zwänge leben
> müssen, aber irgendwann gehörts zum leben dazu...
Es gibt Dinge im Leben, da geb ich dir recht, die kann man nicht ändern, aber man muss seinen Kindern nicht schon in die Wiege legen, dass sie sich allen Zwängen, die die Gesellschaft uns so auferlegt, unterwerfen muss!
Da erziehen wir Oskar anders! Er muss auch nicht am Tisch sitzen bleiben, wenn er keine Hunger mehr hat, darf Spielzeug mit an den Tisch nehmen und mit den Händen essen, wenn er mag!
> Weil das ein kita-speißeplan ist schatzi!
> Ich weiß, nicht aus unserer welt, aber sowas gibt es

>
> Und ich denke ohne plan, hätten die ein problem

>
> Ich bin froh, dass meine kinder lange ohne diese rahmen und zwänge leben
> müssen, aber irgendwann gehörts zum leben dazu...
Es gibt Dinge im Leben, da geb ich dir recht, die kann man nicht ändern, aber man muss seinen Kindern nicht schon in die Wiege legen, dass sie sich allen Zwängen, die die Gesellschaft uns so auferlegt, unterwerfen muss!
Da erziehen wir Oskar anders! Er muss auch nicht am Tisch sitzen bleiben, wenn er keine Hunger mehr hat, darf Spielzeug mit an den Tisch nehmen und mit den Händen essen, wenn er mag!
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...