bulimie
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Aug 2012 14:45
Re: bulimie
nein dingo, mit solche leute wollte ich nur irgendwelche anderen krankheiten ausklammern...
man muss sich jetzt nicht schon wieder an etwas hochziehen.
man muss sich jetzt nicht schon wieder an etwas hochziehen.
10. Aug 2012 15:49
10. Aug 2012 19:47
oh man ich zieh mich doch nicht an was hoch...wollte nur wissen wieso du es so formuliert hast...hätte ja sein können das es an deiner schwiemu liegt oder an der krankheit selbst oder eben keine ahnung...war nur neugierig warum, sonst nicht.
10. Aug 2012 20:01
Ne noch mal, damit wollte ich eben diese spezielle Gruppe essgestörter Menschen bezeichnen und es sollte auch nicht abwertend klingen, was es für mich auch nicht war
10. Aug 2012 21:19
hi sunshine11
hmmm essstörungen sind eine schwierige baustellen
denn man kann dem essen nicht aus dem weg gehen, wie z. b. drogen, nikotin oder alkohol ... zwangseinweisungen sind nur unter ganz besonderen bedingungen möglich. meist muss zuvor gerichtlich festgestellt werden, dass der betroffene nicht mehr in der lage, seine eigenen interessen wahrzunehmen. zum teil ist das bei deiner schiegermutter aufgrund ihrer chronischen essstörung sicher der fall, aber ich denke nicht, dass das für eine einweisung reicht
hinzu kommt, dass bei chronsch suchtkranken menschen auch eine veränderung im entsprechenden bereichen des gehirns stattfindet und es bei dieser patientengruppe schwierig ist, sie zu erreichen
ich meiner erfahrung nach werden auch ständige konfrontationen bei ihr nicht nützen, denn beschreibst ja, dass sie sich dadurch bestärkt fühlt
wenn ich es richtig verstanden habe, sieht sie in dir eine art bedrohung, weil du ihr "den sohn weggenommen" hast? wenn ihr sohn für sie so wichtig ist, wäre folgendes eine möglichkeit...es zugebener maßen drastisch
dein mann könnte ihr ein ultimatum á la " die kotzerei oder ich" stellen und zu ihr z. b. folgendes sagen:
"hi mama, ich weiß, dass du dich seit jahrzenten nach jedem essen übergibst. ich liebe dich mama, aber ich ertrage dass nicht länger. hast du dich schon einmal so wirklich angeshen, versucht dich mit unseren augen zu shen? du bist nicht schön, mama! du bist nur noch haut und knochen und wenn ich dich umarme habe ich angst dich zu zerbrechen. ich habe dich wirklich sehr lieb mama, aber ich halte das nicht mehr aus. ich habe angst davor dich eine tages tot über der kloschüssel zu finden. du bist jetzt eine oma! und da hast du auch eine gewisse verantwortung, ich will nicht, dass sich meine tochter dieses kranke essverhalten von die abguckt! ich bitte dich mama: gehe in eine klinik, mach eine therapie. lass dir helfen! ich brauche dich, und mein kind braucht dich als oma. doch wenn du dir nicht helfen lässt mama, dann muss ich den kontakt zu dir abbrechen. dann werde ich nicht mehr mit dir reden, deine enkelin wird nicht mehr zu dir kommen. denn ich kann das einfach nicht mehr mitansehen, kann nicht mehr ertragen wie du immer weniger wirst und du keinen spaß am leben hast. um meinetwillen, um meiner familie willen muss ich den kontakt zu dir abbrechen, wenn du dir nicht helfen lässt...ich liebe dich mama, denk darüber nach. entweder die bulimie oder ich!"
na ja ist natürlich nur sinnvoll, wenn dein mann da mitmacht, bzw. deine schwiemu sich darauf einlässt...denn es gibt eben menschen, die sind so in ihrer sucht gefangen, dass sich quasi damit identifizieren und es teil ihrer persönlichkeit geworden ist...es klingt hart, aber manchen menschen ist einfach nicht zu helfen
deswegen mein rat: wenn sie sich nicht helfen lassen will, dass brecht wirklich den kontakt ab. denn kinder können sich so ein krankes essverhalten wirklich abgucken, und vor allem, weil deine schwiegermutter deine bitte, deine tochter nicht mit süßkram etc vollzustopfen. ignoriert
ich wünsche dir alles gutte und viel kraft
hmmm essstörungen sind eine schwierige baustellen

ich meiner erfahrung nach werden auch ständige konfrontationen bei ihr nicht nützen, denn beschreibst ja, dass sie sich dadurch bestärkt fühlt

