Wie lange die Flaschen desinfizieren?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1091553
7. Jan 2011 11:23
Wie lange die Flaschen desinfizieren?
Hallo. Meine Kleine wird bald 6 Monate und ich frage mich wie lange die Flaschen noch steril bleiben bzw desinfizieren werden müssen. Zu Keimfrei sollen sie ja auch nicht aufwachsen, oder? Wie lange habt ihr die Flaschen desinfiziert?
gast.1046432
7. Jan 2011 11:42
Re: Wie lange die Flaschen desinfizieren?
hmm... ich hab sie nur einmal bis jetzt desinfiziert und das vor erstbenutzung... sonst wasche ich sie nur mit spüli alles aus und lass kurz gekochtes wasser drüber laufen... das einzige den sauger tu ich einmal die woche abkochen...
Melanie-München
7. Jan 2011 16:46
hY!

Also wenn mein Sohn fertig mit dem trinken seiner Flasche ist, dann spüle ich diese mit Spülmittel aus und tue sie dann in unseren Sterilisator und gut ist, aber extra Desinfizieren, habe ich noch nie gehört, des darf man ja nicht in den Mund nehmen. Oder verstehe ich die Frage falsch?
Ansonsten wechsel ich alle 3 Monate die Sauger aus, werfe also alle alten Sauger weg und neue kommen drauf. Die Flaschen behalten wir aber, sind ja nicht aus Silikon... ;)

LG
Melanie u. Yassine
gast.959823
7. Jan 2011 20:31
Melanie-München hat geschrieben :
> hY!
>
> Also wenn mein Sohn fertig mit dem trinken seiner Flasche ist, dann spüle
> ich diese mit Spülmittel aus und tue sie dann in unseren Sterilisator und
> gut ist, aber extra Desinfizieren, habe ich noch nie gehört, des darf man
> ja nicht in den Mund nehmen. Oder verstehe ich die Frage falsch?
> Ansonsten wechsel ich alle 3 Monate die Sauger aus, werfe also alle alten
> Sauger weg und neue kommen drauf. Die Flaschen behalten wir aber, sind ja
> nicht aus Silikon... ;)
>
> LG
> Melanie u. Yassine

Warum wirfst du die sauger weg ? Sollange die nicht kaputt sind...

Ich glaube sie hat schon sterelisieren gemeint... Desinfektionsmittel ist ungiftig, hatte extra nachgefragt, da ich die beissringe damit sauber mache. Spüle sie aber trotzdem vorher nochmal ab ^^

LG
gast.1091553
7. Jan 2011 20:46
ja ich meinte sterilisieren!! :) Ich wasche sie im Moment auch mit Spüli, anschließend spüle ich mit klaren Wasser ab und dann in den Vaporisator. Kann ich jetzt schon Vaporisator weglassen?
gast.959823
7. Jan 2011 21:00
Schwer zu sagen...die löffel und teller sterelisiere ich ja auch nicht, die kommen auch so in geschirrspüler... Ich werde wohl aufhören, wenn meine maus trinklernbecher bekommt :) ...Meine cusine hat aufgehört da war ihre maus 8monate alt, weil ich ihren sterilisator bekam ^^

LG
Melanie-München
7. Jan 2011 21:56
Hy Hy... ;-)

@lolikom: Naja, man sollte Sauger nicht länger als 3 Monate lang nehmen, riet mir mein Doc, Hebamme und die Berater. Ich habe alle weggeworfen und mir wieder neue von Avent/Phillips besorgt. Naja, wechselte auch sowieso in die 2er Größe!

@naomie: Ich würde die Flaschen immer sterelisieren. Wo ich jetzt im Urlaub war, habe ich auch alles zuerst gespült und dann sterlilisiert. Aber wie lolikom schon sagte, Löffel, Teller oder Trinkbecher braucht man nicht sterilisieren!

Ich sterilisiere auch jeden Abend seine ganzen Schnuller ;-) Ich bin ein hygiene Freak :lol:

Schönen Abend und Nice Weekend ;)
Melanie u. Yassine
gast.1046732
8. Jan 2011 08:50
Hi
Ich glaube viele meinen mit "sterilisieren", also das Auskochen der Flaschen, "desinfizieren".
Laut meiner Hebi sollte man die Flaschen 6 Monate sterilisieren. Dann sind die Kinder nicht mehr so anfällig gegen bestimmte Bakterien.

Das Sterilisieren hat auch nichts mit "keimfrei" aufwachsen zutun. Früher sind wohl viele Babys an bakteriellen Erkrankungen gestorben die eben über Flaschen/Sauger in den Körper gelangt sind.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Keime die Kleine sich jetzt täglich von ihren Händchen lutscht, aber es scheinen andere zusein, als die, die man sich übers Flaschegeben holen kann

LG
Sylvia
gast.959823
8. Jan 2011 12:45
@melanie- das habe ich noch garnicht gewußt :) ...naja das hat mein hamster für mich übernommen ^^ ...die gute hat mir ja alles zerbissen XD

LG
gast.970889
8. Jan 2011 16:14
Hallo !

ich habe bei allen drei Kindern mit dem sterilisieren aufgehört, als sie nur noch ein bis zwei Flaschen hatten. Da waren sie etwa 6 - 7 Monate. Lohnt dann nicht mehr wirklich ein Gerät an zu schalten, oder einen Kochtopf Wasser auf zu setzen. Wenn, dann kamen sie nur noch sporadisch in den Topf, dennoch habe ich schon auf eine ordentliche Hygiene geachtet.
Gerade in Milchflaschen bilden sich durch Milchreste gefährliche Magen und Darmbakterien.

Zum Thema Desinfektionsmittel möchte ich noch kurz etwas ergänzen.
Manche Desinfektionsmittel können reizend wirken,vor allem solche, die nur für glatte und abwaschbare Oberflächen gedacht sind.
Wer so was benutzt, bitte immer auf die Packungsbeilage /Beschreibung achten !!!

LG Bienchen
gast.1021420
8. Jan 2011 19:30
Ich koche die Flachen und Sauger alle 2 Wochen einmal aus.
kaltes Wasser mit einem Schuß Essig (zB) mit den Flaschen und Saugern aufkochen, 5-10min kochen und dann rausholen, abtropfen lassen.
Ansonsten nur mit Spüli waschen, gibt auch schon Spüli nur für Flaschen und Sauger habe ich gesehen. Finde ich aber übertrieben.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...