immer diese Vergleichungen

Das Baby wird mobil
Elternforum
Philipp-Mama
18. Okt 2011 23:44
Re: immer diese Vergleichungen
flugente hat geschrieben:
> hör nicht hin, und reagier auch gar nicht drauf.
>
> wenn das kind deiner schwester so aktiv ist wie gesagt wird, dann wird es
> höchstwahrscheinlich länger dauern bis sie sprechen kann (mein sohn ist
> auch sehr aktiv und hat erst mit 22 monaten langsam angefangen), das wird
> dann deine maus bestimmt schneller können. habe in der nachbarschaft kinder
> die haben mit 15 monaten schon 2 wortsätze gebildet, dafür konnte jona halt
> schon klettern und sein like a bike durch die gegend fahren...
> jedes kind ist anders und entwickelt sich anders.
>
> ah ja und diese vergleiche hören leider erst auf wenn die lieben kleinen
> mit 12 nicht mehr die lieben kleinen sind :?

Mit 12 werden dann die Schulnoten verglichen ;) 8-)
gast.1086775
19. Okt 2011 07:43
Guten Morgen ihr Lieben,
was ich so schlimm finde ist, mein Sohn kam 4 Wochen zu früh auf die Welt und war nur 46cm und 2200Gramm schwer...nun mit HEUTE 11 Monaten ist er schon kleiner wie gleichaltrige...und auch leichter...er hat knapp 8,3 Kilo größe weiss ich net genau, aber ich denk so 72cm...vielleicht auch 73 bin mir nicht sicher...er Krabbelt, er steht, er läuft um den Tisch herum, aber vorallem ist er ein gesundes und total glückliches Kind was immer Lacht.
SOOOOOOOOOOOOOOO oft, wird zu mir gesagt: oh , was so alt ist er schon, ist aber klein...oh das ist ein zarter, oh ein kleiner Junge...bla bla...mensch das nervt echt und macht mich immer sehr sehr nachdenklich...
gast.1073690
19. Okt 2011 07:43
Stellt euch doch alle mal vor, alle Kinder könnten alles zum selben Zeitpunkt. Man wäre das langweilig!!!! Das ist ja grad das Schöne an den einzelnen Entwicklungsstufen, sie sind so individuell und jedes Kind geht sein eigenes Tempo.
Spätestens mit 2 wird es weniger mit den Vergleichen, da sind die Unterschiede nicht mehr so gravierend.
Mein Sohn ist 8,5 Monate und was ich mir schon von allen möglichen Leuten für einen unqualifizierten Mist anhören musste, wenn verglichen wurde, unmöglich. Ich gehe dann immer nach dem Motto: Nicken, lächeln, A.....loch denken! Der Sohn einer Bekannten hat erst mit knapp 20 Monaten zum Laufen begonnen, na und, ich glaube am Schluss hat er es mit Absicht so lange herausgezögert weil alle Leute immer gefragt haben :lol: und die Eltern schon total genervt waren, weil permanent jemand gefragt hat: na, läuft er denn immer noch nicht????? Verständlich!!!!
Wenn es Leute sind denen man ausm Weg gehen kann, dann würd ich Abstand nehmen, bis es sich mit den Vergleichen legt. Wenn es aber Family ist, denen man ja eher weniger ausm Weg gehen kann, dann würd ich auch mal was sagen, wenn es mich sehr stört.
gast.1097085
19. Okt 2011 12:41
puh, kann dich verstehen...bei uns sind die cousinen auch 3 wochen auseinander....wahnsinn...das ist ein richtiger wettkampf bei dem bruder meines freundes.

ich denke mir da immer nur meinen teil...insgeheim weiß ich, dass es für das kind besser ist in einer bestimmten phase länger auszuharren...sprich länger zu krabbeln oder ewig nicht sitzen...das fördert wohl mehr das gehirn und schont den rücken!!! so hyperaktive fallen so viel auf die schnauze, weil die so nen übertriebenen bewegungsdrang haben...wenn deine das dann anfängt ist es von beginn an sicherer und so hast du weniger stress...ist doch hammer!!!! :D
Sonnenschein21a
19. Okt 2011 12:56
Wenn es bei Freunden wäre oder Leute die man nicht unbedingt aushalten muss ist es ja gut, aber das Problem ist halt da es die eigene Schwester ist die das Kind hat und sie sind ja nur 3 Tage ausanander.
Denen kann man schlecht ausweichen oder zur Oma sagen ich komme nicht mehr wenn sie unten ist. Heute war ich bei meiner Mama spazieren und natürlich ist meine Schwester auch gekommen und da kaum nach 5 Minuten hat meine Schwester schon wieder angefangen, und hast du auch schon die Zähne oben, ihre kleine hat gerade geschlafen. Hab halt versucht nicht hinzuhören ist aber leider nicht so leicht. Bin dann bald gefahren weil sie mir einfach zu Anstrengend geworden ist.
gast.1086775
19. Okt 2011 13:04
ach das ist doch eine beschissene Situation...mensch...bei Familie sowas ist halt schwer da fern zu bleiben, eigentlich unmöglich... :roll:

Nun denke ich aber, das du einfach sagen solltest:" Du Schwesterlein, wieso willst du denn vergleichen immer...unser beide Leben ist doch auch nicht gleich verlaufen und trotzdem sind wir beide auf seiner Weise glücklich. Unsere Mäuse sollen sich so entwickeln wie sie wollen und können. Und ICH werde mein Kind mit deinem überhaupt nicht vergleichen wollen!!! Lass es doch einfach das nervt!!!!!!!!" Sag das einfach in einem ruhigen Ton.
Je nach Reaktion natürlich, kannst du dann reagieren.
Sonnenschein21a
19. Okt 2011 13:47
Hallo Tina-Louis

