Stillen in der Öffentlichkeit

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Schmetterling93
24. Okt 2015 19:01
Stillen in der Öffentlichkeit
Hallo

ich bin nun in der 29. SWW und habe vor - wenn es geht - zu stillen.

Aber was wenn es unterwegs hunger/durst hat?


Wie geht ihr damit um????
Traumwaechter
25. Okt 2015 07:14
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
Hallo!

Mein kleiner ist 9 Monate und ich hab ihn anfangs komplett gestillt. Zum Thema stillen in der Öffentlichkeit hab ich mir wenig gedanken gemacht. Ich hatte Anfangs Hemden von meinem Mann an (meine Eigenen Sachen haben mir auf Grund des Brustzuwachses nicht mehr gepasst :D) und konnte dort einfach die obersten Knöpfe aufmachen und ihn stillen.
Wenn wir z.B. Essen waren, haben wir uns immer einen Tisch irgendwo in einer ruhigeren Ecke gesucht, so dass es auch nicht gleich ein riesiges Lokal mitbekommen hat.

Ich muss aber auch sagen, dass ich ausschließlich auf positive Reaktionen gestoßen bin! Die Leute haben mir meist lächelnd zugenickt oder sind sogar gekommen, um mir zu sagen, wie großartig sie es finden, dass ich stille ;-)
Schmetterling93
25. Okt 2015 17:53
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
Das hört sich gut an ;-)

Denn wenn ich mich so umhöre, finden sie meisten es garnicht gut wenn man in der Öffentlichkeit stillt.

Ich meine es ist was völlig normales
aber nun überleg ich die ganze zeit
wie ich das z.b. im Bus mache.

Sowas kann man ja auch nicht imme reinplanen oder?
wann das Kind Hunger hat
Traumwaechter
25. Okt 2015 18:20
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
Grad in den ersten Wochen/Monaten kannst du das nicht planen. Im Bus würde ich es eher wegen dem gehoppel vermeiden ^^ Da kann das Kind dann vielleicht schonmal kräftig zubeißen (tut auch ohne Zähne schonmal ziemlich weh) oder es wird alles verkleckert, weil es von der Brust "weggerissen" wird und die Milch aber weiter läuft (oder in einer Fontäne kommt wie bei mir am Anfang...)...

Bezüglich der negativen Meinungen: Geh einfach Selbstbewusst damit um! Wenn du dich so benimmst, als wäre es eine absolute Selbstverständlichkeit, dann werden die anderen das gar nicht so richtig registrieren als wenn du dich die ganze Zeit ängstlich umschaust ob ja keiner was dagegen hat. Es ist dein gutes Recht als Mutter zu stillen - in Österreich gibt es per Gesetz sogar zusätzliche Pausen auf Arbeit für stillende Mütter ;-)
Wenn sich jemand davon belästigt fühlt, soll er wegsehen. Wenn du dich eher unsicher fühlst, dann trainier das mit ein paar Freunden wie in einem Rollenspiel vorher - sie sollen dich "anpampen" (als Baby kann ja eine Puppe oder ein Kuscheltier o.ä. herhalten, das du zum Schein anlegst) und du antwortest entsprechend. Wichtig ist: Immer freundlich bleiben!

