Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkindernährung? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung … Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für euch da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten eure eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf Eure Fragen

Eure HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulli, Anke, Luise, Annelie und Evi

Ab wann darf man Fingernägel schneiden?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1019495
14. Okt 2010 19:58
Re: Ab wann darf man Fingernägel schneiden?
SGolke hat geschrieben :
> Das Abknabbern kommt daher, daß du mit der Schere noch relativ leicht bei
> einer plötzlichen bewegung des Babys den ganzen Finger abschneiden kannst.
> Wenn man allerdings knabbert, ist die Gefahr viel geringer, da man den
> Druck besser dosieren kann da man Widerstand besser fühlt als mit einer
> Schere.
> Ich hab allerdings eher gezupft, wenn sie zu lang wurden, weil sie meist
> dann eh eingerissen waren. Mit einer Schere kürze ich die Nägel meines
> Kleinen seit er 2,5 Monate ist.

Ich mach das immer, wenn er entweder sehr schläfrig oder wirklich am Schlafen ist - dann geht das eigentlich ganz gut, da bewegt er sich nicht wirklich.

VG
Stern
gast.1014250
18. Okt 2010 13:36
Re: Ab wann darf man Fingernägel schneiden?
man hat doch soviel Keime im Mund, ist es dann so gut, sie abzuknabbern? Uns wurde auch gesagt, so nach den ersten 4 Wochen sollte man im schlaf schneiden!
Evalie
18. Okt 2010 23:07
Re: Ab wann darf man Fingernägel schneiden?
Hi abknabbern war mir persönlich zu komisch^^ ich hatte das Gefühl das ich Ihm seine Fingerchen breche........zum Schneiden war es zu wenig aber trotzdem scharf wie eine Messerklinge--also habe ich mich dazu entschieden seine Nägel mit einer feinen Glaspfeile zu pfeilen und es geht prima :) dieses mache ich immer wenn er kurz vorm eindämmern ist, Er hält ruhig und schläft danach sogar tief und fest :P
gast.1609986
29. Okt 2010 12:07
Re: Ab wann darf man Fingernägel schneiden?
@ tanja

du beisst deinem Kind doch nicht die Finger ab ^^

ausserdem kannst du nach dem knabbern doch die Händchen bissel abwischen oder so ....


ich persönlich knabber aber auch nich ... ich schneide ^^

LG
19 Beiträge
loading 42738...