Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

Nachts trinkt er stündlich, ist das normal?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung

Elternforum

gast.3413839
21. Aug 2020 09:55
Nachts trinkt er stündlich, ist das normal?
Hallo,

ich bin neu hier und habe unendlich viele Fragen, die ich nach und nach stellen werde :)

Nun aber zu diesem Thema:
Mein Sohn war und ist schon immer ein sehr schlechter Schläfer, wacht ununterbrochen auf und wenn wir Nachts 2 Stunden am Stück zum schlafen kommen, zählt das schon als ne gelungene Nacht :?
Nun waren viele von überzeugt, die gerne mitreden wollen, obwohl sie eigentlich nichts zu melden haben, dass mein Schatz vielleicht durch meine Brust gar nicht satt wird. Vorallem jetzt, weil ich erneut schwanger bin und die Milch sich eventuell verändert.
Also ich Flasche vorbereitet und ausprobiert (seit ca 3-4 Tagen). Siehe da, er wacht immer noch genau so häufig auf aber er kann trinken!! Jedesmal wenn er wach wird haut er mindestens 150ml-250ml weg!
Mein Sohn ist recht zierlich, zeigt keinerlei Anzeichen für Bauchweh oä. Er trinkt und möchte auch trinken, ohne beruhigt er sich nicht. Genau wie vorher an der Brust.
Ich habe heute Nacht tatsächlich mal versucht einen „kalten Entzug“ durchzuführen, wenigstens für 1-2 Stunden. Pustekuchen..

Sorry für den langen Text:
Ist das normal? Kann er tatsächlich lernen, dass er gar nicht so häufig trinken muss? KiÄ sagt (und ich sehe das auch) er ist topfit und gesund. Wo liegt also das Problem?

Vielen Dank für die Antworten und ganz liebe Grüße
2018wifi
21. Aug 2020 10:10
Re: Nachts trinkt er stündlich, ist das normal?
Hallo, wie alt ist er denn?
gast.3413839
21. Aug 2020 21:02
Re: Nachts trinkt er stündlich, ist das normal?
Hallo 2018wifi,

huch das habe ich total vergessen!
Morgen 10 Monate! Er trinkt und isst über den ganzen Tag eigentlich auch sehr gut.
Traumwaechter
22. Aug 2020 07:04
Re: Nachts trinkt er stündlich, ist das normal?
Hallo,

Wenn er tagsüber gut isst und trinkt würde ich in diesem Alter eher eine liebgewonnene Gewohnheit, um sich zu beruhigen, vermuten. Ist er denn ein "einschlafstillen"-Kind (gewesen)? Sowas rauszubekommen ist ziemlich schwer. Mit Hunger dürfte es eher weniger zu tun haben.

Hast du schon versucht, ihm einfach nur Wasser anzubieten? Gerade bei den derzeitigen Temperaturen sind auch unsere Zwerge sehr durstig. Teilweise nimmt unsere kleine in der Nacht sogar lieber Wasser als die Brust.

Ansonsten musst du es irgendwie schaffen, ihm ein Ersatzobjekt für die Brust anzugewöhnen. Die 1. Wahl ist da meist der Schnuller.
Nachdem du ihn schon auf Flasche umgestellt hast, kannst du die Milch hier auch ausschleichen.
gast.3413839
22. Aug 2020 09:07
Re: Nachts trinkt er stündlich, ist das normal?
Hallo Traumwaechter,

nein, mein Schatz ist „leider“ ein Schaukelkind, was langsam auch zum Problem wird..
Wasser nimmt er an, beruhigt ihn aber nicht. Schreit wie verrückt, kriegt dann die Brust, reicht ihm von 10x aufwachen vielleicht 3x und ansonsten immer die Flasche.
Bevor er die Flasche kennengelernt hat, war ich auch der Meinung er macht das einfach aus Gewohnheit, an die Brust zu wollen. Aber jetzt trinkt er ja auch wie verrückt 🤷🏽‍♀️
Schnuller nimmt er, ohne schläft er ohnehin nicht ein.
Meinst du mit ausschleichen, verdünnen? Bzw strecken?

