Mein Kind mag keine Fläschchen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1042998
27. Apr 2011 13:12
Mein Kind mag keine Fläschchen
Hallo!
Mein Sohn Noah ist jetz 10 Wochen alt und wird von mir voll gestillt.
Gerne würde ich ihm ab und zu ein wenig Tee im Fläschchen geben, doch leider trinkt er nicht aus der Flasche. Ebenso mag er keinen Schnuller. Er spuckt alles aus und fängt an zu schreien.
Habt ihr eine Idee wie ich es ihm beibringen kann aus der Flasche zu trinken bzw. einen Schnuller zu nehmen?

Danke!!
gast.1149175
27. Apr 2011 19:10
Re: Mein Kind mag keine Fläschchen
An und für sich braucht er ja keine Flüssigkeit, da du ihn voll stillst. Mein Sohn mochte auch keine Flaschen und Schnuller. Ich habe die Avent Flaschen, die sollen angeblich der Brust sehr ähnlich sein. Verwende nur Loch Gr. 1 bzw. S (NUK) für Tee, da ansonsten zu viel rauskommt und das stößt gerne auf Ablehnung. So war es halt bei mir. Wenn er keinen Schnuller mag, sei froh, brauchst ihn nachher mal nicht quälen wegen abgewöhnen. :D

Viel Erfolg
gast.1042998
28. Apr 2011 11:37
Danke für deine Antwort!
Da Noah ein kleiner Nuckelbär ist und nur saugen möchte hat eben mein Kinderarzt gemeint, ich soll ihm ein Fläschchen mit Tee od. Wasser anbieten. Ich habe viele versch. Flaschen mit Loch Gr. 1 ausprobiert doch leider ohne Erfolg! :(
Ebenso meinte er ich soll ihm einen Schnuller geben, da er ein erhötes Saugbedürfnis hat, denn er kann/soll ja nicht ständig an der Brust nuckeln.
Wenn Noah nichts zu nuckeln hat, ist er total unruhig und quengelig.
Also irgend wie bin ich total RATLOS was ich tun soll.

Lg
graenadine
28. Apr 2011 15:07
Hallo,

das kenne ich nur zu gut. Mein Sohn hat auch keine Flasche genommen, warum auch, wenn er die Brust nehmen kann. Ich musste von heut auf morgen abstillen und da hat er nach zwei Tagen Brustentzug endlich die Flasche angenommen. Ich habe vorher min. 3 Monate probiert ihn die Flasche/Trinklernbecher/Becher anzugewöhnen, damit ich einige Freiheiten geniessen könne. Nichts hat geklappt. Irgendwie bin ich jetzt darüber froh, denn nun stille ich ja nicht mehr und die Zweisamkeit muss ich mir jetzt anders holen. (Im Übrigen, mein Kleiner ist immer alle 2 Stunden gekommen und mit 10 Wochen sogar eher.) Genieße es, es geht vorbei.

(Pumpe ev. ab und probier Muttermilch in der Flasche. Wir haben auch Avent.)

Und zum Thema Nuckel: Auch hier hat er anfänglich keinen genommen, bis ich die Nuckel von Dr. Junghans genommen habe (ca.90cent). Gibt es in der Apotheke, sind kirschkerngeformte, also Brustwarzen ähnlich. Probier diese Mal. Und wenn das nicht klappt, mach ein paar Tropfen Muttermilch auf den Nuckel. Ansonsten lass ihn nuckeln an deiner Brust, so lange es dich nicht stört. Er braucht wahrscheinlich einfach deine Nähe...
gast.1100163
28. Apr 2011 20:53
Unser Sohn nahm bis vor kurzem auch keine Flasche. Ich hatte auch fast alle Varianten ausprobiert. Die Flasche von Chicco mit dem Ein-Loch-Sauger hat er nun akzeptiert (aber nur mit Muttermilch, immerhin ein Anfang). Von Chicco gibt es auch Kirschkernsauger. Unser mag aber auch keinen Schnuller, wenn der Schnuller angewärmt ist hält es max. 2 Minuten, dann hat er gemerkt, dass da nichts kommen wird und spuckt ihn aus. Wir nehmen zur Zeit einen Fingerling (eigentlich zum Reinigen des Gaumens), denn liebt er. Leider muss dafür aber auch immer ein Finger von uns herhalten. Allerdings nuckelt er auch gerne an nicht gekühlten Beißringen (Soft-Variante mit Flüssigkeit gefüllt).
Ich drück Dir die Daumen und nur nicht die Geduld beim Üben verlieren. Wir haben es mehrmals täglich immer wenn er richtig Hunger hatte mit der Flasche probiert. Inzwischen klappt es aber es hat gedauert und am Anfang ging auch mehr ins Lätzchen als in den Bauch.
gast.1042998
29. Apr 2011 13:14
Das tut gut zu hören, dass es wo anders auch Startschwierigkeiten gibt.
Derzeit verwende ich auch die Chicco Flaschen mit dem Ein-Loch-Sauger. Mit denen funktioniert es am besten.
Danke für eure guten Tipps!
Wir werden fleißig weiterüben! ;)
Lg
gast.1149175
29. Apr 2011 15:00
Hast du es schon mal mit einer anderen Flüssigkeit versucht? Mein Sohn z.B. den habe ich am Anfang den Bäuchlein-Tee gegeben. Von einem Tag auf dem anderen hat er mir diesen verweigert und ich versuchte Wasser. Und siehe da er trinkt das viel lieber. Gibt ja einige an Tees am Markt. Vielleicht ist er nur zu stark eingekocht. Wenn ich da immer die genaue Menge genommen hätte, wie angegeben, da hät ich mich selbst übergeben müssen. Bääähhhh die Tees schmecken aber grauslich :D
steffi0
16. Mai 2011 19:23
Meine kleine nimmt auch kaum einen schnuller nuckelt sich immer an der Brust in den schlaf. Sie trinkt auch nicht aus der Flasche egal was ich mache. Vielleicht schmeckt ihr ja der Tee nicht. Nehmt ihr bei Wasser abgekochtes Leitungswasser oder was für Wasser???
gast.1148799
23. Mai 2011 19:32
Hallo an alle,

meine Kleine nimmt auch nur die Brust..Weder Schnulli noch Nuckis..wir haben extra welche mit Spezialnuckis gekauft, die der Brustwarze ähnlich sind..aber auch diese nimmt sie ungern..

Ach Steffi0 biete abgekochtes Wasser an, das aus der Leitung ist für Säuglinge nicht zu empfehlen, da es viel Kalk hat und sich Bakterien am Wasserhahn sammeln...

Gut zu wissen, dass es auch andere Mütter gibt, deren Kinder so auf die Brust fixiert sind..

Meine Kleine nuckelt sich auch gern an der Brustwarze in den Schlaf und wenn ich sie ihr aus dem Mund nehme, wird sie unruhig...

Weiss auch nicht mehr weiter...
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...