selbst kochen? alternative zum gläschen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.830390
16. Apr 2010 22:59
Re: selbst kochen? alternative zum gläschen
Hallo zusammen,
danke, dass hier auch mal jemand Gläschen gibt. Kam mir schon vor wie eine Rabenmutter, weil ich so selten selber koche. Aber irgendwie will mein Kleiner mein Selbstgekochtes nicht. :( Ok, rote Beete heute Mittag war auch nicht so nett. Ess ich selbst ja nicht mal... Keine Ahnung, woran es liegt. So fein püriert wie die fertigen Gläschen bekomme ich es einfach nicht. Und Spaghetti Bolognese ist sowieso unschlagbar, genau.
Hat jemand ein gutes Nudelgericht zum Selber kochen? Das könnte ihm vielleicht schmecken.
Übrigens find' ich das Wort Konserve im Zusammenhang mit Babybrei nicht so angemessen. Ob mein selbst Gekochtes immer so biologisch einwandfrei ist wie die Gläschen?
gast.823295
17. Apr 2010 08:12
Re: selbst kochen? alternative zum gläschen
Mein sohn fast 8 Monate, bekommt nun auch wieder gläschen obwohl er schon stücke will. Aber so weich bekomm ich es nicht hin und bald wird er eh nur noch bei uns mit essen. Wo er kleiner war habe ich selber gekocht.

Ich finde es stellt sich nicht nur die Frage ob das selbst gekochte auch biologisch so ist wie die Gläser sondern eher ob beim selbst gemachten auch alle Stoffe drin sind die Kinder brauchen?
gast.840588
17. Apr 2010 08:35
Re: selbst kochen? alternative zum gläschen
meine kleine ist jetzt ach monate und sie isst das was auf den tisch kommt. da wir eh nicht so scharf essen bin ich der meinung kann sie es auch essen. habe es damals bei meinen großen auch so gemacht und es hat ihn nicht geschadet.
gast.792730
17. Apr 2010 15:32
Re: selbst kochen? alternative zum gläschen
Hallo!
Ich mache mal so, mal so. Wenn es was gibt, was meine Zehnmonatige ruhig mitessen kann (also nix zu stark gewürztes, keine blähenden Sachen etc.) dann ist sie das Gleiche wie wir. Wenn es aber schnell gehen muß, oder mal wieder die Pommes im Ofen landen (meine siebenjährige will halt auch mal was für sich.. :D ), dann bekommt die Kleine Gläschenkost. Es ist auch schon passiert, daß sie partout das selbstgekochte nicht wollte. Danach habe ich ihr Gläschen angeboten (aus demselben Teller!) und plötzlich hatte sie Hunger. Aber was sie auf jeden Fall immer gerne ist, sind Stampfkratoffeln mit Möhren. Das mögen wir alle gerne. Kartoffeln und Möhren schälen und in leicht gesalzenem Wasser kochen, die Portion fürs Baby vom Rest trennen, weil für die Großen kommt Vollmilch als "Weichmacher" rein. Für Babylein mit abgekochtem Wasser zerstampfen (mit Stampfer oder einfach mit der Gabel), einen Klacks Butter dazu, ist wichtig für den Geschmack. Heute hatte ich noch Maiskörner aus der Dose drin. Meinem kleinen "Zweizahnzombie" hat es vorzüglich gemundet.
Auch super: Reis mit Erbsen-Möhrchen-Gemüse und sanft gegartem Hühnerbrustfilet; Gemüsesuppe fein püriert; Hühnersuppe mit Mininudeln und pürierten Möhren und Hühnerfleisch.
Der neueste Knaller für die Süße: Griesbrei mit Wasser zubereitet und mit echter feinherber Schokolade abgerundet, die man im heißen Brei auflöst. Nä, was hat die das gespachtel! Darf man ja bald keinem erzählen. Aber auf keinen Fall für sowas Kakaozubereitungen verwenden wie Kaba oder Nesquick, da ist zu viel anderes Zeugs noch drin. Lieber echte Schoki reinreiben und mit etwas Edelweiß Milchzucker abrunden, wenns nicht süß genug ist. Jammi! :D :D :D
gast.845970
21. Apr 2010 12:26
Re: selbst kochen? alternative zum gläschen
Hallo!

Meine Tochter wird bald 8 Monate. Sie bekommt seitdem sie 19 Wochen alt ist nur Selbstgekochtes. Habe mir aus dem Buchfachhandel ein Buch für ca. 10€ gekauft, wo viele Anregungen, Tipps und Rezepte drin sind. Es stimmt schon das es etwas Arbeit macht, aber man weiß für wen man das macht. Wenn man mehrere Menüs im Voraus kocht und diese portionsweise einfriert(reiche für 14 Tage aus), hat man nur einmal den Zeitaufwand. Ich finde Selberkochen ist einfacher und preisgünstiger als ständig die Gläschenkauf- und -schlepprei. Probiert es einfach aus, was euch das Besten liegt.
Lg
gast.835045
21. Apr 2010 14:33
Re: selbst kochen? alternative zum gläschen
Basti0106 hat geschrieben :
> Hallo ich koch auch selber weils günstiger ist und mein kleiner 10 monate
> isst es ganz gern nur das fleisch nehme ich von hipp und gebs dazu weil ich
> finde fleisch selbst pürrieren nicht so gut ist hab da immer
> schwierigkeiten. ab und zu bekommt er aber auch fertig gläschen wenns
> schnell gehen muss. :D




Hallo,
das ist ein guter tipp mit dem fleisch gläschen,denn das fleisch läßt sich wirklich sehr schlecht pürrieren,habe es heute das erstemal probiert :cry:

lg
gast.819024
23. Apr 2010 23:22
Re: selbst kochen? alternative zum gläschen
hallo,

ich koche auch selbst, mein Kleiner beschwert sich nicht :-), ich habe allerdings kein Kochbuch. Habe immer geschaut im Laden was in Gläschen verkauft wird und es zu Hause nachgekocht. Ich finde es nicht sehr umständlich. Wo er noch klein war habe ich alles püriert, dann kleinere Stückchen drinne gelassen und jetzt ist fast alles nur geschnitten und ganz wenig püriert, er hat ja auch schon genung Zähne die müssen gefördert werden :-)

Ich weiß nur nicht wie ich jetzt die Umstellung machen soll. Ich würde ihn schon gern an unser Essen dran gewöhnen. Nur leider ist mir nichts eingefallen. Hat das schon jemand gemacht, über paar Tipps werde ich mich sehr freuen.
gast.819024
23. Apr 2010 23:26
Re: selbst kochen? alternative zum gläschen
>
> Hallo,
> das ist ein guter tipp mit dem fleisch gläschen,denn das fleisch läßt sich wirklich
> sehr schlecht pürrieren,habe es heute das erstemal probiert :cry:
>
> lg

also ich hatte keine Probleme mit Fleich gehabt. Ich habe so einen Mixer Maxi Magic oder so heißt das Ding, nur bisschen abgekochtes Wasser dazu damit es flüßiger wird.
23 Beiträge
loading 19545...