zu Hause bleiben...

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1191998
16. Sep 2011 14:52
Re: zu Hause bleiben...
Danke für die vielen Antworten :-)

was ich aber ungerne lese ist:

"hatte nach der Schule eine Nullbock Phase."
Sorry, die hat jeder und das sein komplettes leben lang.
Ich habe meinen großen 3 Monate vor den Abiprüfungen bekommen und habe, dank meiner kleinen schwester, die extra für mich abends zur Schule ging, um auf das aby achten zu können, die Schule erfolgreich beendet. Habe zwar nur 3,7 durchschnitts abitur :-D aber immerhin... dann begann sofort meine Ausbildung zur bürokauffrau und habe diese extra um ein halbes jahr verkürzt, damit ich mein baby kriegen kann und 3 wochen später meine mündliche prüfung mitmache und dann ENDLICH FERTIG MIT DEM SCH.... war!

Weiß jeand von euch, wie OFT ich ALLES SCHMEIßEN wollte?

aber gut, jeder muss das für sich entscheiden. find es gut, das ich mit meinem mann etwas aufbaue, ein haus gekauft haben, wir zwei kinder, autos etc haben und dafür was tun MÜSSEN.
Meine Kinder werden es mir später danken. es ist eine sehr schöne häusersiedlung, wo ich der meinung bin, da wachsen sie vernünftig auf. da müssen dann leider mal opfer gebracht werden, wie z.b. kinder für 35std ab in die kita und die eltern gehen arbeiten.
die kita schadet den kindern ja nicht. da lernen sie dinge, die du zu hause nicht so beibringen kannst.
es geht ab dem punkt an nicht mehr darum, was man macht, aber die hauptsache ist, das man was macht und egal wieviel € dabei raus kommen. ;-)

aber schön zu lesen, das jeder in der ss probleme mit dem chef hatten.
dachte schon immer, nur meiner wäre so und habe immer dran geglaubt...so wie es jetzt ist, kann es nicht noch schlimmer werden :-)
TASHA5600
16. Sep 2011 15:52
@ Tina

Es ist traurig. Und ich könnte mir dafür selbst in den Arsch treten. Aber es ist nunmal nicht mehr Rückgängig zu machen. Ja ich war Blöd, tierisch blöd sogar nach der Schule lieber Arbeitlos zu sein. Aber das war einmal. Mein jetziger Partner hat mir die Augen geöffnet und jetzt sehe ich alles ganz anders. Jetzt WILL ich arbeiten und werde es auch tun!

Ja, ich werde dorthin zurück gehen und weitermachen. Und danach werde ich sogar noch eine zweite Ausbildung machen, zur Erzieherin. Das ist mein traum und den werde ich auch verwirklichen! Das glaube ich nicht nur, das weiss ich! Egal wie viele leute mir Steine in den weg legen werden. ich will nicht den rest meines lebens für einen Fehler büßen müssen den ich mit 18 jahren mal gemacht habe!

@ liondanielle

Klar hat jeder so ne Phase. Aber nicht jeder lebt sie aus.
Ich behaupte auch gar nicht das ich armes armes Mädchen einfach soooo lustlos war. Nein, ich sage es ganz ehrlich... ich war Stinkfaul!
Aber berücksichtigt bitte eines bevor ihr mich verurteilt... ich WAR es! Das ist Vergangenheit! Jetzt gibt es für mich nichts schöneres als zu wissen das die zeit der Arbeitlosigkeit bald sein ende haben wird und ich endlich das tun darf auf das ich mich schon so lange freue - arbeiten!
gast.1191998
16. Sep 2011 17:01
@ tasha:

ich wollte dich nicht beleidigen oder verurteilen. ich bin auch immer so ziemlich emotional, wenn ich höre/ lese, das es leute gibt, die lieber arbeiten lassen :-)

ich finde es aber sehr gut, das du so viel selbstbewusstsein hast um deine vergangenheit hier zu offenbaren und das du hinzu so ehrlich bist, das es faulheit war.
man wird ja auch älter und macht sich dann darüber gedanken, was man besser machen kann. schön, dass du dein weg gefunden hast und drücke dir die daumen, dass auch alles so klappt, wie du es dir vorstellst.

