Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
wie viel sollte meine kleine trinken?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
meine kleine ist jetzt 7 tage alt und bekommt von anfang an flaschennahrung. zur zeit trinkt sie pro mahlzeit etwa 70ml. im kh hatten die hebammen mir gesagt ich soll sie alle 4 stunden füttern oder auch mal zwischendurch wenn sie danach verlangt. nun frag ich mich ob sie nicht viel zu viel bekommt. gestern hatte sie innerhalb 24 std 400ml heute werden es 420 ml sein... ist das nicht in ihrem alter zu viel???
im kh hat sie 2 tage sehr schlecht getrunken, dadurch bekam sie die gelbsucht, deswegen führe ich jetzt genau buch darüber wieviel sie so trinkt da ich nicht möchte das sie einen rückfall bekommt.
lg nadine
Gelbsucht bekommt so ziemlich jedes Kind, das ist auch nicht schlimm.
Esist nur wichtig das sie dann viel trinken, weil dadurch das Billirubin ausgeschieden wird.
Mein Zwerg hat mit 7 Tagen alle 3 Stunden getrunken, habe da allerdings noch gestillt und deswegen keine Werte für dich.
Würde ihr einfach nach Bedarf was geben.
ein guter Richtwert ist es, wenn Du das Körpergewicht Deiner Tochter durch sechs teilst. Diese Menge sollte sie eigentlich mindestens am Tag trinken; es darf aber ruhig mehr sein! (Bei 3.600g wären das also ca. 600ml in 24h)
In den ersten Wochen und Monaten darf und soll man die Kinder auf jeden Fall nach Bedarf füttern, gib ihr also so oft und viel, wie sie mag und fordert. Und laß Dich nicht von Leuten verunsichern (leider auch manche Kinderärzte), die sagen, Flaschenkinder dürften nur alle vier Stunden etwas bekommen - das ist Blödsinn! Auch Tee oder Wasser braucht Dein Kind nicht zusätzlich, es ist mit der Muttermilch oder Premilch rundum versorgt!
Bei meinen Kindern war das Problem, dass sie nur sehr schlecht zunahmen, deshalb mußte ich auch immer Buch führen und genau darauf achten. Und die Hebamme hat eben auch gesagt, wenn meine Schnecke mehrere Tage weniger als 1/6 trinkt, dann wird das Gehirn nicht ausreichend versorgt!
Ich finde aber auch, dass du dir von den Ärzten nicht reinreden lassen solltest! Und erst recht nicht von anderen verunsichern lassen! Diese Köpergewichts-Teilungs-Regel finde ich aber wirklich gut, so als Orientierungspunkt! Danach werde ich mich dann auch richten
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.