Nicht stillen wollen wegen Erkältung?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Jan 2015 11:36
Nicht stillen wollen wegen Erkältung?
Hallo
Meine Maus ist nun 14 Monate alt und wir stillen nur noch abends. Eigentlich...
Nu ist sie sehr erkältet mit schnupfen und eine fette bronchitis hat sie auch.
Gestern Abend dann hat sie die Brust komplett verweigert.
Jetzt mach ich mir sorgen das sie garnicht mehr stillen möchte. Oder kommt das wieder wenn sie wieder gesund ist?
Ich will doch noch nicht abstillen
Meine Maus ist nun 14 Monate alt und wir stillen nur noch abends. Eigentlich...
Nu ist sie sehr erkältet mit schnupfen und eine fette bronchitis hat sie auch.
Gestern Abend dann hat sie die Brust komplett verweigert.
Jetzt mach ich mir sorgen das sie garnicht mehr stillen möchte. Oder kommt das wieder wenn sie wieder gesund ist?
Ich will doch noch nicht abstillen

9. Jan 2015 16:24
Re: Nicht stillen wollen wegen Erkältung?
Es ist möglich, dass damit nun der Startschuss zum endgültigen Abstillen gefallen ist.
Und - ganz ehrlich - es ist doch eigentlich ideal so! Dein Kind ist schon eine Weile aus dem Alter heraus, in dem das Stillen wirklich wichtig ist. Wenn sie nun aus eigenem Antrieb, auch wenn der Anlass eine Krankheit ist, die Brust nicht mehr möchte, so ist das eben einfach so. Und da der Anstoß fürs Abstillen idealerweise vom Kind ausgehen sollte... habt Ihr damit die Stillzeit in perfekter Weise beendet!
Und - ganz ehrlich - es ist doch eigentlich ideal so! Dein Kind ist schon eine Weile aus dem Alter heraus, in dem das Stillen wirklich wichtig ist. Wenn sie nun aus eigenem Antrieb, auch wenn der Anlass eine Krankheit ist, die Brust nicht mehr möchte, so ist das eben einfach so. Und da der Anstoß fürs Abstillen idealerweise vom Kind ausgehen sollte... habt Ihr damit die Stillzeit in perfekter Weise beendet!
9. Jan 2015 23:35
11. Jan 2015 16:42
Hallo,
eigentlich kann man nach 6 Monaten schon mit Abstillen anfangen. Deshalb ist es gar nicht schlecht, wenn dein Baby selbst das Zeichen setzt. Es ist schon in dem Alter, in welchem es auf die Muttermilch nicht mehr angewiesen ist.
An der Stelle würde ich jetzt die Gelegenheit nutzen und mit Abstillen anfangen.
LG
eigentlich kann man nach 6 Monaten schon mit Abstillen anfangen. Deshalb ist es gar nicht schlecht, wenn dein Baby selbst das Zeichen setzt. Es ist schon in dem Alter, in welchem es auf die Muttermilch nicht mehr angewiesen ist.
An der Stelle würde ich jetzt die Gelegenheit nutzen und mit Abstillen anfangen.
LG
31. Jan 2015 10:11
Hallo, meine Tochter ist 3,5 Monate und ich stille sie. Jetzt hab ich eine starke Verkühlung auch mein Kopf zerspringt bald vor Schmerzen, leichtes Fieber gestellt sich auch bereits dazu.
Frage, darf ich Laura weiter stillen, kann sich sich durch die Milch irgendwie anstecken?
Danke.
Frage, darf ich Laura weiter stillen, kann sich sich durch die Milch irgendwie anstecken?
Danke.
31. Jan 2015 10:20
Nein, durch die Milch besteht keine Ansteckungsgefahr!
Nur durch die enge körperliche Nähe, aber das läßt sich bei einem Säugling nicht vermeiden.
Achte einfach auf gute Handhygiene, das ist der beste Schutz vor Ansteckung.
Häufiges gründliches Händewaschen, besonders bevor Du Dein Kind auf den Arm nimmst reicht aber aus. Desinfektion ist überflüssig und eher kontraproduktiv.
Nur durch die enge körperliche Nähe, aber das läßt sich bei einem Säugling nicht vermeiden.
Achte einfach auf gute Handhygiene, das ist der beste Schutz vor Ansteckung.
Häufiges gründliches Händewaschen, besonders bevor Du Dein Kind auf den Arm nimmst reicht aber aus. Desinfektion ist überflüssig und eher kontraproduktiv.
4. Mär 2016 22:02
CaseyJean1 hat geschrieben:
> Hallo
>
> Meine Maus ist nun 14 Monate alt und wir stillen nur noch abends.
> Eigentlich...
>
> Nu ist sie sehr erkältet mit schnupfen und eine fette bronchitis hat sie
> auch.
> Gestern Abend dann hat sie die Brust komplett verweigert.
>
> Jetzt mach ich mir sorgen das sie garnicht mehr stillen möchte. Oder kommt
> das wieder wenn sie wieder gesund ist?
>
> Ich will doch noch nicht abstillen
hi
das voll normal, stell dir vor du hast dollen schnupfen, dann fällt dir das trinken und essen auch schwer. so gehts ihr auch , denke ich. ich hatte das glück, als mein kleiner schnupfen hatte, dass die nase gott sei dank nicht so verschleimt war und er gut getrunken hat aber zur not hab ich mir von rossmann nen nasensauger geholt den man per hand bedient ......... ne kollegin von mir hat mir gesagt, dass man sich aus der apotheke nen elektrischen holen kann und somit die nase richtig schön frei bekommt... lg
> Hallo
>
> Meine Maus ist nun 14 Monate alt und wir stillen nur noch abends.
> Eigentlich...
>
> Nu ist sie sehr erkältet mit schnupfen und eine fette bronchitis hat sie
> auch.
> Gestern Abend dann hat sie die Brust komplett verweigert.
>
> Jetzt mach ich mir sorgen das sie garnicht mehr stillen möchte. Oder kommt
> das wieder wenn sie wieder gesund ist?
>
> Ich will doch noch nicht abstillen

hi
das voll normal, stell dir vor du hast dollen schnupfen, dann fällt dir das trinken und essen auch schwer. so gehts ihr auch , denke ich. ich hatte das glück, als mein kleiner schnupfen hatte, dass die nase gott sei dank nicht so verschleimt war und er gut getrunken hat aber zur not hab ich mir von rossmann nen nasensauger geholt den man per hand bedient ......... ne kollegin von mir hat mir gesagt, dass man sich aus der apotheke nen elektrischen holen kann und somit die nase richtig schön frei bekommt... lg
7. Mär 2016 15:58
Ich finds super das du solange stillen konntest. In der Muttermilch sind Antikörper drin, die deinem Baby beim gesundwerden helfen. Versuch weiterzustillen und benutze ruhig Babynasentropfen.
Als meine Maus erkältet war habe ich auch weitergestillt.
Als meine Maus erkältet war habe ich auch weitergestillt.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...