Fragen Beikosteinführung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Sintrella
9. Okt 2014 20:14
Fragen Beikosteinführung
Hallo liebes Team,

wir haben nun auch mit der Beikost angefangen. Seid Dienstag bekommt Emely mittags Gemüse mit dem Löffel.
Sie ist zwar noch keine 4 Monate, aber nach Rücksprache mit dem Kinderarzt haben wir das okay bekommen, da sie schon nach unserem Essen gegriffen hat und schon seid Tagen "mit isst".

Es läuft auch super. Sie hat heute schon ein komplettes Glas Kürbis leer gemacht. Nun ist meine Frage, wie schnell kann ich steigern?!

Sie bekommt morgen auf jeden Fall noch reinen Kürbis und ich würde auch gerne noch 2 weitere Tage reine Pastinaken geben. Um dann umzustellen?!? Oder ist es dafür zu früh. Also um Kartoffeln dazu zu nehmen?!
Wann kann ich eine weitere Mahlzeit umstellen?! Wenn Sie mittags ein vollwertiges Menü schafft und danach nicht mehr trinkt?

Trotz meiner Angst ist ihr Stuhlgang immer noch super und wir haben noch keine Verstopfungen! Sie bekommt aber immer noch die Hipp comfort Nahrung, da ich nicht gleichzeitig mit der Beikosteinführung auch die Milch umstellen wollte.

Im Moment sieht ihr Speiseplan so aus:

ca 8Uhr 170ml Comfort
ca 11:30-12h 125g Gemüse + ca 60ml comfort
ca 15:30h 170ml Comfort
ca 19h 210ml Comfort

Nachts kommt sie meist einmal (210ml), manchmal auch noch ein weiteres mal (160ml).

Vielen Dank für die Unterstützung!!

Liebe Grüße
Sintrella & Emely
HiPP-Elternservice
10. Okt 2014 14:26
Re: Fragen Beikosteinführung
Liebe Sintrella,

das ist schön, dass Emely so viel Freude am Löffeln hat.

Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Sie können also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Heute noch Kürbis, ab morgen kann Emely dann die Pastinake probieren. Sie können zunächst zwischen reinen Gemüsesorten wechseln oder dann auch schon als zweite Zutat die Kartoffel zum Gemüse kombinieren, z.B. ein Gläschen HiPP „Kürbis und Kartoffeln“. Verträgt Ihre Kleine das gut und hat Freude am Löffeln, kommt als dritte Zutat Fleisch in den Brei. Dazu können Sie fertige HiPP Menüs anbieten oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen.

Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, bieten Sie anschließend immer noch die Milch an, bis Emely satt ist. Erst wenn Ihr Mädchen vom Gemüse & Fleisch in etwa eine Portion schafft, ist die Milch ersetzt.

Die Milchmenge wird in der Regel automatisch weniger werden wenn die Beikost reichhaltiger wird. Sobald Ihr Mädchen ein ganzes Gläschen eines HiPP Menüs isst, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Dann können Sie ihr gerne auch einige Löffelchen HiPP Früchte als Nachtisch anbieten, das rundet die Mahlzeit ab und durch das Vitamin C in den Früchten wird die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich gefördert.

Hat sich der Mittagsbrei gefestigt, verträgt Emely ihn gut und klappt das Löffeln, können Sie als zweite Beikostmahlzeit mit dem Milchbrei am Abend starten. Gehen Sie ganz nach dem Tempo Ihrer Kleinen vor.

Schauen Sie doch mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für Sie hinterlegt. Der zeigt Ihnen auch, dass üblicherweise eine neue Beikostmahlzeit pro Monat eingeführt wird.

Ich wünsche Ihnen und Emely ein tolles Wochenende!

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...