"hi mama, ich weiß, dass du dich seit jahrzenten nach jedem essen übergibst. ich liebe dich mama, aber ich ertrage dass nicht länger. hast du dich schon einmal so wirklich angeshen, versucht dich mit unseren augen zu shen? du bist nicht schön, mama! du bist nur noch haut und knochen und wenn ich dich umarme habe ich angst dich zu zerbrechen. ich habe dich wirklich sehr lieb mama, aber ich halte das nicht mehr aus. ich habe angst davor dich eine tages tot über der kloschüssel zu finden. du bist jetzt eine oma! und da hast du auch eine gewisse verantwortung, ich will nicht, dass sich meine tochter dieses kranke essverhalten von die abguckt! ich bitte dich mama: gehe in eine klinik, mach eine therapie. lass dir helfen! ich brauche dich, und mein kind braucht dich als oma. doch wenn du dir nicht helfen lässt mama, dann muss ich den kontakt zu dir abbrechen. dann werde ich nicht mehr mit dir reden, deine enkelin wird nicht mehr zu dir kommen. denn ich kann das einfach nicht mehr mitansehen, kann nicht mehr ertragen wie du immer weniger wirst und du keinen spaß am leben hast. um meinetwillen, um meiner familie willen muss ich den kontakt zu dir abbrechen, wenn du dir nicht helfen lässt...ich liebe dich mama, denk darüber nach. entweder die bulimie oder ich!"
na ja ist natürlich nur sinnvoll, wenn dein mann da mitmacht, bzw. deine schwiemu sich darauf einlässt...denn es gibt eben menschen, die sind so in ihrer sucht gefangen, dass sich quasi damit identifizieren und es teil ihrer persönlichkeit geworden ist...es klingt hart, aber manchen menschen ist einfach nicht zu helfen

deswegen mein rat: wenn sie sich nicht helfen lassen will, dass brecht wirklich den kontakt ab. denn kinder können sich so ein krankes essverhalten wirklich abgucken, und vor allem, weil deine schwiegermutter deine bitte, deine tochter nicht mit süßkram etc vollzustopfen. ignoriert

ich wünsche dir alles gutte und viel kraft
11. Aug 2012 11:33
laola du hast volkommen recht mit der einweisung...das wäre der "normalle" weg. wenn man allerdings sagt das sie sich umbringen wollte oder davon redet das sie es macht dann wird sie sofort aufgenommen ohne gerichtliche verfügungen und nix...rede da aus erfahung hab das selbst schon so gemacht.der jeniege wurde dan da behalten und dann später in eine spezialklinik überführt.
das gespräch was du da als beispiel geschrieben hast hätte beim einer schwester absolut das gegenteil bewirkt denke ich...das wäre viel zu viel druck gewesen...denke das kann man so auch nicht pauschalisieren,kommt ja doch immer bisschen auf den menschen drauf an wie er so tickt...meine ssis zb hat irgendwann nach zahlreichen langen gesprächen eine gesprächstherapie angefangen und ist dann erst so nach und nach drauf gekommen wieso sie das überhaupt macht und was der auslöser dafür war und dann hat sie eben eine selbsthilfegruppe besucht und macht es immer noch...ist ja leider iene krankheit die wie beim alkoholiker auch nie aufhört...ist ja dann nur wie trocken sein...
das gespräch was du da als beispiel geschrieben hast hätte beim einer schwester absolut das gegenteil bewirkt denke ich...das wäre viel zu viel druck gewesen...denke das kann man so auch nicht pauschalisieren,kommt ja doch immer bisschen auf den menschen drauf an wie er so tickt...meine ssis zb hat irgendwann nach zahlreichen langen gesprächen eine gesprächstherapie angefangen und ist dann erst so nach und nach drauf gekommen wieso sie das überhaupt macht und was der auslöser dafür war und dann hat sie eben eine selbsthilfegruppe besucht und macht es immer noch...ist ja leider iene krankheit die wie beim alkoholiker auch nie aufhört...ist ja dann nur wie trocken sein...
11. Aug 2012 13:58
Danke...
Aber ich glaub auch so ein Gespräch von meinem Mann würde nix bringen.
Ich hab bei ihr immer das gefühl sie " scheißt" auf alles und jeden.
Sie ist eine sehr merkwürdige Person und denke, dass sie auch psychisch krank ist. Würd schon sagen schitzofren. Mal will sie mich am liebsten abstechen und am nächsten Tag bringt sie mit Kuchen rüber und tut als wenn nichts war
Aber ich glaub auch so ein Gespräch von meinem Mann würde nix bringen.
Ich hab bei ihr immer das gefühl sie " scheißt" auf alles und jeden.
Sie ist eine sehr merkwürdige Person und denke, dass sie auch psychisch krank ist. Würd schon sagen schitzofren. Mal will sie mich am liebsten abstechen und am nächsten Tag bringt sie mit Kuchen rüber und tut als wenn nichts war

