Beschäftigungsverbot

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1333278
28. Mär 2012 13:00
Re: Beschäftigungsverbot
ja schonplätze gibts bei uns ned. und da meine kollegen ziemlich stur sind wollen die natürlich nicht die ware alleine verräumen. ja ich werd zu nem anderen arzt gehen. ich meine mein hausarzt weiß alles über meine bisherige krankengeschichte, hatte schon öfter probleme mit magen und so. evtl kann die mich verstehen. als letzte woch mein mann in meiner arbeit anrief und sagte das ich im kh liege kam nur aha und wie lange is sie diesmal krank...
er wollte denen durchs telefon durch greifen ;) habe noch bis zum 23.6. und dann mutterschutz. noch so lange krankschreiben lassen?? wir ziehen auch bald um. 100 km in die alte heimat, da braucht man jeden cent....
DezemberMama2009
28. Mär 2012 15:41
Bor mir platzt fast schon wieder der Kragen wenn ich lese das manche FÄ sich weigern einen BV auszustellen und sich total anstellen..das ist einfach nur ein blödes Schreiben und mehr nicht..da bricht sich kein FA einen Zacken aus der Krone..meine Frauenärztin meinte schon wo ich mit dem Kinderwunsch zu ihr kam, dass ich sofort ein BV bekommen wenn ich SS bin..noch bevor sie richtig was auf dem Ultraschall sehen konnte (nur aufgebaute Gebärmutterschleimhaut) hat sie mir ein BV ausgestellt..danach hat sie mich noch so oft gefragt ob alles mit dem BV geklappt hat..

@89ziska89: Ich würde meiner Frauenärztin das nochmal sagen was du alles auf der Arbeit machen musst und das du es einfach nicht mehr kannst..sage ihr auch das es keinen Schonplatz bei euch auf der Arbeit gibt..falls sie sich noch quer stellt suche dir einen anderen FA..vielleicht hast du ja eine Freundin die dir eine FA empfehlen kann..falls du ein BV bekommst musst du dir wegen dem Geld keine Sorgen machen das bekommst du ganz normal weiter gesagt und der Arbeitgeber holt es sich von der Krankenkasse wieder..ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das du ein BV bekommst..
gast.1333278
28. Mär 2012 15:46
ja also das gescheitere wird es sein, dass ich nen anderen arzt suche. kann schon an nix anderes mehr denken. ist echt nicht schön wenn man schmerzen hat, der fa nix machen will und die arbeit auch noch druck ausübt.... :(
gast.1370826
30. Mär 2012 15:45
also ich finde es auch unmöglich das es für manche ärzte "zu schwer" ist einfach so ein verbot auszusprechen.

ich hatte auch so ein problem, und zwar als ich meinem chef gesagt hab das ich schwanger bin war alles noch gut. ein sehr guter arbeitskollege hat sich tage später für mich eingesetzt was ich in zukunft noch für tätigkeiten ausüben darf.

er meinte früher hätte man keine rücksicht genommen und das wir uns bei der berufsgenossenschaft erkundigen müssen. ich wäre die einzige die bissher fragt.

ich muss dazu sagen ich arbeite mit gefahrenstoffen die krebserregend sind!

naja eine kollegin hat dort angerufen, chef war nicht mehr da. es hat sich herrausgestellt das ich fast nichts mehr tun darf. und dann gings los am nächsten tag als chef davon erfahren hat. hinter meinem rücken ein großen geschreie und gemache. er hat es nicht eingesehen was die bg sagt. demnach müssen wir ja alle tot sein.....

nun ja ich will es nicht weiter ausweiten, dieser tag war die hölle für mich, ich war fix und alle, habe nur geheult, weil mit sowas hab ich nicht gerechnet. bin den tag noch zu meinen schwiegereltern gefahren und hab mich dort ausgeheult und um rat gebeten.

