Milch wird weniger

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1019505
16. Dez 2010 10:20
Milch wird weniger
Hallo !

Hat jemand nen Tip zur Milchbildung ? Leider wird bei mir die Milch nach gerade mal 3 Wochen weniger. Den Milchbildungstee mit Fenchel Kümmel Anis kriege ich leider nur sehr schwer runter ich finde der schmeckt wie ein Wurstbrot. Hat jemand nen Tip was sonst noch hilft bei der Milchproduktion ?

Danke für Eure Tips im voraus.

Wünsche allen noch ne schöne Advents und Weihnachtszeit

Gruß Ivonne
MaggyH
16. Dez 2010 10:28
Re: Milch wird weniger
Hallo Ivonne,
Du kannst Malzbier trinken, den habe ich im Krankenhaus für die Milchbildung bekommen. Der Stilltee von Weleda schmeckt auch ganz gut. Aber Du musst auch, egal was, am Besten Tee oder Fruchtsaftschorle mit stillem Wasser, sehr viel trinken, mindestens 3 Liter am Tag, dann kannst Du noch vor jedem Stillen die Brust massieren, um die Milchbildung anzuregen.

LG
gast.859614
16. Dez 2010 11:08
Hallo

ich kann mich der Vorgängerin nur anschliessen .

Dir aber auch raten dich nicht zu stark körperlich anzustrengen.Ich habe 6mt voll gestillt aber wenn ich zu viel im Haushalt oder jetzt Schnee schieben gemacht habe ist bei mir die Milch zurück gegangen.
Ruhe dich aus und schone Dich

gruss Silvia
gast.1046432
16. Dez 2010 11:18
Huhu... viel trinken und dann kannst du noch vielleicht warme Wickel auf Brust oder sie heiß abbrausen (hatte meine Hebamme gesagt)

und das wichtigste viel viel ruhe, i hatte auch nach ner zeit zuviel stress um die ohren ende vom lied konnte grad mal 3 monate stillen dann ging nix mehr.
gast.1043708
16. Dez 2010 13:14
Hallöchen,

das Wichtigste ist eigentlich schon gesagt worden.
Zwei kleine zusätzliche Tipps hätte ich noch:
Vermeide auch Getränke, die eher für's Abstillen gut wären z.B Pfefferminztee.
Und lege dein Baby ganz häufig an, nicht nur wenn es richtig HUnger hat, sondern auch mal zwischendurch.
Ich habe in Zeiten, als mein Kleiner DAMALS noch viel geschlafen hat, immer noch zwischendurch abgepumpt und damit "erhöhten Milchbedarf" simuliert ;)
Ansonsten, nur die Ruhe bewahren und wenn sich dein Baby etwas früher meldet, dann denke nicht sofort, dass es evtl. an deiner Milchmenge liegt, sondern vielleicht ist es "nur" eine Wachstumsphase.

Liebe Grüße
eve-marry (auch Ivonne :D )
gast.1021420
16. Dez 2010 16:10
ich hab Globulis für Milchbildung daheim, aber noch vom KH, weiss nicht ob man die in der Apo bekommt.
Himbeersaft, oder rote Beerensaft soll helfen.
gast.1105243
16. Dez 2010 20:16
hallöchen....

kann mich nur anschließen....
immer wieder anlegen und bloß nicht mit flasche nachfüttert....
da musste ich auch durch...mußte nachher fast stündlich anlegen...
und ich habe zur nacht ein glas bier getrunken, keine panik das bauen die milchdrüsen in 1 und ne halbe stund wieder ab, deswegen nur zur nacht.
malzbier hat zu viele kalorien und zucker....
gast.517077
17. Dez 2010 21:44
Hallo woensche,

Kannst es auch mit alkoholfreiem Weißbier versuchen.
Ist milchbildend und nicht so süß. Man kann es auch mit Zitronenlimo mischen, wenn man es nicht ganz so herb mag.

Und viel Ruhe!!!!!!

Bei mir hat es geholfen, habe sechs Monate voll gestillt.

Liebe Grüße von bambino
KöBi77
18. Dez 2010 12:10
Kann auch sein, dass Dein Kleines nen Wachstumsschub hat und deshalb wirklich stündlich angelegt werden muss. (Das kommt immer wieder)
Ansonsten kann ich mir den oberen Tipps nur anschließen: Alkoholfreies Weißbier, Stilltee (ich find den von Alnatura ganz gut, gibt´s bei dm - ist aber natürlich Geschmackssache, oder Weleda), ich würde auch darauf achten, genügend zu essen, Ruhe bewahren und
Du musst wirklich vom Stillen überzeugt sein, ist meine Meinung!

Ich stille seit 5 Monaten voll und hab ein echt propperes Baby mit 8,5 Kilo! Also die Milch kriegst Du auf jeden Fall her, wenn Du´s durchziehen willst.
gast.1098510
26. Dez 2010 13:28
Malzbier, ausreichend Flüssigkeitszufuhr, dann was auch gut hilft ist das Weleda Stillöl..Damit die Brust zwischen den Stillmahlzeiten massieren..

Und anlegen anlegen anlegen..Es funktioniert auf Angebot und Nachfrage..Je öfter du dein Kind anlegst, desto eher wird Milch produziert..Dauert zwar etwas aber es klappt..
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...