11. Aug 2012 16:37
sie wird mit sicherheit krank sein...kein gesunder "normaller" mensch erbricht jahre lang sein essen
11. Aug 2012 21:40
@ gelberdingo: du hast recht, daher habe ich das fiktive gespräch drastisch gemeint....gespräche mit suchtkranken kann man nie pauschalisieren, weil ja, wie du schon ganz richtig gesagt hast, jeder anders reagiert...
und ich finde es super, das deine schwester es geschafft zu haben scheint
bei meinem vater haben wir alles mögliche versucht, er hatte mehrmals einen entzug, allerings alle erfolglos un dzum schluss hat er sich doch zu tode gesoffen...auch mit anorexie- und bulimiekranken habe ich so meine erfahrungen gemacht. das problem was ich da immer sehe ist folgendes: es gibt trockene alkoholiker, ehemalige drogenabhängige und ex-raucher. sie alle haben die möglichkeit, ihrem suchtmittel mehr oder weniger aus dem weg zu gehen. sicher es wird überall immer mal was getrunken oder geraucht, aber das braucht man nicht zum leben. nichtsdestotrotz müssen sich auch diese menschen jeden tag neu für ein leben OHNE wasauchimmer entscheiden. doch essgestörte menschen werden täglich mehrmals damit konfrontiert und neigen in stresssituation schneller dazu, in alte verhaltensweisen reinzurutschen. deswegen na ja, so richtig frei werden bulimie- und anorexie betroffene glaube ich nie wirklich sein, es ist irgendwie immer präsent
@sunshine11: so wie klingt, scheint deine schwiegermutter über die jahre auch eine borderlinestörung entwickelt zu haben, fakt scheint zu sein, dass sie euer leben mit ihrer krankheit ziemlich heftig (negativ) beeinflusst. bei angehörigen gibt es oft auch sog. ko-abhängigkeiten, vor allem wenn das probelm schon sehr viele jahre besteht. könnte das auf deinen mann zutreffen? ich mein er ist ja damit aufgewachsen? sprecht ihr m,anchmal darüber? ich stell mir das ziemlich hart vor, denn jede beziehung bedeutet ja eh auch arbeit, und dann auch noch eine derartige zusätzliche belastung...oje
ach mensch, fühl dich einfach mal gedrückt...so unbekannter weise...sorry für meinen roman 
und ich finde es super, das deine schwester es geschafft zu haben scheint

bei meinem vater haben wir alles mögliche versucht, er hatte mehrmals einen entzug, allerings alle erfolglos un dzum schluss hat er sich doch zu tode gesoffen...auch mit anorexie- und bulimiekranken habe ich so meine erfahrungen gemacht. das problem was ich da immer sehe ist folgendes: es gibt trockene alkoholiker, ehemalige drogenabhängige und ex-raucher. sie alle haben die möglichkeit, ihrem suchtmittel mehr oder weniger aus dem weg zu gehen. sicher es wird überall immer mal was getrunken oder geraucht, aber das braucht man nicht zum leben. nichtsdestotrotz müssen sich auch diese menschen jeden tag neu für ein leben OHNE wasauchimmer entscheiden. doch essgestörte menschen werden täglich mehrmals damit konfrontiert und neigen in stresssituation schneller dazu, in alte verhaltensweisen reinzurutschen. deswegen na ja, so richtig frei werden bulimie- und anorexie betroffene glaube ich nie wirklich sein, es ist irgendwie immer präsent

