rotavirus

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.924305
1. Apr 2014 16:10
rotavirus
Hallo,

meine grosse tochter und ich haben uns mit dem rotavirus angesteckt. Bei ihr geht das seid 6 tagen und bei mir seid 3 tagen. Heute haben wir den befund bekommen das es halt die rotaviren sind.
Nu stille ich ja meine kleine tochter voll und sie ist auch noch nicht dagegen geimpft und hat sich auch noch nicht angesteckt.
Der arzt aus dem krankenhaus meinte ich muss sofort abstillen damit die kleine sich nicht ansteckt. Meine hebi meinte ich brauch nicht abstillen.
Haette sie sich nicht schon laengst angesteckt?
gast.917724
1. Apr 2014 16:59
Re: rotavirus
Dein Arzt hat wohl keine Ahnung von Infektionswegen :roll:

Rotaviren werden über den Stuhl ausgeschieden und verbreiten sich per Schmierinfektion, also über verunreinigte Hände und Gegenstände.
http://www.infektionsschutz.de/erregers ... en/#c60498

Du kannst schon weiterstillen, solltest aber eine extrem gründliche Hygiene beachten, in dieser infektiösen Zeit auf jeden Fall mit Desinfektionsmittel und Einmalhandtüchern!
Die Ansteckungsgefahr für Deine Kleine ist durch das Stillen nicht größer, als sonst schon mit zwei infizierten Personen im Haushalt...
gast.924305
1. Apr 2014 18:58
Laut deinem link betraegt die inkubationszeit 1-3 tage. Dann haette sie sich doch schon angesteckt.
Ich wasche mir ja schon staendig die haende.

Ich hoffe sehr sie kriegt das nicht
gast.917724
1. Apr 2014 19:06
Naja, es besteht ja bei JEDEM Kontakt mit dem Virus die Gefahr der Ansteckung. Und wenn Du und Deine Große Ausscheider seid, dann besteht quasi sekündlich die Gefahr...

Wie alt ist Deine Kleine überhaupt?
gast.924305
1. Apr 2014 19:20
Sie ist 4 monate alt und sie wird erst noch geimpft
gast.917724
1. Apr 2014 19:43
In dem Alter können vollgestillte Babies noch den Nestschutz haben - also quasi eine gewisse Immunität gegen verschiedene Krankheitserreger...
Man sollte sich eben nur nicht allzusehr darauf verlassen.

Was die Hygiene angeht, würde ich mich nochmal bei der Hebamme erkundigen. Die is auch jetzt noch bei Problematiken rund ums Stillen zuständig.
gast.1633210
1. Apr 2014 21:55
CaseyJean1 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> meine grosse tochter und ich haben uns mit dem rotavirus angesteckt. Bei
> ihr geht das seid 6 tagen und bei mir seid 3 tagen. Heute haben wir den
> befund bekommen das es halt die rotaviren sind.
> Nu stille ich ja meine kleine tochter voll und sie ist auch noch nicht
> dagegen geimpft und hat sich auch noch nicht angesteckt.
> Der arzt aus dem krankenhaus meinte ich muss sofort abstillen damit die
> kleine sich nicht ansteckt. Meine hebi meinte ich brauch nicht abstillen.
> Haette sie sich nicht schon laengst angesteckt?

:shock: Was? Sowas sagt ein Arzt? Viren werden nicht über die MuMi. übertragen! Sondern über Stuhl und Speichel!
Ich rate dir zusätzlich Hände nach dem waschen zu desinfizieren! Das Desinfektionsmittel sollte gegen Viren aktiv sein. Sowas ist im Drogerie Markt erhältlich.

Gute Besserung!
gast.1185020
1. Apr 2014 23:08
CaseyJean1 hat geschrieben:
> Sie ist 4 monate alt und sie wird erst noch geimpft

Gegen Rotaviren?
Mit der Impfung sollte nach der 6. bis zur 12.Woche begonnen worden sein...
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...