Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

Kann mein Kind durch Pre-Milch dick werden?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung

Elternforum

PaulsMama2020
23. Jun 2020 12:01
Kann mein Kind durch Pre-Milch dick werden?
Hallöchen,

mein 6 Wochen alter Sohn war bei der Geburt 51cm groß und 3790g schwer. Bei Entlassung wog er 3500g. Bis vor einer Woche habe ich ihn voll gestillt. Nun bin ich auf Pre-Nahrung umgestiegen.

Wir kommen beide besser damit zurecht, weil er in Etappen trinkt. Da hat er wöchentlich teilweise bis zu 500g zugenommen. Meine Hebamme meinte, dass ich stolz sein könne.

Als ich bei der U3 am Donnerstag 2 Wochen war, wog er bei 56cm 5080g. Der Kinderarzt war sehr zufrieden mit ihm. Nun war meine Hebamme letzten Freitag wieder da und er brachte fast 5600g auf die Waage. Sie meinte, dass ich ihn wohl zu viel gefüttert hätte und ihn lieber mal Tee anbieten soll.

Komischerweise meinte sie ja vorher, dass es super ist, dass er so gut zunimmt. Ich hab die Umstellung der Nahrung auch nicht vorher mit ihr besprochen. Es ist aber auch nicht so, dass er ständig eine Flasche nach der nächsten weg zieht.

Er hat einen guten Appetit und gibt mir auch zu verstehen wenn er einfach nur nuckeln und nicht trinken will. Sie selber sagt auch, dass er ein kräftiges, großes Baby ist. Er sieht auch nicht „fett“ aus.

Soll ich ihn nun „auf Diät“ setzen? Bei Tee zeigt er mir nen Vogel. Ich dachte, dass man Pre-Nahrung wie Muttermilch bei Bedarf geben kann?
Rico 30
23. Jun 2020 12:42
Re: Kann mein Kind durch Pre-Milch dick werden?
Hallo
Also erstmal machst du alles richtig. Von pre kann dein kind auch trinken was es will. Das ist wie bei muttermilch. Ich kann deine hebamme nicht verstehen. Mit sechs wochen soll man eigentlich noch gar keinen tee geben da das die nieren noch nicht verarbeiten können also ist das schonmal schwachsinn. Und wenn dein kind bei der geburt schon ein ordentliches gewicht hatte dann ist doch klar das er weiterhin gut zunimmt. Das ist ja auch ein gutes zeichen das es ihm gut geht. Also ich an deiner stelle würde so weiter machen mit pre und ohne tee. Es kommt eine zeit da trinken sie wieder weniger und dann gehts wieder langsamer. Mach dir keine gedanken. Du machst alles richtig. Hoffe ich konnte bisschen helfen. LG
PaulsMama2020
23. Jun 2020 13:19
Re: Kann mein Kind durch Pre-Milch dick werden?
Vielen Dank, das beruhigt mich. Kam mir vor, als würde ich mein Kind mästen. Ich weiß nicht, ob sie mir einen kleinen Dämpfer verpassen wollte, weil ich ohne mit ihr vorher zu reden auf Fläschchen umgestellt habe. Mein kleiner hat auch schon sehr viel Kraft und ist sehr aufmerksam. Irgendwo her muss er ja auch seine Energie tanken können.
Rico 30
23. Jun 2020 13:52
Re: Kann mein Kind durch Pre-Milch dick werden?
Du mästest ihn bestimmt nicht. Er Holt sich das was er braucht. Und ich denke einfach deine hebamme ist wirklich sauer weil du sie nicht gefragt hast wegen umstellen. Aber dann zu raten tee zu geben mit sechs wochen ist auch nicht richtig. Aber mach wirklich so weiter. Der kleine weiß sehr gut was er braucht und das holt er sich.
PaulsMama2020
23. Jun 2020 14:01
Re: Kann mein Kind durch Pre-Milch dick werden?
Ich finde halt auch, dass es meine Entscheidung ist und ich selbst wählen kann, womit ich meinen Sohn ernähren kann. Am Donnerstag muss ich nochmal zum Kinderarzt wegen der Schluckimpfung. Da werde ich ja sehen was er zum Gewicht sagt. Durch die Umstellung auf Fläschchen ist er meiner Meinung nach auch ausgeglichener. Wahrscheinlich liegt es aber auch daran dass ich ausgeglichener bin. Ich kam teilweise von meinem „Stillsessel“ nicht mehr runter. Weil er immer mal ein Schlückchen will.
Rico 30
23. Jun 2020 14:52
Re: Kann mein Kind durch Pre-Milch dick werden?
Das ist auf jeden Fall deine entscheidung. Wenn man sich beim stillen quält ist es besser man gibt die flasche. Ich kenne das. Ich denke der arzt wird da schon zufrieden sein wenn es ihm bei der U3 schon nichts ausgemacht hat. Aber wenn du das weißt bist du auch beruhigter.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

HiPP Windel App

HiPP Windel App: Neue, tolle Prämien – aber nur für kurze Zeit!

Mehr erfahren

Trinkmengen-Rechner

Trinkmengen-Rechner: Berechnen Sie die optimale Trinkmenge für Ihr Baby

Jetzt berechnen!

Exklusive Spar-Vorteile

Exklusive Spar-Vorteile bei Bestellungen direkt bei HiPP.

Mehr erfahren