weihnachtsgeschenk

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Zuri
16. Dez 2013 13:32
Re: weihnachtsgeschenk
Hi, meine Maus bekommt von uns zu Weihnacht drei Sachen (eine große und zwei kleine) den Verwandten sagen wir immer nur eine Sache! Wir geben dann immer Sachen an die sie sich wünschen würde... Sie ist auch ein spielkind! Fehlkäufe oder Sachen die liegen bleiben gibt es nicht! Wir sortieren aber auch regelmässig aus!
gast.1668521
16. Dez 2013 13:42
Re: weihnachtsgeschenk
Das ist doch fast immer das gleiche mit den Verwandten. Wir hatten da jetzt auch schon Stress weil wir der Verwandtschaft gesagt haben ein Geschenk von jedem reicht. Unser Kleiner ist zwar an Weihnachten erst ein halbes Jahr alt aber wir wollen das von Anfang an "eindämmen". Wir haben gesagt was wir gebrauchen können, aber das passt manchen leider auch nicht. Finde es halt schade wenn dann soviele Geschenke kommen mit denen man dann nichts anfangen kann. Zum Beispiel hat die Frau von meinem Schwiegervater schon einen Hochstuhl gekauft. Den will ich aber selbst aussuchen und ich will einen TrippTrapp den wir lange benutzen können. Sie hat natürlich nun irgend so ein Kunststoff-Gestell gekauft. Wir sind dann natürlich die undankbaren. Und es wird auch nicht verstanden, wenn wir sagen wir wollen nicht, dass der Kleine überhäuft wird. Er hat jetzt schon sooo viel Spielzeug. Aber Geld schenken wollen sie auch nicht-dabei könnten wir das echt auch brauchen weil ja immer wieder größere Anschaffungen anstehen. Wir sollen uns nicht so anstellen und er wre ja sowieso noch zu klein um das zu verstehen. Mag ja sein, aber deshalb muss man ja trotzdem nicht die Massen anschleppen.
Schade, dabei hat Weihnachten doch einen anderen Sinn als sich mit möglichst vielen Geschenken zu überhäufen....
gast.898581
16. Dez 2013 15:07
Re: weihnachtsgeschenk
Ja die liebe Verwandtschaft...

Leider kann man das nicht wirklich ändern, Du kannst nur zb den Hochstuhl weiter verkaufen und mit dem Geld ist dir dann auch geholfen. Meine S-Mutter hat sich auch einen Hochstuhl eingebildet - für bei sich zu Hause - und wir wollten das partout nicht (va weil sie ständig wegen dem Geld jammern), aber er wurde uns trotzdem Geschenkt sowie ein Reisebett und eine Wippe und und und. Filippa war genau 2x in dem Hochstuhl, nun ist sie fast 4 ;)

Ich lasse die Leute nun schenken was sie meinen, wenn sie nicht auf uns hören wollen aber wenn es nicht passt dann kommt es weg (weiter schenken oder so). So ärger ich mich nicht.

Das sich Kinder nicht über viele Geschenke freuen können würde ich jedoch nicht so allgemein sagen. Wie gesagt unsere Tochter freut sich wirklich über jedes Geschenk und packt gerne aus und spielt. Klar wenn es sie nicht interessiert...aber das können wir Eltern zumind vermeiden.

Heuer hat meine S-Mutter gemeint: "ich hab 100 Euro Budget und das muss/will ich ausgeben". Mein mann erklärte ihr das es hier kein Wettbewerb ist usw.. Wir haben ihr 3 Sachen in Auftrag gegeben (eine Arielle, ein Buch, ein Spiel - in Summe 60 Euro) und was sie extra bringt bekommt filippa nicht (zumind nicht an dem tag). Mal sehen...

Mein Bruder fragte extra nach ob filippa zum nikolo gerne was zum basteln möchte, ich fand die Idee prima. was kam - das 7te Memory/Bingo spiel das wir nun haben. sie freute sich aber nun liegt es eben da.

Also tief einatmen still weiterschenken haha
18 Beiträge
loading 19546...