Frage an alle Mami´s die stillen oder gestillt haben

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.996127
2. Jul 2015 01:54
Frage an alle Mami´s die stillen oder gestillt haben
Huhuuu :)
Mich würde mal Interessieren, wie Ihr euch während der Stillzeit ernährt/ernährt habt?
Da es bei meinem Sohn nicht geklappt hatte mit dem Stillen, bin ich dieses mal was die ernährung betrifft einfach extrem pingelig.
So dass ich alle um mich rum wahnsinnig mache :lol:
Würde mich über Antworten freuen ;)

LG Alayn
gast.1270419
2. Jul 2015 08:46
Re: Frage an alle Mami´s die stillen oder gestillt haben
Hi also bei meinem großen Sohn hatte ich auch so meine Probleme mit dem Stillen.Jetzt beim kleinen läuft die Milch wie wasser ist aber gut sättigend;-)
Ich esse auch morgens mittags nachmittags und abends alles was so kommt wenn ich erlich bin.
Also von Mopro.produckten bis hin zum Gemüse und Obst,Fleisch etc.ohne festen Plan und ich Naschen auch dann wenn es mir in den Sinn kommt.
Trinken versuche ich jeden Tag die 2 1/2Liter....Vorallem aber Trinke ich jeden Tag 1 Liter von dem Still Tee extra aus der Apotheke....kann ich nur empfehlen bestelle ich sogar extra übers Internet weil den hier keiner so macht........
Ansonsten mache ich das ohne Druck ....
Viel Glück
gast.1350929
2. Jul 2015 08:48
Huhu,
was meinst du denn mit pingelig?

Also ich aß/ esse ganz normal, die erste Zeit vielleicht ein bisschen kalorienhaltiger. Ich bin auch der Meinung, je vielseitiger desto mehr kennt sie schon und hats beim Familienessen leichter.

Hab auch nix weglassen müssen, meine Tochter hat weder auf Zwiebeln noch auf Obst und Fruchtsaft oder sonstwas reagiert. Auch mal Fastfood und die ersten drei Monate alle zwei Tage ne Flasche Malzbier standen auf dem Speiseplan. Ich hatte in der Schwangerschaft 10 kg zugenommen und nach 10 Wochen 14 wieder weg, deshalb hab ich einfach nur gegessen, was mir gut getan hat.
Geachtet hab ich nur darauf, dass ich nicht mehr als 2 Tassen Kaffee, in Ausnahmefällen 3
trinke, und dass ich keinen Alkohol erwische, zum Beispiel in irgendwelchen Desserts. Oder nicht ganz gares Fleisch (außer Mediumsteak), aber eher, weil ich mir selber nichts holen wollte.

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und stillt noch mehrmals am Tag, und eigentlich esse ich immer noch so, nur jetzt wieder ein bisschen kalorienärmer.

Meine Große konnte ich übrigens auch nicht lange stillen, das lag aber nicht an meiner Ernährung :)

Was befürchtest du denn?
gast.996127
2. Jul 2015 20:07
mit pingelig mein ich, das ich genau schaue was ich esse und vorallem das ich genug esse.
Bei meinem Sohn damals hatte ich das problem das ich nach der geburt keinen einzigen Bissen runter gebracht habe und als ich dann endlich wieder essen konnte, musste ich mir von meiner schwiegermama anhören, das darf ich nicht essen und ich soll mittags warm essen, nicht abends... und so sachen...
Meine kleine ist zwar in 8 tagen schon 6 monate alt, aber ich werde das gefühl nicht los das meine milch nicht genug sättigt, da sie mehr trinkt als das sie in ihrem kleinen Magen platz hat...
Deswegen frage ich mich öfters ob ich mich vllt. falsch ernähre und nun hab ich mir gedacht, das ich mal andere mamis frage.

LG Alayn
gast.1350929
2. Jul 2015 20:23
Hey Alayn,
du machst das bestimmt richtig! Iss, worauf du Hunger hast und soviel du Hunger hast, und kalt oder warm ist relativ schnurz! Und was Schwiegermama betrifft, Ohren auf Durchzug und lächeln :D

Wichtig ist, dass dein Kind gedeiht, und solang es das tut, brauchst du dir keinen Kopf machen. Wenn deine auch so eine Dauernucklerin ist, das hat nicht immer mit "nicht-satt-werden" zu tun, zumindest ists eher Hunger nach Mama als nach Essen. Das geht vorbei! ;-)
gast.996127
2. Jul 2015 21:23
Dankeschön :)
Wir wohnen zum glück mittlerweile nicht mehr mit meiner schwiegermama zusammen ;)
Und ja meine kleine maus gedeiht supi auch wenn man es ihr nicht gleich ansieht :D

Danke vielmals an euch beide :)