Das Problem ist halt,dass meine Schwester in der Hinsicht leider schnell Beleidigt ist und das ist halt auch nicht gut, da ja mein Mann bei ihren erstern Kind Pate ist.
Ich versuche halt einfach nicht mehr hinzuhören aber wenn die eigene Mutter auch immer gleich anfängt zu vergleichen ist es halt schon schwer, denn wenn ich fern bleiden würde wäre meine Mutter ja auch beleidigt und sauer.
gast.1086775
19. Okt 2011 14:06
diCH stört etwas, bzw. "verletzt" dich...wieso solltest du denn darauf Rücksicht nehmen ob deine Mum oder Schwester beleidigt ist...?
Und wieso sollten die beleidigt sein, weil du sagst das dich das nervt und du deinem Kind keine Vergleiche antun willst?? Mensch, das ist doch eine doofe Situation.
Also ich habe im PEKIP-Kurs damals eine Mama mit ihrer Tochter kennengelernt, und die jenige hat dann immer für Donnerstags einen Baby-Treff organisiert, wir waren 4 Mamis und 4 Babys...immer wieder wurde von ihr (nur sie) gesagt : oh Louis ist schon kleinm, oh der ist schon klein bla bla..." wenn ich dann sagte das er auch ein Frühchen ist wurde darauf nicht eingegangen. Nun habe ich den Kontakt mehr oder weniger abgebrochen, weil mich das immer sehr nervte und mich auch bissl traurig immer gemacht hat. wie doof eigentlich, aber ich war auch dann echt sehr geknickt nach dem Treffen.
deshalb kann ich dich so verstehen wie du dich fühlst.
Aber warum sollten die denn dann beleidigt sein? Versteh ich net...du sagst doch nur das dich was stört. Du kannst ja auch erst mal mit deiner Mum reden was ihr Problem sei? Warum sie denn immer vergleichen will?
Also ich würde es meiner Mum sagen können, ich glaube sie würde es dann nicht mehr machen, weil ich ihre Tochter bin und sie mich ja sicherlich nicht verletzten will.
Ach mensch, das ist echt eine doofe Situation...
gast.1081262
19. Okt 2011 21:51
Freut euch, dass eure Kinder gesund und munter sind!
Alles andere kommt früher oder eben später. Aber es kommt! Und wenn manche es nicht raffen und verletzend werden, dann sollte man sie (verbal) in den Hintern treten! Auch wenn es schwer fällt. Wenn man auf Durchzug schaltet wird sich wahrscheinlich nie was ändern. Kann doch nicht sein, dass man sich dadurch alles vermiesen lässt.
gast.1227318
19. Okt 2011 22:02
Hallo Sonnenschein,

würde beim nächsten mal fragen, ob sie Melinda schon für die Uni eingeschrieben haben. Ist ja wohl hochbegabt?!
gast.1086775
20. Okt 2011 07:53
ja genau, den Satz würde ich auch sagen.... :lol: :lol: :lol: :lol:
Sonnenschein21a
20. Okt 2011 12:13
das ist eine super Antwort,das werde ich das nächste mal sagen.
War gestern wie jeden Mittwoch Babytreff und hab mit der Runde darüber gesprocken ( da wir nur zu 3 waren, ist das super gegangen) Die Hebamme hat gesagt dann beobachte doch mal deine kleine, sie ist anscheinet eine die genau beobachtet und mehr mit den Kopf arbeitet. Sie wird halt als ersters sprecken können, sie blabbert die ganze zeit und wenn ich ihr was zeige schaut sie ganz genau hin. Das nächste mal werde ich auch sagen zu meiner Mutter oder Schwester sagen:" meine kleine ist dafür eine Denkerrin.
und meine ist auch nicht die ganze Zeit krank so wie ihre? Hoffe ich trau mich auch das, bin eher eine die zurückhaldent ist und das ist wahrscheinlich auch meine schwachstelle.
Alos dieser Forum ist echt klasse, so weiß man halt,dass man nicht alleine ist :) :)
gast.1086775
20. Okt 2011 12:20
;) Genau...
du hast doch echt nix zu verlieren, ich weiss net, warum sollte deine Mum oder Schwester da sauer sein..bei so Leuten habe ich immer so bissl das Gefühl, das sie von ihrem Kinde oder von sich selbst warum auch immer ablenken wollen...
Schau mal, dich nervt das, und das kann ich auch echt verstehen, hab dir ja geschrieben das es bei mir im Bekanntenkreis auch so eine Mama gab und ich meide jetzt echt den Kontakt...sag deine Meinung lieb aber direkt... ;)
gast.1110812
20. Okt 2011 12:27
also echt...da würd mir irgendwann die Hutschnur platzen...son dummes Gelaber die ganze zeit..ne da kriegt man ja Ohrenkrebs von.. :evil:

Der würd ich klipp und klar sagen, dass sie ihr kleines goldiges ach so hochtalentiertes Kind mit anderen vergleichen soll und dich und deine Süße in Ruhe lassen darf..
mir wäre es so sch**egal, obs die Schwester, der Bruder oder die Nachbarin wäre...die wissen scheinbar, dass sie es mit dir machen können...hab Mut und sei nicht zurückhaltend - wenn dich was nervt - sag es deutlich!
gast.1062610
21. Okt 2011 13:15
Hey,so ungefähr ist es auch bei uns,schwägerin ihr Sohn ist 1 Jahr alter und unser Sohn wird immer zu verglichen was er da alles konnte.unserer ist hält auch viel viel aktiver wie er.aber denke oder merke das ständig nur von ihm geredet wird und unser Sohn irgendwie neben sämtlich ist besser zweite Wahl. Finde ich sehr traurig.
33 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...