Sterilisatoren

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1757895
5. Mai 2014 11:52
Sterilisatoren
Hallo,
ich hab mal eine Frage. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen :)

Ich stille voll. Wenn wir unterwegs sind und ich weiß, dass es schwierig wird zu stillen, pumpe ich ab. Zwischendurch bekommt unser Kleiner auch einen Schluck Tee aus der Flasche, weil er so mit Blähungen kämpft.
Die Flaschen werden natürlich regelmäßig ausgewaschen und auch mit dem speziellen Flaschenreiniger gereinigt.
Nun frage ich mich. ob ein Sterilisator zwingend erforderlich ist?
Klar, wäre dann immer alles steril, aber reicht es nicht auch, wenn man gründlich reinigt?
Und wenn ich einen benötige, welchen könnt ihr empfehlen?
Ist es sinnvoll einen zu nehmen, wo man auch Schnuller mit desinfizieren kann oder kann das generell jedes Gerät?

Freue mich über eure Antworten :)
Vielen dank im Voraus!
gast.1567948
5. Mai 2014 12:02
Re: Sterilisatoren
Hallo,

zu dem Thema gibt es auch unterschiedliche Meinungen.

Ich persönlich sterilisiere auch heute noch (mein Sohn ist 11 Monate)
die Milchflaschen, allerdings hab ich sie immer ausgekocht! Vorher reinige ich sie auch mit extra Spülmittel!
Bei den Milchflaschen behalte ich das auch so bei, in der Milch können sich Keime sehr schnell vermehren.
Wasser und Teeflaschen spüle ich ganz normal!

Meine Schwägerin hat den Dampf-Mikrowellen-Sterilisator von Avent, der ist relativ günstig und es geht schnell!
gast.1601752
8. Mai 2014 18:19
Ich habe alles sterilisiert, bis meine Tochter 6 Monate alt war, vor allem aber die Milchflaschen.

Ab der Zugabe von Beikost, konnte ich nicht mehr alles zu 100 % steril halten, aber das war so dann die Empfehlung unserer KÄ :)
gast.1542182
9. Mai 2014 09:11
Ich habe damals auch voll gestillt und hatte keinen Sterilisator. Auch als ich dann abgestillt hatte und er die Flasche bekommen hat, habe ich alles gründlich ausgewaschen und dann im Topf abgekocht.
Mein Freund würde einen Sterilisator allerdings bevorzugen da der weniger Strom verbraucht, als wenn man den Herd anschmeißt ;) Hat er ja auch Recht damit.
Von daher muss das jeder für sich entscheiden.
Mir waren die Sterilisatoren in der Anschaffung etwas zu teuer und wir hatten auch kaum Platz dafür.
gast.1601752
9. Mai 2014 16:26
Zum Thema Schnuller, da hab ich vom dm die Schnullerbox gekauft, mit der kannst du auch in der Mikrowelle sterilisieren ;-)
gast.1757895
10. Mai 2014 13:19
Abkochen tu ich natürlich auch.

Werd mal gucken, was ich mache. Die Schnullerbox werde ich mir auf jeden Fall mal angucken.
Danke!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...