Unsere KiÄ ist bereits auch ratlos mit seinem Schlafverhalten im Ganzen. Wir waren sogar bei einer Hebamme, die sich mit solchen „Fällen“ auskennt aber alle scheinen ratlos und raten meistens zum ferbern, was für mich nicht in Frage kommt.
Tatsächlich habe ich es 2x versucht für paar Minuten, einfach aus Verzweiflung und Erschöpfung. Aber nein, das ging einfach nicht. Ich kann das nicht.
Ich bin einfach so müde 😓 (und dann kommt noch die Müdigkeit aus der Frühschwangerschaft dazu 😤)
Traumwaechter
22. Aug 2020 12:16
Re: Nachts trinkt er stündlich, ist das normal?
Genau, ausschleichen heißt, die Menge verringern und gleichzeitig auch immer weniger Pulver reinmachen. Hab ich allerdings keine Erfahrung mit, hab bei keinem meiner beiden je Flaschenmilch gegeben ;-)

Wo schläft er denn? Eventuell stört ihn ja irgendwas, was ihn aufweckt?
gast.3413839
23. Aug 2020 10:02
Re: Nachts trinkt er stündlich, ist das normal?
Er schläft ausschließlich bei mir im Bett, ohne Papa. Beistellbett findet er schrecklich und im eigenen Bett weint er nur und wacht sofort auf.. 😣 ach ich weiß auch nicht weiter, vorallem nicht wie lange ich das aushalte. Aber anscheinend muss ich auch da durch. Ich hoffe nur es ändert sich bevor das zweite Baby da ist, sonst Kipp ich um 😓
2018wifi
25. Aug 2020 08:54
Re: Nachts trinkt er stündlich, ist das normal?
Oje, klingt nach einem schwierigen Fall.... drücke die Daumen, dass es besser wird. Meine tochter wollte auch immer alle zwei std an die brust, in schlechten nächten stündlich. Mit ungefähr 10/11 monaten konnte ich sie jedes zweite mal mit wasser aus ihrer trinklernflasche und/oder nucki zufriedenstellen, mit ca 12 Monaten hat sie mehr oder weniger von jetzt auf gleich durchgeschlafen und meldet sich seitdem nachts nicht mehr. Keine Ahnung woran das lag.

Deiner scheint aber ja wirklich Hunger zu haben, wenn er tags gut isst und trotzdem nachts ca 1l Milch trinkt. Vielleicht wächst er grad, oder genießt die Schlaraffenland Milch aus der Flasche, die mehr oder weniger ohne ""Arbeit" fließt... Vielleicht hilft ausschleichen wiklich.
Andererseits ist natürlich die Frage, ob du dir das nächtliche aufstehen antun willst. Stillen im bett ist natürlich etwas bequemer und sorgt für etwas erholsamen Schlaf.

Ich drück die Daumen, dass es besser wird!!!
LG
gast.3413839
26. Aug 2020 16:05
Re: Nachts trinkt er stündlich, ist das normal?
Vielen Dank, ich bin wirklich am hin und her probieren und meine Erschöpfung hofft auf ein Wunder.. vielleicht habe ich auch einfach nicht herausgefunden was er tatsächlich braucht/möchte.. mache mir selber auch so große Vorwürfe und in meinem Umfeld habe ich das auch schon oft gehört, dass man mir hinterher sagt, dass ich nicht mal im Stande bin mein Kind schlafen zu lassen/zum schlafen zu bringen..
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

HiPP Windel App

HiPP Windel App: Neue, tolle Prämien – aber nur für kurze Zeit!

Mehr erfahren

Trinkmengen-Rechner

Trinkmengen-Rechner: Berechnen Sie die optimale Trinkmenge für Ihr Baby

Jetzt berechnen!

Exklusive Spar-Vorteile

Exklusive Spar-Vorteile bei Bestellungen direkt bei HiPP.

Mehr erfahren