Ansonsten war ich in der ersten Zeit beim Stillen oft in meiner kleinen eigenen Blase und eh nicht wirklich zugänglich für böse Blicke o.ä. - wenns welche gab, hab ich sie schlichtweg nicht mitbekommen.
gast.2040455
25. Okt 2015 21:21
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
Ja, sehe ich auch so, wie die anderen. Immer locker bleiben. Ich habe die Brust immer noch mit einem Spucktuch überdeckt, damit fühlte ich mich wohler. Da kann man alles tragen und keiner kann gucken. Schwup wacker Tuch anheben und Babyköpfchen drunter. Dann eben zurechtzupfen, dass der Zwerg schnell wieder rausguckt und die Brust bedeckt ist bis zur Anlegestelle. Ebenso beim Abdocken. Das hat sogar auf Uromas 85. Geburtstag im feinen Lokal mit vielen Gästen geklappt. :P
Schmetterling93
26. Okt 2015 09:03
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
Traumwaechter hat geschrieben:
> Grad in den ersten Wochen/Monaten kannst du das nicht planen. Im Bus würde
> ich es eher wegen dem gehoppel vermeiden ^^ Da kann das Kind dann
> vielleicht schonmal kräftig zubeißen (tut auch ohne Zähne schonmal ziemlich
> weh) oder es wird alles verkleckert, weil es von der Brust
> "weggerissen" wird und die Milch aber weiter läuft (oder in einer
> Fontäne kommt wie bei mir am Anfang...)...
>
> Bezüglich der negativen Meinungen: Geh einfach Selbstbewusst damit um! Wenn
> du dich so benimmst, als wäre es eine absolute Selbstverständlichkeit, dann
> werden die anderen das gar nicht so richtig registrieren als wenn du dich
> die ganze Zeit ängstlich umschaust ob ja keiner was dagegen hat. Es ist
> dein gutes Recht als Mutter zu stillen - in Österreich gibt es per Gesetz
> sogar zusätzliche Pausen auf Arbeit für stillende Mütter ;-)
> Wenn sich jemand davon belästigt fühlt, soll er wegsehen. Wenn du dich eher
> unsicher fühlst, dann trainier das mit ein paar Freunden wie in einem
> Rollenspiel vorher - sie sollen dich "anpampen" (als Baby kann ja
> eine Puppe oder ein Kuscheltier o.ä. herhalten, das du zum Schein anlegst)
> und du antwortest entsprechend. Wichtig ist: Immer freundlich bleiben!
>
> Ansonsten war ich in der ersten Zeit beim Stillen oft in meiner kleinen
> eigenen Blase und eh nicht wirklich zugänglich für böse Blicke o.ä. - wenns
> welche gab, hab ich sie schlichtweg nicht mitbekommen.


Aber in Deutschland ist es nicht verboten
weil das hab ich mal gehört
in Restaurants oder so
Schmetterling93
26. Okt 2015 09:04
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
Baseltier hat geschrieben:
> Ja, sehe ich auch so, wie die anderen. Immer locker bleiben. Ich habe die
> Brust immer noch mit einem Spucktuch überdeckt, damit fühlte ich mich
> wohler. Da kann man alles tragen und keiner kann gucken. Schwup wacker Tuch
> anheben und Babyköpfchen drunter. Dann eben zurechtzupfen, dass der Zwerg
> schnell wieder rausguckt und die Brust bedeckt ist bis zur Anlegestelle.
> Ebenso beim Abdocken. Das hat sogar auf Uromas 85. Geburtstag im feinen
> Lokal mit vielen Gästen geklappt. :P


;) :D
Traumwaechter
26. Okt 2015 17:29
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
Schmetterling93 hat geschrieben:
> Aber in Deutschland ist es nicht verboten
> weil das hab ich mal gehört
> in Restaurants oder so

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ich bin aber mittlerweile in Österreich beheimatet. Hab aber auch in Deutschland (Besuch bei Eltern/Großeltern) im "öffentlichen Raum" gestillt und nie negative Bemerkungen festgestellt.

