Weltuntergang beim Haare waschen :-(
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
2. Okt 2014 12:54
Re: Weltuntergang beim Haare waschen :-(
KSchwester hat geschrieben:
>
> Seit dem steht mein Sohn nur noch beim Baden und ist nach 2 Minuten wieder
> draußen.
> Wir haben alles schon versucht, Papa in die Wanne, Mama in die Wanne, ohne
> Wasser, mit Spielzeug, und und und.
> Nichts hat geholfen, jetzt warten wir einfach ab und hoffen das es sich
> irgendwann legt!
>
> Manchmal kann man nichts anderes machen.
Bei uns hat es geholfen zuerst das Kind in der Badewanne und danach Wasser rein. Zuerst habe ich nur ganz wenig Wasser reingemacht. Von mal zu mal war es immer mehr.
Dann haben wir eine Wassermühle/Wasserrad?. Mein Sohn liebt alles, was sich dreht. Er lenkt sich mit dem Spielzeug ab und hat keine Angst mehr vor Wasser.
Dann liebt er noch alles, was spritzt und wir haben solche Tierchen mit Loch, die man auffüllt und damit spritzen kann.
@wügirl
I-wann wird das wieder klappen. Sag ihm, dass die Haare nicht gewaschen werden.
Mein Sohn mag das auch nicht. Wir waschen zur Zeit nur 1 in zwei Wochen die Haare wegen seinen Ohrröhrchen (habe der Namen vergessen). Und wenn ich sage: "heute waschen wir Haare nicht" dann geht er gerne rein.
Sonst muss ich immer vorsichtig sein. ich mache erst die Haare mit nassem Hand nass. Dann mit Schampoo einreiben(waschen). Dann langsam von hinten mit einem Becher abspülen. dann sage ich, er soll nach oben schauen und versuche dann der Rest abzuspülen. Aber er senkt immer den Kopf und bekommt Panik und dann muss ich ganz schnell noch etwas Wasser vorne gießsen, um Haare vorne abzuspülen. Dabei kommt immer etwas Wasser in die Augen. Aber dann sind wir schon fertig. Puuh...
ah ja, noch hat geholfen, wenn er sich selbst einseifen durfte und hat gesehen, wie wir selbst die Haare waschen
LG
>
> Seit dem steht mein Sohn nur noch beim Baden und ist nach 2 Minuten wieder
> draußen.
> Wir haben alles schon versucht, Papa in die Wanne, Mama in die Wanne, ohne
> Wasser, mit Spielzeug, und und und.
> Nichts hat geholfen, jetzt warten wir einfach ab und hoffen das es sich
> irgendwann legt!
>
> Manchmal kann man nichts anderes machen.

