Abstillen ohne Flasche?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.950312
13. Mai 2011 22:26
Abstillen ohne Flasche?
Guten Abend zusammen,

meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt und wird nur noch nachts gestillt.
Sie hat bisher keine Milchflasche bekommen, weder Milchpulver noch abgepumpte Milch.
Nun möchte ich gerne abstillen und weiß nicht genau wie?
Habt ihr ein paar Tipps?

Was ist mit der Zeit bis zum Frühstück? Wie überbrücke ich diese am besten?

Vielen Dank schon mal. :)
katja.53
14. Mai 2011 15:13
Re: Abstillen ohne Flasche?
Darf man fragen wie oft du nachts noch stillst???

Beim Abstillen:
weniger Trinken zB Pfefferminztee
engere BHs tragen
nicht abpumpen, überschüssige Milch nur ausstreichen

Deine Kleine benötigt ja trotzdem noch Milch, ist ja wichtig auch in dem Alter, da würd ich ihr zum Frühstück auf jeden Fall eine Tasse Milch (Kindermilch oder was auch immer du geben magst) geben.

Wie du die Zeit bis zum frühstück überbrücken kannst kann ich dir leider auch nicht sagen.
Bei uns ist meist 8uhr oder 8.30uhr Frühstück und Emilio(9Monate) bekommt meist gegen 6uhr seine 230ml 1er Milch.
gast.950312
15. Mai 2011 00:55
Ich stille nach Bedarf. Manchmal einmal manchmal aber auch drei mal.
Das letzte mal stille ich sie dann morgens so zwischen 4 und 6 Uhr und dann schläft sie meisten noch einbisschen bis so gegen halb acht, acht und dann gibt es ja schon um halb neun Frühstück.

Dachte auch schon an Kindermilch, aber die ist auch erst ab einem Jahr.
Ich habe eigentlich überhaupt nichts gegen Fläschchen und Milchpulver, aber meine Kleine ist nun 10,5 Monate alt und bisher war es auch noch nie nötig, wenn kein anderer Weg dran vorbei führt werde ich natürlich auch Pulvermilch geben.
Da wäre die Frage welche? Habe mit sowas ja keine Erfahrung.
katja.53
15. Mai 2011 15:20
Wegen der Milch hab ich auch keine Ahnung was ich dir raten soll, mein Kleiner bekommt seit ich mit Stillen aufgehört habe die von Alete und die verträgt er sehr gut, aber es gibt ja noch "tausend" andere Sorten und ob da nun eine schlechter oder besser ist weiß ich wirklich nicht :?
gast.950312
16. Mai 2011 21:35
Habe heute mit dem Kinderarzt gesprochen. Da meine Kleine bereits Kuhmilchabendbrei bekommt und diese gut verträgt könnte ich ihr auch Kuhmlich geben.
Na da bin ich mal gespannt. Werde das heute nacht mal ausprobieren. HOffentlich vertägt sie das dann auch so gut. :roll:
katja.53
17. Mai 2011 20:22
Mit fast 11 Monaten sollte das kein Problem sein :D wird ihr best schmecken!
gast.904221
23. Mai 2011 21:00
Mich würde sehr interessieren wie deine Tochter auf das Abstillen reagiert.
Da meine Tochter fast 10 Monate, das stillen noch unbedingt zum einschlafen haben möchte. Es stört mich nicht, ich habe kein Problem mit dem Stillen, nur mal interessehalber ;)
gast.950312
1. Jun 2011 21:56
Hallo,

also meiner Kleinen geht es super. Es sind jetzt 2,5 Wochen, das die Kleine keine Brust mehr bekommt. Es scheint ihr auch überhaupt nichts auszumachen, ganz im Gegenteil, sie trinkt zwischen 200 und 300 ml (was ich doch sehr viel finde :? )

Dachte anfangs das sie vielleicht doch irgendwie an die Brust will, "frau" riecht ja auch noch nach Milch, aber nein. Glaub wir haben das allebeide ziemlich gut verkraftet. Obwohl wenn ich ehrlich bin hat sie es besser weggesteckt als ich, die Zweisamkeit fehlt mehr als ich dachte :roll:

Habe ihr die erste Woche normale Kuhmilch gegeben. Die hat sie auch super vertragen. Doch ich habe leider zu viel in solchen Foren gelesen und war mir dann doch unsicher, deshalb bekommt sie nun die Hipp-Bio-Kindermilch. Die schmeckt ihr auch und sie trinkt auch hier so viel.
Wäre natürlich dann auch froh wenn sie nachts keinen Hunger mehr hätte :) und wir alles mehr schlaf.

Hoff ich konnt dir bissl helfen.
LG
Kati3009
3. Jun 2011 08:28
Hallo!

Trinkt deine Kleine überhaupt vom Flascherl?
Mein Kleiner (fast 10 Mo.), hat sich jetzt fast von alleine abgestillt. Vor 3 Wochen hat er auf einmal in der Nacht die Brust nicht mehr verlangt. Jetzt stille ich nur noch am Abend vorm einschlafen, obwohl ich das sicher auch schon weglassen könnte.
Mein Kleiner nimmt auch keine Flasche, deshalb bekommt er einfach in der Früh einen Milchbrei ..... Da sie ja noch 2 Milchmahlzeiten bekommen sollen!

Die Milch wird automatisch weniger wenn weniger verlangt wird. Irgendwann kommt der Tag/Nacht wo sie dann auf einmal keine Nahrung mehr brauchen. Und dann gewöhnen sich die Zwerge auch schnell daran.
Habs auch nie geglaubt :lol: Aber es ist so!!!!!!

Viel Glück!

Lg Kati
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...