Frage zu Ernährnung und Flaschennahrung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe eine Frage: meine kleine Tochter (10 Monate) trinkt seit einigen Wochen sehr wenig Milchnahrung. Wir bieten ihr noch immer 4 Flaschen an, da sie pro Flasche nur ca. 80-100 ml trinkt.
Ihr Speiseplan sieht so aus:
ca. 5 Uhr eine Flasche
ca. 9 Uhr Flasche
ca. 10.30 Uhr Müsli Gläschen oder HiPP Guten Morgen
ca. 12 Uhr Menü
ca. 13.30 Uhr Obst bzw. Obst und Getreide
ca. 15 Uhr Flasche
ca. 17.30 Uhr Gute Nacht Gläschen
ca. 20 Uhr Flasche
Zwischendurch gibt es halt Brot, Brotsticks, Baby Knabbereien, ... und zu trinken entweder Wasser oder HiPP Säfte nochmals verdünnt mit Wasser.
Jetzt meine Frage:
ist es ok, wenn ich auf 2 Flaschen täglich reduziere (1x am Morgen und 1 x am Abend - das sind dann ca. 150-200 ml Milch) und den Rest mit Joghurt und Milchbrei ersetze? Die Flüssigkeitszufuhr ist dann einschließlich Milch ca. 400 ml.
Aber es ist jedes mal ein Kampf, ihr die Flasche zu geben (außer in der Früh und am Abend, wobei sie da auch nicht wirklich viel trinkt). Die Müsli bzw. Breigläser aber verschlingt sie mit großer Begeisterung, worüber ich auch sehr froh bin.
Bekommt sie mit 400 ml zu wenig Flüssigkeit?
Bzw. bekommt meine kleine zu wenig Calzium oder andere wichtige Nährstoffe?
Vielen Dank für Ihre Antwort und einen schönen Abend!
sehen Sie das „Milchthema“ ganz entspannt. Ihre Kleine braucht in ihrem Alter nur noch 400-500mL Milch inkl g Milchbrei. Meist ist das verteilt auf ein Fläschchen am Morgen und ein Milchbrei am Abend. Das reicht schon aus.
Ihre Kleine bekommt recht viele Mahlzeiten mit kurzen Abständen und zwischendurch noch Knabbereien. Ich kann mir vorstellen, dass da der Hunger auf die Mahlzeiten nicht so groß ist. Schauen Sie mal auf unsere Homepage. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für Sie hinterlegt http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/.
Lassen Sie also ruhig die kleinen Milchen zwischendurch weg und bieten Sie die Knabbereien mit etwas Obst als Zwischenmahlzeit an.
Das Milchtrinken soll kein „Kampf“ für Sie beide sein. Probieren Sie es mal aus einem normalen Becher, das ist für die Kleinen oft spannender. Oder geben Sie etwas Obstmus dazu, das kann den Geschmack aufpeppen. Klappt es mit der Milch partout nicht, kann es auch einen Milchbrei, wie HiPP „Kindergrieß“ oder „Früchte Joghurt“ geben. Dann hat Ihre Kleine schon Ihre erste Milchportion.
Verlassen Sie sich beim zusätzlichen Trinken ganz auf das Durstgefühl Ihrer Kleinen, sie holt sich was sie braucht. Sind die Windeln regelmäßig nass und schwer und der Stuhl weich geformt, können Sie darauf vertrauen, dass Ihre Kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist.
Alles Liebe und eine schöne Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Ich werde die Flaschen auf 2 reduzieren und den rest durch frucht & Joghurt und Gute Nacht brei ersetzen.
Danke nochmal und alles Liebe!
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.