Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Erziehungsgeld beim 2ten Kind?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
also man bekommt den kinderbonus automatisch weil es da eine spalte fürs 1. kind gibt!
und die höhe berechnet sich auch nach dem was man bekommt, also 10% oder halt beim mindestsatz 75€.
na freut sich die flugente aber
Ab morgen kann ich dann mal richtig das rechnen anfangen, da gehts zum FA kleinen Wurm im Bauch anschauen,
Wenn ich jetzt angenommen jetzt schwanger werden würde, dann bekäme ich so im so im Juni das Baby. Meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate. Meine Elternzeit geht jetzt noch bis zum Januar.
Was bekäme ich denn dann an Elterngeld???????
ich bin nämlich auch nicht ganz sicher ob es sich aus deinem alten lohn berechnet oder ob dir der mindestsatz gezahlt wird plus geschwisterbonus, weil du ja nicht gearbeitet hast.
Also ist das, insofern ich wirklich bei meinem Kind bleiben möchte, ein totaler sozialer Abstieg.
Es ist doch so, dass Mütter, die wegen ihres Kindes/ihrer Kinder Teilzeit arbeiten, beim nächsten Kind schlechter gestellt sind, als Erstmütter. Und wie viele Familien können sich den Luxus der 2 Partnermonate einfach nicht leisten, weil der Vater im überwiegenden Teil der Familien deutlich mehr verdient, als die Mutter?
Vielleicht ist ja Frau Schröder tatsächlich geerdeter und versteht besser (oder überhaupt), wo die Probleme liegen.
Gruß
Julia Yaël
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.