Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkindernährung? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung … Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für euch da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten eure eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf Eure Fragen

Eure HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulli, Anke, Luise, Annelie und Evi

Baby lässt sich beim Trinken ablenken und zappelt herum

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.899317
4. Nov 2010 08:33
Baby lässt sich beim Trinken ablenken und zappelt herum
Meine 4 1/2 Monate alte Tochter hat das Trinken des Fläschchens zu ihrer Gymnastikstunde erklärt, was für mich ziemlichen Stress bedeutet.

Sie lässt sich von allem ablenken, verrenkt sich den Hals in die andere Richtung und kuckt im Zimmer umher. Sie macht Sit-ups und drückt sich ins Hohlkreuz, versucht ihre Füße anzufassen und zappelt herum. Dann versucht sie die Flasche mit anzufassen oder hält meine Hand fest. Da sie ihre Bewegungen der Hände noch nicht gut koordinieren kann, drückt sie immer wieder die Flasche dadurch weg und meckert dann, wenn sie aus dem Mund rutscht.

Ist das nur ein Phase, die (hoffentlich bald) wieder vergeht oder steckt da vielleicht mehr hinter? Bekommt sie eventuell für ihre Bedürfnisse nicht mehr genug Milch aus dem Sauger? Wir nutzen die 2-Loch-Sauger von Avent, es gibt aber auch noch 3-Loch-Sauger, die ab dem 3. Monat bestimmt sind. Da sie bislang aber gut getrunken hat, haben wir den Sauger noch nicht gewechselt.

Vielleicht hat jemdn ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben.
Marania77
4. Nov 2010 08:44
Re: Baby lässt sich beim Trinken ablenken und zappelt herum
Meine Maus macht das selbe an der Brust! Mir wurde jetzt empfohlen zum Stillen in ein Zimmer zu gehen das ich abdunkeln kann so dass keine Ablenkungen da sind denn nachts trinkt die Maus ganz ruhig! Wie ist das bei dir nachts?
gast.883891
4. Nov 2010 08:53
Re: Baby lässt sich beim Trinken ablenken und zappelt herum
Bei uns ist das derzeit auch oft so *seufz* Meine Maus (5 Moante) zappelt, schiebt die Flasche weg, versucht zusätzlich zum Sauger noch die Finger in den Mundzu stecken usw. :roll: Ist zwar anstrengend, aber da sie das früher nicht gemacht hat, geh ich davon aus, dass es eine Phase ist ;)
gast.988696
4. Nov 2010 09:08
Re: Baby lässt sich beim Trinken ablenken und zappelt herum
Das kenne ich auch :-) Ich mache es jetzt mittlerweile so, dass ich ihm die Flasche aus dem Mund nehme, wenn er anfängt rumzuzappeln, rumzugucken oder Turnübungen zu machen. Nach einigen Sekunden merkt er meistens, dass die Flasche nicht mehr da ist und sperrt den Mund auf. Dann trinkt er etwas (so um die 20 ml), bis er wieder rumgucken muss. Also Flasche raus, bisschen warten, bis er den Mund wiede aufsperrt und weiter geht´s :-) Nachdem ich das anfangs auch recht anstrengend fand, ist es jetzt ja eigentlich ganz süß, und die Flasche ist auch relativ schnell leer, weil er irgendwann doch merkt, dass es sinniger ist, erst zu trinken und dann zu gucken und zu turnen - beides geht halt nicht gleichzeitig :-)
gast.899317
4. Nov 2010 09:32
Re: Baby lässt sich beim Trinken ablenken und zappelt herum
Nachts trinkt sie nicht, sie schläft seit ein paar Wochen durch. Aber das stimmt, wenn es abends oder morgens dunkler ist und sie müde, dann zappelt sie weniger. :-)
gast.1609986
4. Nov 2010 12:55
Re: Baby lässt sich beim Trinken ablenken und zappelt herum
huhu

Felix macht das auch tagsüber manchmal ... Nachts wenn ihn nichts ablenken kann dann klappt das viel besser ...

Ich würde dir auch rate das Zimmer ab zu dunkeln so das nichts ablenken kann ... oder dieses Sauger rein Sauger raus ausprobieren ... Felix hat das auch schnell begriffen und trinkt nun erst und dann wird geturnt ...


LG
gast.899317
4. Nov 2010 14:44
Re: Baby lässt sich beim Trinken ablenken und zappelt herum
Danke für die Antworten! Ich werde es mal mit dem Abdunkeln probieren. Da das ja scheinbar viele machen, muss ich mir keine Gedanken mehr machen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Dachte schon, dass ihr das Liegen vielleicht unangenehm ist oder weh tut. Sie wurde nämlich wegen dem KISS-Syndrom mit 6 Wochen behandelt und da war meine Befürchtung, dass ihr Nacken wieder weh tut.

Aber nun bin ich beruhigt. :D
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...