Ich habe mal ein bisschen gegooglet - es gibt kein Gesetz in Deutschland (auch nicht in Österreich), dass das Stillen in der Öffentlichkeit ausdrücklich erlaubt oder verbietet. Die meisten Leute, die sich gestört fühlen, berufen sich wohl auf "Erregung öffentlichen Ärgernisses", weil eine nackte Brust zu sehen sein könnte. Da helfen dir sicher die Tipps von Baseltier weiter.
gast.1941613
26. Okt 2015 19:01
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
Hallo

Welche Frau ist den Scharf drauf, wenn ihre Brust beim Stillen sichtbar wird. Ich denke man versucht doch automatisch etwas vorzulegen, zb. ein tuch. Generell finde ich es toll wenn Muttis ihre Kinder überall stillen können. Man ist ja so als Mutti schon eingeschränkt genug. Damit gewinnt man wenigstens ein bisschen seiner Freiheit zurück nach der Geburt.
Zarah2210
30. Okt 2015 21:15
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
Hallo ihr Lieben,

Ich bin erst seit Sonntag Mami und hatte noch nicht in der Öffentlichkeit gestillt.
Ich denke aber auch, dass man als Mutter damit selbstsicher und selbstbewusst umgehen sollte, wenn es darum geht das kleine zu stillen in der Öffentlichkeit.
Ich würde aber auch immer alles verdecken wollen, sei's mit weiten jacken, Hemden oder spucktüchern, weil man möchtej a doch ein bisschen geschützt bleiben.

Ich würde es theoretisch absurd finden, dass manche dass eventuell als Erregung öffentlichen Ärgernisses finden, wenn eine Mutter ihr baby stillt und man die Brust sehen könnte, weil ich meine am fkk Strand oder ähnliches stört es auch niemanden...

Geh da einfach positiv mit um und Tu das was du für richtig hälst und wenn das jemanden nicht gefällt, soll er nicht hingucken oder das Weite suchen...
Ich meine so verpönt ist das heute auch nicht mehr.
Schmetterling93
31. Okt 2015 18:20
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
Danke ;)

ist ja noch ein bissl Zeit
gast.2290329
11. Nov 2015 16:56
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
Ich habe mit dem Stillen in der Öffentlichkeit bislang auch keine Probleme bekommen. Aber so lange mache ich das ja auch noch nicht;-)
Ich suche mir ein nicht allzu belebtes Flecken oder eine ruhige Ecke. Dann wird flink und dezent angedockt. Von der Brust ist nicht viel zu sehen. Geguckt haben schon einige Leute. Was Negatives hat noch keiner gesagt.
Mach es einfach und lass dich nicht verunsichern. Man muss es nicht allen Menschen recht machen.
Schmetterling93
13. Nov 2015 08:43
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
Ich bekomm ja mein Baby im Winter

ist das dann nicht kalt wenn ich draussen stille?

aber ich muss ja wenn der kleene hunger hat
gast.2290329
13. Nov 2015 16:54
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
Hallo Schmetterling93,

also im Winter solltest du dich nicht draußen hinsetzen zum Stillen. Da holst du dir am Ende noch eine Blasenentzündung. Ich würde im Winter nicht stundenlang mit dem Baby draußen herum laufen. Pass die Spaziergänge so an, dass ihr nach dem Stillen losmacht. Dann musst du nicht gleich wieder stillen, wenn ihr unterwegs seid. Oder leg dir deine Route so, dass ihr unterwegs in einem netten Café vorbei kommt, in dem du bei Bedarf zum Stillen einkehren kannst.
Schmetterling93
18. Nov 2015 10:06
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
HazelHanna hat geschrieben:
> Hallo Schmetterling93,
>
> also im Winter solltest du dich nicht draußen hinsetzen zum Stillen. Da
> holst du dir am Ende noch eine Blasenentzündung. Ich würde im Winter nicht
> stundenlang mit dem Baby draußen herum laufen. Pass die Spaziergänge so an,
> dass ihr nach dem Stillen losmacht. Dann musst du nicht gleich wieder
> stillen, wenn ihr unterwegs seid. Oder leg dir deine Route so, dass ihr
> unterwegs in einem netten Café vorbei kommt, in dem du bei Bedarf zum
> Stillen einkehren kannst.


Hallo,
danke

aber leider weiss ich nicht in welchem Geschäft man stillen darf

aber ich werde mich mal informieren

Danke ;)
22 Beiträge
loading 42738...