montag hab ich dann krank gemacht, weil es mir eh nit so gut ging, wegen heuschnupfen. der fa meinte er könnte mir kein verbot aussprechen, weil er den beruf nicht kennt, ich müsste andere wege einleiten oder mein chef spricht mich frei. und so ist es dann auch gekommen, chef hat mich frei gesprochen. jedoch fand ich das ganze hammer hart. ich habe immer alles für den betrieb gemacht und so einen abgang habe ich mir nicht gewünscht. obwohl keiner böse auf mich ist, aber der eine tag hat es mir gezeigt was ich nun davon halten soll. ab und zu soll ich mich mal blicken lassen, naja seit 2wochen war ich nicht mehr da, ich weis nit was ich machen soll? ich kann doch nit jede woche da auftreten, hallo und tschüss. mitreden kann ich eh nicht mehr!

tja und nun jede woche rumhängen und hausfrau üben, erstmal :D
gast.1333278
30. Mär 2012 20:03
hu hu jastian...
das selbe wie bei mir..... meine kollegen haben sich alle "gefreut" als ich sagte das ich schwanger bin, von wegen.... bei mir wurde früh in der schwangerschaft erkannt das ich ein myom habe, (fa meinte jede 5. frau hat sowas, eig. erst ab 35 jahren alter und es ist ungefährlich---ich bin 22) tja komischer weiße hatten alle meine kollegen sowas. :shock: GENAU!!! alle waren so nett am anfang als ich anfing, weil ich von einer anderen filiale kam. und jetzt wenn ich hin geh und meine krankenmeldung hin bring können sie nicht mal richtig hallo sagen und mir ins gesicht schauen. was soll man machen... alles scheise. hab scho bauchweh wenn i dran denk das ich mittwoch wieder hin muss.... ich kann dich echt verstehen!!!
viele grüße
gast.1370826
31. Mär 2012 10:16
hey ziska,

jap ist schon echt scheiße, dass die sich so schnell ändern können. zu mal es ja nun mal logisch ist das eine frau irgendwann mal schwanger wird. ich bin 26 und 5 jahre im betrieb.
deswegen kann ich es auch nicht verstehen wie man so reagieren kann. naja ich bin froh das wenigstens sich 2 kollegen für mich interessieren. so lernt man halt die wahren gesichter kennen.
im grunde ist es ja auch so, man kann die kollegen ja auch verstehen man fällt quasi aus, aber das ist kein grund so doof zu reagieren. dann muss man sich halt jemand neues ganz schnell suchen.

mir fällt es auch sehr schwer daran nicht zu denken mache mir auch meine gedanken obwohl erst das baby dran ist :)

hast du schon mal probiert bei behörden wie zum beispiel...man ich komm nicht drauf der gewerkschaft für... oder das zuständige regierungspräsidium in der region, die helfen dir auf jedenfall weiter. wenn frage im rathaus nach die müssten bescheid wissen wo du dir hilfe holen kannst.

ich hatte nämlich auch schon einen termin beim RP, aber denn konnte ich absagen, es wäre die härtere tour für meinen chef gewesen.

natürlich versuche den arzt zu wechseln sowas kanns ja wohl nicht sein, weil mit ner krankmeldung ist dir nicht geholfen. auch wegen dem mutterschaftsgeld.
vielleicht kannst du dir unterstützung bei deinem partner holen, oder freunden die dir helfen, ich hab bei sowas immer angst, deswegen hat mein freund mir sehr geholfen.

darf ich fragen was du arbeitest?

meld dich mal was du erreicht hast, würde mich interessieren!

lass dir gut gehen kopf hoch!
SuK
31. Mär 2012 20:03
Hallo ihr Lieben,

also ich bin jetzt in der 27. Schwangerschaftswoche und habe bereits seit der 23. Schwangerschaftswoche Arbeitsverbot. Ich bin öfters bei meinem Frauenarzt wegen Schmerzen vorstellig geworden und nachdem mein CTG die letzten drei Male schon vorzeitige Wehentätigkeit bestätigt hat, hat der Frauenarzt mich vorsichtshalber ruhiggestellt.

