Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Abstillen nach dem 6. Monat
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
mein Kleiner ist momentan vier Monate alt und wird noch voll gestillt. Ich würde gerne nach dem 6. Monat mit Beikost beginnen und gleichzeitig auch anfangen ihn langsam abzustillen.
Wie viel Zeit sollte ich für den Abstillprozess einplanen und wie gehe ich am besten vor? Ich denke mal dass mein Sohn sicher noch einige reine Milchmahlzeiten am Anfang haben wird, welche Milch sollte ich ihm dann geben wenn ich nicht mehr stille? Pre-Milch oder Folgemilch?
Oder kann man die "industrielle Milch" auch ganz vermeiden?
Danke für eure Tipps!
> Hallo ihr Lieben,
>
> mein Kleiner ist momentan vier Monate alt und wird noch voll gestillt. Ich
> würde gerne nach dem 6. Monat mit Beikost beginnen und gleichzeitig auch
> anfangen ihn langsam abzustillen.
> Wie viel Zeit sollte ich für den Abstillprozess einplanen und wie gehe ich
> am besten vor? Ich denke mal dass mein Sohn sicher noch einige reine
> Milchmahlzeiten am Anfang haben wird, welche Milch sollte ich ihm dann
> geben wenn ich nicht mehr stille? Pre-Milch oder Folgemilch?
> Oder kann man die "industrielle Milch" auch ganz vermeiden?
>
> Danke für eure Tipps!
Pre,davon kann er soviel trinken wie er will und kann man bis Ende geben.
Folgemilch (1er, 2er) sind angereichert mit Zucker,stärke usw und dürfen nur in der angegeben menge angeboten werden,da sie ansonsten sich schlecht auf zähne und gesundheit auswirken können,bei übermäßiger gabe.
Ich selber habe mein Kind und meinem Körper entscheiden lassen wann die stillzeit vorbei ist(habe 17 monate gestillt)
MuMi als einzige Nahrung kann auch 2-3 Jahre reichen, das wird in einigen Naturvölkern so praktiziert. Es ist bei uns aber eher unüblich und die Kinder wollen irgendwann auch mit den Eltern mitessen
Was die Zähne angeht: Unserer hat zwar erst mit gut 9 Monaten Zähne bekommen, ich hatte da aber eigentlich nie Probleme beim Stillen. Es kam 2-3x vor, dass er zugebissen hat, da hab ich laut "Au" gesagt und ihm erstmal sofort von der Brust genommen und mich wieder bedeckt. Klar hat er erstmal geheult, aber er hat ganz schnell spitz gekriegt, dass er das nicht darf - seit dem macht er es überhaupt nicht mehr. Ich hab ihn natürlich weiter auf dem Arm gehalten und "getröstet".
Die oberen sind ja nicht so spitz und über den unteren ist - zumindest bei unserem Zwerg - die Zunge, so dass das eigentlich auch kein Problem ist.
Ich würde sagen: Probier es einfach! Wenn es klappt, super, wenn es unangenehm für dich wird, kannst du dir immer noch überlegen, ob du abstillst oder erstmal abpumpst und die MuMi mit der Flasche/dem Becher fütterst.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.