ich persönlich kann mir nie vorstellen, dass jemand gerne arbeitslos ist. ok..nicht arbeiten gehen müssen...der gedanke ist toll :-) aber sich dabei nichts leisten zu können, wie urlaub fliegen, noch am ende des monats shoppen gehen können ....und und und.....das muss doch abschrecken :-)
aber ich kann auch verstehen, wenn man paar jahre zu hause war, egal ob elternzeit oder nicht, das man in einem sogenannten "trott" steckt. man hat seinen tagesablauf und dann kommt ein arbeitsgeber und macht alles zu nichte.
ich finde, das thema arbeitslosigkeit aus freude oder nicht ist ein streitthema und das wollte ich hier nicht verkörpern.

ich wollte doch nur wissen, wie ihr so lebt, wenn ihr länger als 1 jahr elternzeit nimmt, weils ja nicht mehr bezahlt wird. oder einfach nur, wie lange nehmt ihr euch zeit für eure süßen? ;-)

liebe grüße
TASHA5600
16. Sep 2011 18:33
liondanielle

Hast du nicht. Ich bin da einfach zu sensibel was das Thema angeht weil ich deshalb oft fertig gemacht werde. Daher gehe ich immer gleich davon aus das man mich dafür verurteilt.

Ich weiss auch nicht welcher teufel mich damals geritten hat. Aber ich denke wenn man reiche Eltern hat die einem alles - sorry - in den Arsch schieben, dann kann das in manchen fällen eben dazu führen das man sich darauf ausruht!

Ich habe ca. 3 Monate so gelebt und dann meinen Mann kennen gelernt. Er arbeitet schon seit seinem 14 lebensjahr. Er hat viel mit mir darüber geredet und mich immer wieder dazu annimiert noch mal nachzu denken ob ich das wirklich so will und das ich auch mal an später denken sollte.

Tja und jetzt kann ich mir gar nicht mehr vorstellen freiwillig Arbeitslos zu sein! Dafür hat mir das Arbeiten viel zu sehr Spaß gemacht! :)
Klar, wir haben beschlossen das ich jetzt 3 Jahre zu Hause bleibe (Naja, eigentlich sinds ja sogar nur etwas mehr als 2 Jahre), aber für meinen kleinen Mann bleibe ich gerne nochmal ne Weile zu Hause. Ich will das einfach aus vollen Zügen genießen. Und solange wir es finaziell können, denke ich spricht nichts dagegen.

Also um endlich mal zum Hauptthema zurück zu kommen ;)

Ich bleibe knapp 2 1/2 Jahre zu Hause.
Mein Mann geht arbeiten und ich halte den Haushalt in Schuss.
H4 werden wir nach dem 1ten Jahr übringens nicht beziehen.
Und sollte dann doch mal den ein oder anderen Monat Geld knappheit bestehen, haben wir immernoch genug auf den Sparbüchern!
gast.1191998
16. Sep 2011 18:57
das hört sich doch gut an.
ja, ich bin auch neidisch auf die mütter, die länger zu hause bleiben dürfen. wir haben usn gerade ein haus gekauft und mein mann ist halt der alleinverdiener. momentan ist es bei uns nicht anders... mann - arbeit , frau - haushalt + kinder
dafür möchte ich auch gerne arbeiten gehen. man weiß ja, wofür man es dann tut. endlich keine miete zahlen :-) nur noch an die bank :-)

wie alt ist denn dein sohn?
meine beiden sind 4 jahre und 8 monate alt. der zweite ist heilig abend letzten jahres geboren. also schon knapp 9 monate alt :-)
gast.1124154
16. Sep 2011 19:13
Guten Abend an alle,
also ich kann leider nur 1 Jahr zu Hause bleiben, weil mein Mann kurz bevor ich schwanger wurde, eine Ausbildung begonnen hat ;) Sehr passend, aber nicht zu ändern. Zum Glück hab ich als Krankenschwester vorher gut verdient und wir können trotz Ausbildungsgehalt und Elterngeld gut leben.
Nach einem Jahr muss ich leider wieder ran, aber nur als Halbzeitsstelle, das sind 10 Dienste im Monat.Ich werd dann wohl hauptsächlich Nachtwachen machen, hab aber auch eine liebe Mama, die sonst jederzeit gerne mal aufpasst und zum Glück sinds auch nur 10 Dienste. Würde auch gern länger bleiben, aber was will man machen....... :roll:
gast.1191998
16. Sep 2011 19:28
Hallo Melli

ich hatte auch mal eine liebe mama die gerne mal den großen genommen hat. nun ist kind nr. 2 da und jetzt will keiner mehr die kinder nehmen. ist wohl zu anstrengend :-) daher muss ich das jetzt mit meinem mann das allein hinbekommen. daher mach ab 16 uhr etwas
TASHA5600
16. Sep 2011 19:41
Er wird nächsten Wöche 8 Monate alt! :)

