Angst vor CMV

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Angelala
Heute 03:48
Angst vor CMV
Liebes HiPP-Team,

ich hatte am Wochenende einen positiven Schwangerschaftstest (nach einer Kryo-Behandlung). Unsere erstgeborene Tochter ist knapp 16 Monate alt.

Die anfängliche Freude weicht allmählich der Sorge, dass ich mich bei unserem Kita-Kind mit gefährlichen Krankheiten anstecke. Besondere Angst habe ich vor Cytomegalie - da ich in der ersten Schwangerschaft keine Antikörper hatte und bisher nicht auf gesteigerte Hygiene im Umgang geachtet habe. Beim Kuscheln hatte ich oft Kontakt zu Speichel oder Tränenflüssigkeit, beim Füttern teilen wir uns auch mal den Löffel, ich habe nicht nach jeder Pipi-Windel strikt die Hände gewaschen oder desinfiziert. Letztens hatte ich nachts auch kurz in ihre Windel getastet und dann einfach weitergeschlafen.

Jetzt kommt mir das total fahrlässig vor und ich habe angesichts der Inkubationszeit von 4-6 Wochen total Panik, dass ich der Schwangerschaft geschadet habe bzw. das sich entwickelnde Ungeborene eine Behinderung zuziehen wird. Wie gehe ich damit nun um? Wie hoch ist nun das Risiko, dass ich mich mit schweren Folgen für die Schwangerschaft angesteckt habe? Und: Wie strikt müssen die Hygienemaßnahmen künftig sein?

Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr froh. Herzlichen Dank & beste Grüße!
Benutzeravatar Eva – HiPP Forum
Heute 13:52
Re: Angst vor CMV
Liebe "Angelala",

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🧡!
Bitte versuche dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Gerade mit einem kleinen Kita-Kind im Alltag lässt sich nicht jeder Kontakt vermeiden – das geht vielen Eltern so.
CMV ist zwar häufig, aber nicht jeder Kontakt führt sofort zu einer Infektion, und selbst dann kommt es nicht immer zu Symptomen beim Baby.
Um sicherzugehen und damit du dir nicht mehr all zu viele Gedanken und Sorgen machst, ist es am besten, wenn du dich an deinen Frauenarzt wendest. Dein Frauenarzt ist hier der richtige Ansprechpartner, er ist vor Ort und kann deine individuelle Situation am besten einschätzen und auch - falls nötig - schnell klären, ob deine Sorge begründet ist und ggf. passende Tests einleiten.

Alles Liebe für dich! 🍀

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Eva
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 42839...