Stillen in der Öffentlichkeit

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2295606
20. Nov 2015 12:33
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
Ich war letztens im Ikea shoppen, Kinderzeug ;-), da habe ich eine Mutter gesehen die sich einfach mitten im Ikea auf einen Sofa setze und das Kind am Stillen war... Ganz ehrlich es ist okay sein Kind zu stillen auch in der Öffentlichkeit aber man kann sich doch etwas an der Seite setzen und nicht mitten im Raum, das ja jeder sieht was man macht. Dafür habe ich kein Verständnis...
gast.2111465
21. Nov 2015 12:46
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
Ja das sehr ich auch so.
Stillen in der Öffentlichkeit ist okay bzw finde ich gut. Aber wenn man im café oder Einkaufszentrum ist könnte man sich schon in eine Ecke verdrücken, wo man auch nicht alle blicke auf sich zieht.

Ich weiß auch gar nicht ob so ein café das prinzipiellv verbieten darf, das man dort stillt. Ich meine wenn man wirklich in eine Ecke geht wo man nicht alle blicke auf sich zieht und ein Tuch davor legt, so das man noch weniger sieht, würde das doch theoretisch gehen. Aber ich würde mich an deiner Stelle auch informieren, ansonsten wirklich so spazieren gehen, dass ihr nach dem stillen losgeht.
gast.2040455
21. Nov 2015 19:46
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
Hey Schmetterling, wieso glaubst du denn, im Geschäft stillen zu müssen?

Einkaufen/spazieren nach dem Stillen (wie die anderen schon geschrieben haben)
oder
Lass andere für dich einkaufen (shoppen wie bei Ikea habe ich erst ab ca. 4 Monaten gemacht, nachdem sich der Rhythmus eingespielt hatte und der Zwerg auch mal länger ohne Brust auskam oder stille ggf. vorher im Auto)

Schöne Grüße ;)
Schmetterling93
23. Nov 2015 17:54
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
Baseltier hat geschrieben:
> Hey Schmetterling, wieso glaubst du denn, im Geschäft stillen zu müssen?
>
> Einkaufen/spazieren nach dem Stillen (wie die anderen schon geschrieben
> haben)
> oder
> Lass andere für dich einkaufen (shoppen wie bei Ikea habe ich erst ab ca. 4
> Monaten gemacht, nachdem sich der Rhythmus eingespielt hatte und der Zwerg
> auch mal länger ohne Brust auskam oder stille ggf. vorher im Auto)
>
> Schöne Grüße ;)


HI =)

Naja wenn man keinen hat der für einen Einkaufen geht, muss ich das wohl selbst machen ;)

ich kann nicht im Auto stillen-habe kein Führerschein

LG
gast.1827905
26. Nov 2015 13:00
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
Ich habe das Stillen in der Öffentlichkeit vermieten, wo es nur ging. Nicht, weil mich interessiert hätte, was andere sagen würden, sondern weil es mir persönlich unangenehm war. Ich hatte immer abgepumpte Milch dabei und von der Hebamme hatte ich einen Trick bekommen, dass sich das Kind auch beim Fläschchen anstrengen musste, um nicht zu leicht an die Milch zu kommen.
Nur in Notfällen habe ich das Kind unterwegs gestillt. Einmal beim Einkaufen in unserem Stammladen für Babyartikel (die hatten glücklicherweise kein Problem damit) und einmal im Tiergarten. Aber das habe ich dort im Wickelraum gemacht. War nur nicht sonderlich bequem.
Allerdings hatte ich so und so nicht lange die Möglichkeit zu stillen.

In Einkaufszentren findet sich allerdings schnell mal ne Möglichkeit zu stillen. Gerade im Donauzentrum (Wien) ist es kein Problem.
gast.2093701
5. Dez 2015 22:58
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
Verboten ist es überhaupt nicht, in der Öffentlichkeit zu stillen! Frau muss sich ja nicht "präsentieren"! Wenn jemand aber dagegen was sagt, macht dieser sich lächerlich und ggf sogar wegen Nötigung! Jede Mutter hat ein Recht jederzeit und überall ihr Baby zu ernähren! In manchen Geschäften / Zentren gibt es Wickelräume mit Stillsesseln.

Leider hab ich negative Erfahrungen beim Stillen gemacht!

1. in einem Geschäft: ich hab den Kleinen gestillt, Stillshirt an! Man hat nichts gesehen, da der Kleine die Hand immer schön gehalten hat! Da klotzt doch die ganze Zeit so ein alter Kerl mich an, hab mir dann ein Mulltuch drübergeworfen da ist dieser weggegangen mit hoch rotem Kopf.

2. im Mediamarkt: mein Mann ließ ich gerade wegen ner Technikfrage beraten, der Kleine hatte Hunger. Hab dann eine Bank gefunden, hingesetzt und gestillt! Da kommt doch ein älterer Verkäufer und sagte: "dies ist ein Vorführraum für Lautsprecher und kein Stillraum!" Ich war zuerst sprachlos! Dann hab ich ihm gesagt, sei mir egal könne ja nicht im stehen stillen! (Vorallem nicht nach Kaiserschnitt!) mein Mann ist völlig ausgerastet als ich es ihm erzählte und hat sofort sich an der Info beschwert und auch bei den Chefs! Richtig wurde sich nicht dafür entschuldigt! Nur die Aussage: "war ein Missverständnis!"

Mach dich nicht verrückt! Es ist DEIN Recht, dein Baby zu stillen! Hab immer ein Tuch dabei, natürlich ein luftdurchlässiges, drüber legen und los geht's! Nicht DU musst dich für das stillen schämen (sollst stolz sein) sondern die jenigen die dich dafür verurteilen wollen! 8-)
gast.2238504
11. Dez 2015 17:40
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
Hallo


Ist doch super, kein Problem. Du hast doch alles in der richtigen Temperatur dabei. Zieh dir was weiteres an, mach den Bh hoch und leg deinen Zwerg an durch die Bluse, Pulli was auch immer wird deine Brust verdeckt und niemand kann sich aufregen.

LG
22 Beiträge
loading 42738...