Ich hoffe, dass es euch trotz Arbeitsverbot dennoch gut geht.

Bussi
gast.1402610
1. Apr 2012 18:33
hy erstmal,
also ich bin in der 15ssw und arbeite im bereich des heizungsbaus da is halt viel mit heben und so. meine familie meint das gibt ein bv, aber wo ich meinen fa drauf angesprochen habe hat er mir nicht so draf geantwortet.
was meint ihr denn dazu.
wär lieb wenn ihr mir helfen könnt will nix falsch machen is mein erstes kind
Khisanee
1. Apr 2012 18:48
diana19881 hat geschrieben:
> hy erstmal,
> also ich bin in der 15ssw und arbeite im bereich des heizungsbaus da is
> halt viel mit heben und so. meine familie meint das gibt ein bv, aber wo
> ich meinen fa drauf angesprochen habe hat er mir nicht so draf geantwortet.
>
> was meint ihr denn dazu.
> wär lieb wenn ihr mir helfen könnt will nix falsch machen is mein erstes
> kind

Wenn du heben musst und so weiter, dann ist es ein Grund für ein BV, und dein FA kann es ausstellen, aber auch der Arbeitgeber ist in der Pflicht zum Schutz der Schwangeren und des Ungeborenen zu handeln. Wenn sie dir keinen Schonplatz geben können, dann muss auch der AG ein BV aussprechen.
Sollten weder Arzt noch AG reagieren, dann wende dich direkt an die Gewerbeaufsicht. Die hilft sehr schnell.
Ärzte scheinen da irgendwie keine Ahnung zu haben, wann sie es ausprechen dürfen und wann nicht......
Und AGs reagieren meist eben nicht.....
gast.1379012
1. Apr 2012 20:28
Ohja, Ärzt wissen da wirklich nicht so genau bescheid wegen diesen BV. Hatte ja auch einen regelrechten Kampf deswegen und wollte es schon beinahe aufgeben, meine Frauenärztin wollte mir keins geben, weil sie és angeblich nicht durfte und meine Hausärtzin meinte ich solle mit meinem Chef darüber sprechen der natürlich nichts davon wissen wollte. Eine Freundin meinte dann zu mir ich solle zu ihren Frauenarzt gehen, er hat ihr sofort eins gegeben, bin eine Woche später dahin, habe auch sofort eins bekommen und ein schickes 3d Bild gleich noch obendrauf. Ein Arztwechsel ist das beste was mir passieren konnte !
Auf der Arbeit hatte ich es ja auch extrem mit scherem hebenund eisiger Kälte zu tun, war schon kurz davor weinend zusammen zubrechen, weil ich nicht wollte das meinem kleinen was passiert, und war deswegen schon 4 Wochen krankgeschrieben...
Ach, ich hab verschiedene Frauenärzte mal angerufen und angeschrieben, wie es aussieht, was sie dazu meinen wegen einem BV, viele sagten mir ich solle mal bei Ihnen vorbei kommen, sie würden sowas auch ausstellen. Holt euch so viele Meinungen wie möglich ein
gast.1370826
2. Apr 2012 10:21
hey,
also mein fa hat auch gesagt müsste ich jetzt schwer heben oder so könnte er mir sofort ein bv ausstellen. ich würde auch darauf drängen, weil da kann ja schon viel passieren.

find es echt komisch das jeder arzt etwas anderes sagt, keiner weis so richitg bescheid! schade!
Nici3378
3. Apr 2012 19:06
Hallo,

ich habe ohne weiteres ein BV ausgestellt bekommen! Als ich meinem Chef erzählt habe das ich Schwanger bin mit Zwillingen, fragte ich wie es denn jetzt weiter ginge...sagte er nur es wäre meine Entscheidung ob ich weiterhin arbeite oder zum Schutz der Kinder zu Hause bleibe!

LG
132 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19540...