Tages-Ess-Plan

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1483362
18. Jul 2013 07:37
Tages-Ess-Plan
Hallihallo,

Eine Freundin hat mich total verunsichert und meint meine Tochter isst zu wenig, ihre hätte mehr Mahlzeiten. Ich sehe das eigentlich nicht so, finde es ausreichend. Wie ist das bei Euch? Joana ist 13 Monate und unser Ablauf sieht so aus:

Morgens : milch (3er von Bebevita)
12h. : banane & fruchtriegel
14h. : mittagessen
17h. : obst
19h. : cornflakes oder Brot
21h. : cocktailwürstchen &
Paprika & gurke
23h. : 3er Milch

Zwischendurch gibts Reiskekse und zu trinken gibt es Wasser
gast.898581
18. Jul 2013 07:58
Re: Tages-Ess-Plan
Das musst du als Mama doch wissen am besten :). Wir haben Frühstück, Snack, Mittag, Snack, Abend. Dazwischen genug Pause, wenn ein Kind alle 2h isst kann es ja nicht viel auf einmal zu sich nehmen
Irina_Tobias
18. Jul 2013 08:02
Ehrlich gesagt finde ich das ihr recht viele Mahlzeiten habt ... wir haben weniger :?

Benjamin ist 10 Monate & bei uns sieht's so aus:
morgens 235ml Hipp 2
vormittags Obst oder ein Stück Brot/Weckerl
mittags Menü ab 10M.
nachmittags Obst-Getreide Brei & etwas zu knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel usw.)
abends 235ml Hipp Gute Nacht Flasche

zwischendurch gibt's meist noch etwas Obst (Apfel, Banane, Melone, Birne) das er selbst halten kann & zu trinken gibts stark verdünnten Saft!
er geht um ca. 20 Uhr ins Bett & schläft dann durch bis morgens um 8 oder 9!

Kann mir garnicht vorstellen wo du bei eurem Essensplan noch ne Mahlzeit unterbekommen würdet!
Degugirl
18. Jul 2013 08:12
Bei uns sind es mittlerweile noch weniger Mahlzeiten.
Mein Sohn 16 Monate frühstückt morgens mit mir. Mittags gibt es ein brot und abends wird gekocht. zwischendurch kann er Obst und Gemüse haben und zu trinken gibt es hauptsächlich Wasser.
Er geht um 19 Uhr ins Bett und steht zwischen 6 und 7 auf.
gast.977221
18. Jul 2013 08:37
Ich sehr es wie Irina...ihr seid ja den ganzen Tag am essen :? So viele Mahlzeiten hatten wir auch noch nie...bei uns gibts morgens 1/2 brötchen mit irgendwas drauf dazu Gurke/Paprika das Frühstück hängt von der aufstehzeit ab,meist so um 7 rum
Dann gegen 10 Uhr ein Joghurt oder ein apfel um 14/15 Uhr ca Mittagessen,je nachdem wie lange till Mittagsschlaf macht und gegen 17/18 Uhr abendessen. Nach dem Mittagessen darf er sich noch ne Süßigkeit nehmen oder es gibt ein kleines Eis und das war's auch schon,ah ne im Bett gibts noch ne Milch aber da er so wenig Abendbrot isst zählt das zum Abendessen dazu :) zwischendurch gibts bei uns eigentlich nie was weil ich finde das der Magen auch mal zeit zum arbeiten braucht und ich mag dieses gefresse den ganzen Tag auch nicht
gast.1328635
18. Jul 2013 09:20
Mein Kleiner hatte in dem Alter 4 Mahlzeiten, keine Babymilch mehr, und er ist sehr gut gewachsen und gesund.
gast.1483362
18. Jul 2013 11:54
Ich sag ja, ich find es völlig ausreichend so.
Meine Freundin stopft ihrer Tochter jede
Stunde was rein. Das find ich auch schon
übertrieben.

Wir kommen gut so zurecht, von daher
ist ja alles bestens :)

Und zu viel finde ich es nicht. Wird ja
auch nicht immer alles aufgegessen ;)

Für uns passt es so, jeder hat andere
Essgewohnheiten...
gast.1344365
18. Jul 2013 14:12
ist die Frage erlaubt warum es bei euch Mittag immer erst gegen 14/15 UHr gibt ?...

das is doch dann schon kaffee oder nicht ?..

also wir haben geregelte zeiten..

7- 7/30 frühstück...
11/11-30 MIttag ( danach nen schläfchen)