Ne Mutti oder wen anders der bei uns aufpassen könnte habe ich leider nicht... Wollen bzw. können alle nicht! :|
gast.1191998
17. Sep 2011 09:27
och das kenne ich... damals haben alles gerne auf den großen aufgepasst, wo er noch so klein war. meldeten sich oft und wenn se ihn paar tage n icht gesehen haben, wurde direkt angerufen. er hat auch sehr oft bei oma am we übernachtet.
nun ist der nächste da und nun hat keiner mehr zeit für die kids. übernachten war einmal für 3 tage hinter einander, weil ich mit meinem mann nach malle geflogen bin ( für ein wochende) einfach ausspannen, weil mein kleiner 5 monate ein schreibaby war :-( tag und nacht nur geschrei....
aber ansonsten biete es alle nur an und wenn du darauf zurück kommen willst, hat keiner zeit. ist den wohl zu anstrengend :-) dabei sind beide soooo süß
gast.1086775
17. Sep 2011 11:32
Hallo TASHA,
verstehe nur jetzt grad net warum du sooo lange zuhause bleiben willst/kannst??????
ALso ich geh nach dem jahr nun wieder Halbtags arbeiten...nicht weil es finanziell nicht gehen würde wenn ich noch zuhause bleiben würde, ich glaube meinem Freund wäre es lieb wenn ich zuhause bleibe bis unser Sohn 2 ist, aber ICH WILL mich wieder geistig fördern und will mein eigenes Geld verdienen....
TASHA5600
17. Sep 2011 11:57
@ Tina

Naja wie schon gesagt...

Zum einen können wir uns das Finanziell leisten. Daher besteht von der seite her keine eile.

Zum anderen ist folgender maßen...
Ich hole jetzt zwar ein wenig aus aber ich versuche mich kurz zu fassen.

Jahrelang haben Frauen darum gekämpft selbst entscheiden zu können ob sie arbeiten gehen wollen oder nicht. Sie wollten Selbstbestimmung und Gleichberechtigung!
Endlich haben sie sich also durchgesetzt und sie dürften frei wählen, arbeiten oder Hausfrau sein?!?

Doch aus irgendeinem Grund haben sie es im laufe der zeit wieder geschafft ihre Freiheit zu wählen, zu verlieren. Denn nun müssen sie arbeiten und werden verpönt wenn sie einfach nur Hausfrau seien wollen.

Warum ist das so? Warum darf eine Frau heutzutage nicht mehr sagen das sie Hausfrau sein möchte? Das ist doch ihr gutes recht!

Will eine Frau heutzutage Hausfrau sein wird sie als Sozialschmarotzer betitelt. Aber nicht jeder Mensch der zu Hause bleibt ist gleichzeitig auch bezieher Sozialer Leistungen.

Warum also kann ich nicht einfach 2 1/2 Jahre Hausfrau sein wenn dies doch mein Wunsch ist?

Ich plane gar nicht ein lebenlang zu Hause zu bleiben, mitte 2013 fange ich wieder an. Dann kommt der kleine in die Kita und ich mache meine Ausbildung zu ende. Ich möchte die wenige Zeit die ich mit meinem Kind habe einfach ohne wenn und aber genießen und das ist auch mein gutes recht!
gast.1086775
17. Sep 2011 12:36
Hallo TASHA,
ja irgendwie haste schon recht...jede sollte frei entscheiden...stimmt schon..
gast.1191998
17. Sep 2011 19:11
irgendwo ist das total schwierig es jedem recht zu machen.

ich denke mal, dass die vorurteile erst so richtig vorkommen, seit dem diese hartz4 sendungen täglich laufen. ich glaube schon, dass es leute gibt die so leben, aber ich gehe stark davon aus, dass es sehr aufgepuscht ist. naja...und wenn dann andere junge mamis mit nem kinderwagen sehen, dann werden die sofort verglichen, weiol sie denekn, die würden auch so leben.

es stimmt. damals hatten die frauen sehr früh ihre kinder bekommen und mittlerweile soll es eine schande sein? damals war es das normalste auf der welt zu hause bei den kindern zu bleiben. ist das auch sooo schlimm? na, tasha erklärte ja, dass es ihr finanziell gut geht und daher finde ich es nicht tragisch zu hause zu bleiben. wir haben auch bisschen was, sonst hätten wir kein haus kaufen können. bei mir geht es darum, wegen urlaub fahren etc.

aber ich stimme den leuten zu, die wiederum andere verurteilen, die bewusst nichts machen wollen! keine frage...
28 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...