@sunshine11: so wie klingt, scheint deine schwiegermutter über die jahre auch eine borderlinestörung entwickelt zu haben, fakt scheint zu sein, dass sie euer leben mit ihrer krankheit ziemlich heftig (negativ) beeinflusst. bei angehörigen gibt es oft auch sog. ko-abhängigkeiten, vor allem wenn das probelm schon sehr viele jahre besteht. könnte das auf deinen mann zutreffen? ich mein er ist ja damit aufgewachsen? sprecht ihr m,anchmal darüber? ich stell mir das ziemlich hart vor, denn jede beziehung bedeutet ja eh auch arbeit, und dann auch noch eine derartige zusätzliche belastung...oje

12. Aug 2012 08:16
das ist leider wahr...meine schwester hats leider noch lange lange nicht geschaft...sie kotzt vielleicht zur zeit wieder mal nicht,aber aus dem ko0pf ist es deswegen nicht...sie findet sich immer zu dick und schaut sich selbst immer mit einem angewiedertem blick an obwohl sie echt ne ganz hübsche ist und eigentlich eine total geile figur hat...und bei ihr bewirkt es gott sei dank auch nur gutes wenn man ihr das sagt das sie toll aussieht...was ich teils witzig finde weil ihr selbst ihre freundinen sagen das sie sie geil finden damit es ihr gut geht...bei uns ist es kein geheimniss das sie krank ist und jeder weisst es eben und ihre freundinen haben teils das gleiche durch oder sind eben auch noch mit dabei. was meiner sis gut tut ist zb wenn sie sich mit anderen dingen ablenkt, sie macht musik und sport...und beim sport ist es (leider?) auch wieder wie eine art sucht...wenn sie dann mal länger nichts machen kann wegen ihren arbeitszeiten oder sonst was bekommt sie entzugserscheinungen und findet sich sofort wieder dick und fängt das kotzen wieder an...ist schon komisch wenn man auf der anderen seite steht und sich nur denk..mein gott hat die sie noch alle? sie ist doch so schön und hat alles wofür viele frauen ein arsch voll geld hinblegen...ein schönen straffen busen und ein geilen arsch...aber da drehen die räder im kopf eben bisschen anders...total anders!
ich bin übrigens auch "trocken" hihi sein meiner ss rauche ich nicht mehr
und das sind jetzt schon knapp 3 jahre und ich bin so stolz auf mich weil ich vorher echt super lange geraucht hab und ein absoluter suchtkrüppel war.naja ab und an wenn ich mal ein bierchen trinke oder in egesellschaft rauche ich doch mal gerne eine mit aber es bleibt dann auch bei einer und ich hab kein verlangen wieder anzufangen...mein mann hat mit mir aufgehört übrigens und rauch selbst die eine ab und an nicht
bin auch ganz stolz auf ihn das er es geschafft hat weil ihm alle nachgesagt haben das er es niemals schaffen wird und vor allem nicht für mich aufhören wird...tja alle...dumm gelaufen was , hat er wohl! 
ich bin übrigens auch "trocken" hihi sein meiner ss rauche ich nicht mehr

12. Aug 2012 20:01
mensch gelberdingo, da kannst du auch stolz sein auf dich und deinen mann
ich drück deiner schwester die daumen, dass sie es schafft...dauert ja immer ein paar jahre - das geht bei der thematik nicht so in ein paar monaten. aber mit eurer hilfe und der ihrer freundinnen hat sie super chance
ich kenne einige die haben es nicht mal in der schwangerschaft geschafft aufzuhören oder haben danach schnell wieder angefangen

ich kenne einige die haben es nicht mal in der schwangerschaft geschafft aufzuhören oder haben danach schnell wieder angefangen

26 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...