Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Erziehungsgeld beim 2ten Kind?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Vielleicht kann mir da jemannd von euch weiter helfen?
danke
wie bei mir.
bin nach einem jahr auch wieder los, war nach 6 monaten schwanger, bin seit dieser woche im mutterschutz (zählt ja nicht mehr in die berechnung) somit werden 2 monate mit meinem gehalt vor dem ersten kind berechnet. sonst komme ich nicht auf 12 monate entgeldberechnung!
wenn du zwischendurch nicht gearbeiten hast, bekommst du 300 Euro Elterngeld + 75 Euro Geschwisterbonus + 2x Kindergeld (=368 Euro). Insgesamt hast du dann 743 Euro im monat.
Hoffe ich konnte dir was helfen!
LG
mal ne frage zum geschwisterbonus. davon hör ich zum ersten mal , bekommt den jeder oder nur der, der den mindestsatz erhält!
Den geschwisterbonus erhält jeder dessen Kind noch nicht drei ist allerdings nur BIS das g Kind drei wird!
Falls du aber einen Lohn von weniger als 1000 Euro hast wird noch etwas mehr als nur 65 % berechnet
Meine Freundin bekam ein zweites Kind u hat vorher ein Jahr halbtags gearbeitet, dadurch lag ihr durchschnittslohn unter 1000 Euro. Haben dann Schonmal ausgerechnet was sie bekommen müsse
Als dann dieser bewilligungs Bescheid kam waren wir überrascht denn es war mehr als gedacht
Da rechnen die den durchschnittslohn aus davon die 65%• 1,2 glaub ich * kopfkratz
Danach wird es automatisch berechnet
> Also versteh ich das richtig wen ich jetzt nochmal ein Kind bekomme, so wie
> es jetzt ausschaut
> Jahre wen das zweite auf die Welt kommt, dann bekomme ich also für den
> Großen bis er drei jahre alt ist 75 Euro monatlich dazu, muß man das extra
> beantragen oder läut das dann automatisch mit?
bei uns war es automatisch. wir haben unseren sohn halt mit eingetragen wann er geboren wurde und dann haben wir den geschwisterbonus automatisch bezahlt bekommen. bzw bekommen es immer noch
heißt das jetzt mal angenommen ich bekomme so um die 1200€ das ich dann 120€ geschwisterbonus bekomme? oder hab ich da was falsch gelesen???
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.