14/14.30 was zum kaffee.. obst jogurht oder kekse.. ganz wie se mag...
ab 17 Uhr wir das abenbrot vorbereitet... und dann gibbet ab 17.30 abendessen
brot und gemüse manchmal auch ne wiener oder obst... und den ganzen tag über nur wasser... und dann gegen 18/ 18.30 gehts ins bett.
PS. mein kleine ist 17 monate alt und geht in die kita...
Irina_Tobias
18. Jul 2013 14:21
Was mir bei dem Essensplan als erstes ins Auge geschossen ist, ist das sehr sehr späte Abendessen, also um 21 Uhr! Ich weiß das jeder andere Essgewohnheiten hat, aber gerade bei nem Kleinkind finde ich es wichtig einen Rythmus von Tag und Nacht rein zu bekommen ... bei uns (gerade für kleine Kinder) ist 21 Uhr bereits Zeit zum schlafen!! Nicht böse gemeint, ist nur meine Meinung ;)
gast.1483362
18. Jul 2013 14:30
Joana geht mit uns um kurz nach 23h schlafen. Dann schläft sie durch bis morgens 10h und wacht Nachts nicht auf. Das ist schon bewusst so gewählt von den Zeiten her ;)
gast.977221
18. Jul 2013 15:32
Ja eben...wenn ihr so viele mahlzeitenabt sind die mengen ja dementsprechend kleiner.till zB isst dan zu den Hauptmahlzeiten so viel das er das zwischendurch nicht mehr braucht und wir können längere am stuck spielen Hi Hi
Mit dem schlafen gen ist es auch so ne Sache...23 Uhr finde ich persönlich viel zu spät für ein kleines Kind. Till ist von je her um ca 18 Uhr baden und ins Bett gegangen,jetzt zur zeit verschiebt sich das auch mal um ne knappe Stunde weil er mit papa abends noch draußen spielen kann aber in der Regel liegt er um spätestens 19 Uhr im Bett...23 Uhr überlebe ich ja nicht mal immer ;) da müsste er sich selbst bettfertig nach wenn er so spät ins Bett gehen würde :lol: dafür steht er dan morgens aber auch zwischen 6/7 und auf...kann dafür aber morgens nochmal mit papa frühstücken und ne Stunde spielen oder sonst was machen :)
gast.1138661
18. Jul 2013 19:09
Jeder hat doch seinen eigenen rhytmus...
Und die kinder passen sich den eltern an...

Da levi manchmal um elf schon mittagsschlaf macht, der braucht das so früh, bekommt der auch erst um 14 uhr mittag... um 19 uhr dann abendessen...

Mir wäre 23 uhr auch zu spät, aber nur weil ich um 20 uhr SPÄTESTENS meine ruhe mag :lol: :lol: :lol:

Aber wir sind rein essentechnisch auch totale spontanesser...
Wenn wir hunger haben essen wir... jeden tag um punkt 12 mittag, abends um punkt? Abendessen...
Das ist bei uns undenkbar...

Trotzdem sollte im laufe eines tages schon iiirgendwo ein schema sein...
Ich finde man macht es allen so viel leichter!!
gast.1364941
18. Jul 2013 19:58
Wir haben (leider) auch keinen festen Rhythmus. Da mein Mann unterschiedlich arbeitet und mein Großer jeden Tag zu ner anderen Zeit aus der Schule kommt, haben wir keine feste Zeit fürs (Mittag-)Essen. Deshalb kriegt die Kurze meist um die Mittagszeit ein Obstglas, ne Banane oder bissel Brot und Wurst. Wenn sie trotzdem bis zum Essen nicht warten kann, geb ich ihr noch mal nen Mini-Zwieback oder ne Scheibe Käse. Dann essen wir meistens zwischen 16 und 17:30 Uhr warm. Nach der Beikosteinführung hatte Lily einen eigenen Rhythmus entwickelt, allerdings hab ich den nicht beibehalten können, da meine Schwierigeltern sich nicht so gerne an Vorgaben halten und von Babygläschen nix halten. Die haben ihr dann zu abweichenden Zeiten zu essen gegeben. Leider bin ich drauf angewiesen, dass sie uns die Kurze öfter abnehmen. Allerdings hat es einen Vorteil, dass die Kurze nicht an feste Essenszeiten gewöhnt ist: Ich muss auf ihre Zeiten keine Rücksicht nehmen, wenn ich einkaufe oder zu meinen Eltern fahre, denn da ist sie auch flexibel.
Zuri
18. Jul 2013 21:15
Hi, meine Maus hat feste Essenszeiten und manchmal nervt es etwas, weil sie da sehr unflexibel ist!
Um 9.00 Frühstück (Stulle und Banane oder Müsli)
12.00 Mittag
15.00 Obst/ Jogurt / Brot (jenachdem was sie will)
18.00 Abendbrot (Brot, Obst oder Grießbrei)
Zwischendurch mal Obst oder nen kecks.
Meine geht eigentlich auch immer so um 19.00/20.00 schlafen. Nur zur zeit will sie weder tagsüber noch abends schlafen und ist oft bis 21.00 (selten auch länger) wach :roll: :(
steffiduc
19. Jul 2013 14:33
Mach dir mal um das essen keine gedanken. Wenn es deinem Kind gut geht dann wäre es auch nicht schlimm wenn es weniger essen würde. Von euren essensplänen kann ich nur träumen. Meiner (allerdings schon 29monate) isst morgens ein joghurt oder mal ein halbes brot. Mittags sehr wenig (am besten isst er pfannkuchen)und abends mal so 10 nudeln oder ein Stück Breze. Muss alles reinbetteln in ihn aber er ist nicht mager. Schlank ja aber nicht zu dünn. Die kia meint die kinder holen sich das was sie brauchen schon und wenn er nicht mehr essen will solle ich es lassen. Achja und zwischendurch will er auch nichts. Ganz selten mal was süßes oder obst.
36 Beiträge
loading 19546...