LG Alayn
gast.1633210
5. Jul 2015 00:18
Soweit ich weiß hat Milchsättigung nichts mit Ernährung der Mutter zu tun.
Man sollte nur darauf achten, dass man genug trinkt und keine Koffein- Alkoholhaltigen Lebensmittel zu sich nimmt. Und man sollte bei blähenden Gemüsen wie Kohl, Zwiebel und Bohnen aufpassen und testen, ob das Baby sie verträgt. Aber dein Kind ist schon 6 Monate alt und das dürfte kein Problem mehr darstellen. Also man darf eigentlich alles essen außer Kaffee, Alkohol und vielleicht noch scharfen Sachen wie Wassabi.
Meine Smutter meinte auch ich darf kein Mayonnaise essen, als ich stillte. Aber warum konnte sie mir nicht erklären. So wurde das früher gesagt aber jetzt gibt es andere Meinung dazu.
gast.1185020
5. Jul 2015 19:13
Es gibt viele milchanregende Lebensmittel/Getränke..in meiner 1.SS habe ich den Stilltee aus dem Kräuterhaus geholt und je älter mein Sohn wurde, dementsprechend hat sich auch die Zusammensetzung des Tees geändert..die Kinderärztin hatte Ernährung und Stillen echt drauf, vorallem aber hieß es, dass es der Mama gut gehen muss, dann hat das auch Einfluss auf die Milch und das Stillen. Ausreichend und Ausgewogen Essen..spann deinen Mann ein, dass er gut auf die Acht gibt, kocht und zusieht dass du gut isst.
Stillen heißt nicht fasten oder verzichten, nur gewisse Dinge wie Kaffee wenn in Maßen und nach einer großen Stillmahlzeit.
gast.2065957
6. Jul 2015 22:12
also ich esse auch alles und mach mir da wenig Gedanken..
auch kaffee kann man trinken wenn man es nicht übertreibt, das mach ich auch.
hatte bzw. mein Kleiner auch noch keine Probleme bzgl. Knoblauch z.B.
ich verzichte aber komplett auf Alkohol, was man ja auch ab und zu in Maßen genießen könnte
gast.2050489
6. Aug 2015 22:12
Mach Dir keinen Kopf und iss, was Du für richtig hält. Meine Family meinte, ich müsste auch Butter oder mal was "Ordentliches" wie Roulade essen, obwohl ich eher der Leichte-Kost-Typ bin. Nike ist ein properes Persönchen, von daher denk ich nicht, dass ich was falsch mache. Wenn Du nicht sowieso dauernd Durst hast (ich könnte nen See während des Stillens austrinken), würd ich Stilltee empfehlen. Trinke alle möglichen aus der Drogerie (DM, Rossmann und Alnatura). Ob der wirklich was bringt, weiß ich net. Ist nur für's gute Gewissen. Ich hab mich immer erst nach dem Essen gefragt, ob das jetzt richtig war :lol: Das einzige, was ich als Wunden-Po-Verursacher identifizieren konnte, war Gegrilltes (egal ob Fleisch oder Gemüse). Sonst war Nike immer total unberechenbar. Hab auch mal gelesen, dass es keinen Zusammenhang zwischen Wundsein und bspw. Orangensaft gibt...Viel Erfolg!
gast.2238504
10. Sep 2015 11:34
Alayn hat geschrieben:
> Huhuuu :)
> Mich würde mal Interessieren, wie Ihr euch während der Stillzeit
> ernährt/ernährt habt?
> Da es bei meinem Sohn nicht geklappt hatte mit dem Stillen, bin ich dieses
> mal was die ernährung betrifft einfach extrem pingelig.
> So dass ich alle um mich rum wahnsinnig mache :lol:
> Würde mich über Antworten freuen ;)
>
> LG Alayn

Das ist garnicht so schwierig wie du denkst. Einfach nichts blähendes, keinen Alkohol sonst fällt mir eigentlich nichts gravierenderes ein. Esse überlegt, dann ist alles gut. Trinken solltest du noch etwas mehr, dass regt die Milchproduktion an.
Basila
9. Okt 2015 11:26
Alayn hat geschrieben:
> Huhuuu :)
> Mich würde mal Interessieren, wie Ihr euch während der Stillzeit
> ernährt/ernährt habt?
> Da es bei meinem Sohn nicht geklappt hatte mit dem Stillen, bin ich dieses
> mal was die ernährung betrifft einfach extrem pingelig.
> So dass ich alle um mich rum wahnsinnig mache :lol:
> Würde mich über Antworten freuen ;)
>
> LG Alayn

Kein ALkohol
keine Blähenden Sachen
Alles was schmeckt und worauf man Hunger hat(egal welche Zeit)
Während der Stillzeit hatte ich beispielsweise wahnsinnig Hunger immer auf Mozzarella (hab q10 stück pro woche allein gegessen,wie andere schokolade)
Im ganzen hab ich 17 Monate dann stillen können.
Hanna0807
9. Dez 2015 11:50
Ich glaube, die Sorge teilst du mit vielen Müttern. Meistens ist sie total unbegründet. Mit Ernährung hat wenn dann mur die Milchmenge zu tun, nicht aber die Qualität. Das macht der Körper schon, ich hab noch nie gehört, dass Milch nicht gut genug wäre.
Viele Künder trinken mehr, als rein passt bzw. wenn sie danachbauf dem Bauch liegen oder gedrückt bekommen, kommt halt wieder was raus. Das hängt mit der Unreife der Magenklappe zusmen und nennt sich Reflux. Ist aber in der Regel u problematisch und erledigt sich irgendwann.
gast.2238504
11. Dez 2015 17:38
Hallo

Also ich habe das zweimal durch. Stillen, ne tolle Sache. Ernährt habe ich mich eigentlich ganz normal, habe halt Kohl, blähende Speisen nicht gegessen, auf Alkohol verzichtet und etwas mehr trinken soll man ja dann. Ansonsten nix besonderes.

LG
gast.1941613
19. Dez 2015 19:48
http://www.elektrisch-milchpumpen.de/er ... stillzeit/

Fand ich zu dem Thema sehr hilfreich!!
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...