Bei uns hat es geholfen zuerst das Kind in der Badewanne und danach Wasser rein. Zuerst habe ich nur ganz wenig Wasser reingemacht. Von mal zu mal war es immer mehr.
Dann haben wir eine Wassermühle/Wasserrad?. Mein Sohn liebt alles, was sich dreht. Er lenkt sich mit dem Spielzeug ab und hat keine Angst mehr vor Wasser.
Dann liebt er noch alles, was spritzt und wir haben solche Tierchen mit Loch, die man auffüllt und damit spritzen kann.
@wügirl
I-wann wird das wieder klappen. Sag ihm, dass die Haare nicht gewaschen werden.
Mein Sohn mag das auch nicht. Wir waschen zur Zeit nur 1 in zwei Wochen die Haare wegen seinen Ohrröhrchen (habe der Namen vergessen). Und wenn ich sage: "heute waschen wir Haare nicht" dann geht er gerne rein.
Sonst muss ich immer vorsichtig sein. ich mache erst die Haare mit nassem Hand nass. Dann mit Schampoo einreiben(waschen). Dann langsam von hinten mit einem Becher abspülen. dann sage ich, er soll nach oben schauen und versuche dann der Rest abzuspülen. Aber er senkt immer den Kopf und bekommt Panik und dann muss ich ganz schnell noch etwas Wasser vorne gießsen, um Haare vorne abzuspülen. Dabei kommt immer etwas Wasser in die Augen. Aber dann sind wir schon fertig. Puuh...
ah ja, noch hat geholfen, wenn er sich selbst einseifen durfte und hat gesehen, wie wir selbst die Haare waschen
LG
2. Okt 2014 21:41
Hallo !
Mein 4-jähriger Sohn hasst es Haare zu waschen zu müssen - Bei uns funktioniert es aber ganz gut mit dem Waschlappen die Augen zuzuhalten und dann gibt nur halb so viele Tränen.
Bei meiner 2-jährigen Tochter hat bis jetzt leider noch kein einziger Trick geholfen, die hier schon aufgezählt wurden. Ich versuche ihr zwar die Augen zuzuhalten, funktioniert leider nicht. Ich wasche ihr so schnell als möglich den Schaum von den Haaren, zuerst am Hinterkopf, daß nicht gleich alles nach vorne läuft und dann erst am Oberkopf. Es fließen auch da Tränen, aber sie beruhigt sich danach sofort wieder und spielt in der Wanne/Dusche noch etwas weiter.
Konnte dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, vielleicht ist es ja ein kleiner Trost, daß Haarewaschen auch bei anderen Kiddys ein kleiner Weltuntergang ist
LG
Mein 4-jähriger Sohn hasst es Haare zu waschen zu müssen - Bei uns funktioniert es aber ganz gut mit dem Waschlappen die Augen zuzuhalten und dann gibt nur halb so viele Tränen.
Bei meiner 2-jährigen Tochter hat bis jetzt leider noch kein einziger Trick geholfen, die hier schon aufgezählt wurden. Ich versuche ihr zwar die Augen zuzuhalten, funktioniert leider nicht. Ich wasche ihr so schnell als möglich den Schaum von den Haaren, zuerst am Hinterkopf, daß nicht gleich alles nach vorne läuft und dann erst am Oberkopf. Es fließen auch da Tränen, aber sie beruhigt sich danach sofort wieder und spielt in der Wanne/Dusche noch etwas weiter.
Konnte dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, vielleicht ist es ja ein kleiner Trost, daß Haarewaschen auch bei anderen Kiddys ein kleiner Weltuntergang ist

LG
3. Okt 2014 13:30
bei uns ists auch jedes mal ein Riesendrama. Nichts hilft. Ganz wie in dem Buch "Haarwaschtag"... Da wird das Thema ein wenig aufs Korn genommen, damit man sich damit nicht so allein fühlt.
"jetzt kommt das Kitzelwasser, jetzt kommt die Panik und dann der Schrei.."
GENAU SO!
"jetzt kommt das Kitzelwasser, jetzt kommt die Panik und dann der Schrei.."
GENAU SO!
3. Okt 2014 14:11
Unsre versucht auch immer, ums Haarewaschen rum zu kommen. Aber da sie sich an den Haaren gar nix machen lässt, also auch net schneiden oder Spängchen oder Zopf, hat sie sie auch immer im Essen hängen und sie sind dann oft verklebt. Wir waschen sie jetzt immer gleich zu Anfang ganz schnell mit der Brause, damit sie es schnell hinter sich hat und dann in Ruhe spielen kann. Ich versuche immer, ihr meine Hand über die Augen zu halten, damit net gar soviel Wasser in die Augen läuft, aber sie dreht den Kopf immer weg. Alles zureden und erklären ist da zwecklos... Da müssen wir einfach beide durch (Der Papa ist da total hilflos und überlässt das nur zu gerne mir
)

5. Okt 2014 12:55
Haben heute eine Mischung aus duschen und baden geschafft *freu* waren erst in der Wanne gestanden und haben mit den Füßen geplantscht und nach und nach dabei das Wasser einlaufen lassen. Am Ende haben wir sogar mit der Brause gespielt und gegenseitig abgeduscht.Seife haben wir erstmal weggelassen und alles nur mit Wasser gewaschen. Nach ca 2 Stunden stand er wieder vor der Wanne und wollte rein "Mama Wasser"
glaube wir haben das schlimmste überstanden .

5. Okt 2014 14:28
Hallo !
Das sind ja schon mal gute Neuigkeiten - schön zu hören.
LG
Das sind ja schon mal gute Neuigkeiten - schön zu hören.
LG
21 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...