Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
selbst kochen? alternative zum gläschen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
wer von euch kocht denn in der gläschengesellschaft das essen fürs baby noch selbst? bin auf der suche nach spannenden und alternativen rezepten
leider kochen viel zu wenige selbst - warum eigentlich?
schöne ostern ihr lieben!!
Ich bin eine der wenigen die selber kocht.Ich denke es ist gesünder, einfacher und günstiger.Mein kleiner ist jetzt 10 monate alt und ich habe nur am Anfang Gläschen gefüttert bis er ca 1/2 Glas gegessen hat und dann habe ich angefangen selbst zu kochen.Jetzt fangen wir an das er vom Tisch mit isst.Wie alt ist denn dein Kind?
Liebe Grüße und schöne Ostern
ich wollte auch so gerne selberkochen, weil es halt billiger und gesünder ist, hab auch gleich mächtig auf vorrat gekocht und eingefroren, als ich gemerkt hab, das ihr der brei (die kleinen möhrengläschen von hipp) gut mundet und sie es auch von anfang an ordentlich gegessen hat. leider mag sie mein selbstgekochtes überhaupt nicht. nach zwei löffeln ist meist schluss. hab das ganze vorgekochte dann nach und nach entsorgen müssen
ich habe am Anfang Brei von Hipp und Konsorten genommen. Die können schonender garen und gesünder kochen als man selbst. Auch verliert durch kochen, einfrieren und wieder warmmachen das Essen mehr Vitamiene als durch dünsten und in Gläschen einmachen. Und wer kann heute noch einmachen.
Die gekauften Breie unterliegen strengen Kontrollen und Bioprodukte kosten auch eine Menge. Also hat mir mein Kinderarzt gesagt:
"Kaufen sie Gläschen und nutzen sie die Zeit des Kochens lieber zum Spielen."
Er hatte recht.
Heute ist meine kleine 7 Monate und ist alles was auf Mamas und Papas Teller kommt. (Ich hab schon mit 4 Monaten angefangen, weil sie uns das Essen immer weggeguckt hat.)
Gruß Kim
selbst fleisch hab ich gekocht und in eiswürfelbecher portionsweise eingefroren... klappt prima! hut ab vor allen selbstkochern!!!!
ich koche von Anfang an (ab den 6.Monat) selber für meine kleine Tochter. Hätte zwar mit Gläschen angefangen, aber da hat sie nach zwei drei Löffel verweigert.
Es ist ganz einfach mit den Brei-Rezepten:
80 g Gemüse + 100 g Kartoffeln/Reis + 1 Schuss Maiskeimöl = 1 Portion
ab den 9. Monat habe ich Kräuter dazugetan
Ich kaufe mir dann einen Schwung Bio-Gemüse und Bio-Kartoffeln bzw. Reis und koche für zwei drei Wochen vor, püriere es und gefriere diese Breie zu Zweitagesportionen ein. Klappt prima!!!
Bei den Obstgläschen kann sie aber nicht widerstehen
LG
Ich koche auch seit Beginn (6. Monat) selbst. Einfach weil ich denke es ist gesünder (wer isst schon selber jeden Tag Konserven?).
Habe Bio gekauft und auch darauf geachtet dass die Sachen soweit möglich aus Deutschland waren. Jetzt den Winter über vor allem Pastinake, Karotte, Kürbis und Kartoffeln. Inzwischen auch Fenchel, Zucchini, Blumenkohl, Kohlrabi.
Nun gut. Wollte eigentlich auf die Frage nach Rezepten zurückkommen.
Zu Anfang nur eine Sorte Gemüse, möglichst nitratarm, später dann Kartoffeln dazu nehmen. Hier sollte das Verhältnis 100g Gemüse und 50g Kartoffeln sein. Wenn dann mal Fleisch dazu kommt sind es 90g Gemüse, 40g Kartoffeln und 20g Fleisch + 2 TL Keimöl. Da eher Rind, denn es geht dabei ums Eisen, es gehen auch mal Hirseflocken. Statt Kartoffeln geht auch mal Reis (Vollkornrundkorn).
Das Gemüse kannst du dann mixen wie du magst bzw. dein Kind es mag. Da findet man dann schon Lieblingskombis.
Ansonsten gab es bei uns inzwischen schon mal Vollkornnudeln mit Karottenmus und Frischkäse (kann man auch selber mit essen). Oder gebratenen Lachs zum Gemüse-Mix. Und immer wieder mal einen Happen von unserem Essen zum Testen was schmeckt. Momentan ist da aber noch das Gemüse angesagt, nur schon etwas gröber gematscht. Haben allerdings auch schon 6 Zähne und ein ausgeprägtes Kaubedürfnis ... genauso wie großen Appetit
Viel Erfolg!
LG Andrea
also wir sind fast sieben Monate- Zahnlos- und essen jeden Tag auch selbstgekochten Brei. das andere war mir zu teuer
den Mittagsbrei koch ich auch auf Vorrat, den Nachmittagsbrei mach ich immer frisch. entweder gibts Zwieback oder Hafer, mit Obst. hab jetzt festgestellt, das man auch Obstbrei einfrieren kann.. kann nämlich nicht einkochen...
ich wollt fragen wieviel reis ihr mittags nehmt? wird er einfach gekocht und püriert? hmm... sollte es dann nachmittags kein Getreide geben...? ich bin leider voll der Anfänger... sorry? und meine Umgebung gibt mir unglaublich nützliche Tipps: "der sollte längst mal Schokolade essen"..
wäre super wenn jemand antwortet!!
lg...
Ich mach´s mal so mal so!
hab tolle rezepte gefunden in einem Kochbuch von GU für Babys und Kleinkinder! Sehr tolle ideen einfach und schnell und für größere Kinder auch interessante gerichte mit tollen namen!
ich koche auch selber hab ein super kochbuch für babybrei
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.