Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Stillen und fläschen!?? geht das??
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich bin jetzt in der 32ssw und habe mir gedanken gemacht zum thema stillen und ich würde gerne tagsüber abgepumpte milch geben und nachts ggf. stillen die frage ist nur geht das überhaupt und wenn ja wie lng solllte man bei der muttermilch bleiben??
hoffe auf antwort und tipps glg
natürlich kannst Du es so machen! Letztlich sollte man so lange wie möglich bei der Muttermilch bleiben, da sie natürlich die beste Nahrung für ein Baby darstellt. Solange Du ausreichend Milch hast, Dein Kind diese trinkt und Du damit zufrieden bist, kanns Du auch stillen - ob direkt aus der Brust oder per Fläschchen ist da eigentlich egal.
ja ich bin eben auch der meinung das muttermilch das beste ist nur in der öffentlichkeit stillen ist eben nicht jedermanns sache!!
Wart erst mal ab, wie du das ganze siehst, wenn dein kleiner Schatz da ist. Flaschen sollte man eh immer vorrätig haben und Pumpen kannst du dir ja aus der Apotheke ausleihen. Denn wer häufig abpumpt, sollte eher eine elektr. Milchpumpe haben. Aber es gibt auch ganz schöne Möglichkeiten, diskret in der Öffentlichkeit zu stillen. Hab es bisher immer so gemacht, dass ich mit meiner Maus erst losfahre (z.B. Stadt) wenn sie grad gestillt ist. Und wenns wirklich mal länger dauert, hab ich mich in eine Umkleide gesetzt.
> Theoretisch schon, aber nur, wenn du genug Milch abpumpen kannst. Viele
> haben das Problem, dass sie beim Abpumpen nicht so viel rausbekommen, wohl
> aber jedes Baby beim Saugen viel mehr rausbekommt. Bei mir ist das auch so.
> Abpumpen kann ich max. 60 ml, wenn ich den Wiegetest nach dem Stillen
> mache, schafft meine Kleine viel mehr da rauszuholen.
> Wart erst mal ab, wie du das ganze siehst, wenn dein kleiner Schatz da ist.
> Flaschen sollte man eh immer vorrätig haben und Pumpen kannst du dir ja aus
> der Apotheke ausleihen. Denn wer häufig abpumpt, sollte eher eine elektr.
> Milchpumpe haben. Aber es gibt auch ganz schöne Möglichkeiten, diskret in
> der Öffentlichkeit zu stillen. Hab es bisher immer so gemacht, dass ich mit
> meiner Maus erst losfahre (z.B. Stadt) wenn sie grad gestillt ist. Und
> wenns wirklich mal länger dauert, hab ich mich in eine Umkleide gesetzt.
Ach, meine kleine Maus ist jetzt 11 Wochen alt und stillen ist echt was feines.
Erstmal musst du und dein Baby das Stillen ganz in Ruhe "üben". Also ich hab die ersten 6 Wochen nur daheim gestillt. Ich hatte da garkeine Lust meinen Spatz woanders anzulegen. Danach habe ich gelegentlich meine Freundin besucht, wo ich natürlich auch gestillt hab. Aber das ist ja nicht die "Öffentlichkeit". Was ich damit sagen will: Mach dir keine Gedanken. Lass alles auf dich zu kommen. Du wirst ja nicht in der 1. Woche nen ausgiebigen, halbtägigen Stadtbummel machen.
Das Problem ist natürlich auch, dass abgepumpte Milch ungekühlt nicht lange haltbar ist. Viel Glück
meine Hebamme hat mir auch gesagt, dass beim Abpumpen meist weniger aus der Brust geholt wird, wie wenn das Kind direkt angelegt wird. Habe nämlich auch zur Zeit noch Stillprobleme, meine kleine ist 3 Wochen alt, und werden aber jetzt alles tun um wieder mehr Milch zu produzieren und nicht abpumpen zu müssen da sie ja sonst schon sehr schön an der Brust saugt.
@Zoey2012
wie Mamaspatz schon schreibt, mach dir darüber noch keine Gedanken und lass es auf dich zukommen. Ich hab habs auch auf mich zukommen lassen und es gibt für alles eine Lösung und das kannst du wirklich erst entscheiden, wenn dein Baby auf der Welt ist
heute bei meinem geburtsvorbereitungskurs meinte meine hebamme das wenn ich stillen und flasche geben will ich unbedingt avent nehmen sollt jetz habe ich mich allerdings schon mit nuk eingedekt und mir auch eine milchpumpe von nuk gekauft! jedenfalls entstand mit meiner mama die diskusion ob ich die nuk sauger nehmen kann ja oder nein?? weil die nuksauger eben nicht so geformt sind wie die von avent z.b.!! Jedenfalls bin ich mir nun total unsicher ob ich stillen soll oder nur abgepumpte milch geben soll oder gleich auf pulvernahrung zurückgreifen soll!!?? hoffe ihr könnt mir da helfen bzw. gute tipps geben!!?????
glg
Es bleibt einfach - wie bei so vielen Dingen - dabei, dass jedes Kind anders ist und man es letztlich nur ausprobieren kann! Meine Mittlere bspw. wäre mir mit Avent verhungert, weil sie überhaupt kein Silikon genommen hat. Die hat nur mit NUK Latex-Saugern getrunken. Andere rühren die nicht an und trinken erst bei der DM-Hausmarke anständig. Wieder andere Kinder wollen nicht mehr an die Brust, obwohl Avent oder Medela benutzt wurde... Das kann man einfach nicht vorhersagen!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.