LCP oder nicht?! Ist das denn wichtig fürs Gehirn?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
MaggyH
31. Okt 2010 18:02
LCP oder nicht?! Ist das denn wichtig fürs Gehirn?
Hallo liebe Muttis,
ich steh gerade voll auf dem Schlauch. Seit ein paar Wochen füttere ich meine Tochter mit Milch ohne LCP. Vorher habe ich Aptamil oder Hipp genommen. Jetzt habe ich aber in einem Forum gelesen, dass dieses LCP für die Entwicklung des Gehirns wichtig sein soll. Woanders habe ich gelesen, dass es nur für eine gesunde Darmflora, sprich verdauungsfördernd, sein soll. Was stimmt denn nun? Ich dachte, es ist NUR für die Verdauung wichtig. Aber ihre Verdauung klappt prima, da dachte ich ich spare mir das Geld und kaufe Milch ohne LCP. Könnt ihr mir Helfen? Wenn dieses LCP WIRKLICH für die Gehirnentwicklung ist, dann kaufe ich ihr gerne auch die teure Milch...
HILFE, ich blick da nicht mehr durch... :shock: :cry:
gast.931944
31. Okt 2010 19:02
Re: LCP oder nicht?! Ist das denn wichtig fürs Gehirn?
ja es ist für die gehirnentwicklung, probiotik oder prebiotik ist für die darmflora. wie alt ist deine kleine? ich hab nach dem abstillen auch noch nahrung mit LCP gefüttert, aber seit sie 5 mon alt ist bekommt sie nahrung ohne LCP. früher war das LCP auch nicht in säuglingsnahrung und meine kinder haben dann nach dem abstillen nahrung ohne LCP gehabt und alle sind schlau.
MaggyH
31. Okt 2010 20:15
Re: LCP oder nicht?! Ist das denn wichtig fürs Gehirn?
Hallo,
dass Deine Kinder schlau sind sagt, sagt doch, dass sie es nicht wirklich gebraucht haben, oder hast du länger gestillt? Ich nur 6 Wochen, danach habe ich erst Hipp und danach Aptamil genommen. Seit ca. 3 Wochen nehme ich jetzt Humana 1 lila und die hat kein LCP.

Meine Kleine ist jetzt 3 einhalb Monate alt. Woher weißt Du denn, dass LCP für die Gehirnentwicklung ist. Hat Dir das der Arzt gesagt?
gast.973365
1. Nov 2010 07:17
Re: LCP oder nicht?! Ist das denn wichtig fürs Gehirn?
Hallo,

Meine Tochter bekommt eine Milch mit LCP ich glaub jetzt aber auch nicht das sie davon schlauer wird als andere. Bei meinem großen damals gabs dieses LCP in der Milch auch noch nicht und der ist auch nicht dumm.
Diese LCP od. LC-Pufa (mehrfach ungesättigte Fettsäuren) leisten einfach nur allgemein einen Beitrag zur gesunden Hirnentwicklung und für das Sehvermögen sollen sie auch gut sein.

Hab einen Artikel gefunden in dem steht,

Die Fettsäuren übernehmen wichtige biologische Funktionen, da sie strukturelle Elemente von Zellmembranen sind und vor allem im Gehirn und der Retina des Auges in großen Mengen benötigt werden. Diese LC-PUFA sind im Säuglingsalter von besonders großer Bedeutung, weil der Wachstumsspurt des Gehirns ab dem letzten Drittel der Schwangerschaft beginnt und bis zum Ende des 1. Lebensjahres anhält [Lauritzen et al. 2001].

Prinzipiell kann der menschliche Körper andere Fettsäuren aus der Nahrung selber zu LC-PUFA umwandeln. Man weiß heute, dass vor allem Frühgeborene, aber auch Reifgeborene eine noch eingeschränkte Fähigkeit zur Synthese von LC-PUFA haben [Koletzko et al. 1989, Clark et al. 1992].

Durch die Muttermilch, die LC-PUFA enthält, wird der Säugling auch nach der Geburt aber noch mit ausreichend LC-PUFA versorgt. Herkömmliche Säuglingsnahrungen enthalten jedoch keine LC-PUFA. Man konnte feststellen, dass die LC-PUFA-Konzentration in Plasmalipiden rasch abnimmt, wenn keine Nahrung mit LC-PUFA gefüttert wird.

Quelle:
http://www.babyservice.de/Beba/Schutzko ... f5cfa453c4

LG Sunny
MaggyH
1. Nov 2010 08:59
Re: LCP oder nicht?! Ist das denn wichtig fürs Gehirn?
DANKE schön!! Man lernt eben doch nie aus...
Ich werde meine Tochter auf Humana plus umstellen. Ist ja noch nicht zu spät :D

Viele Grüße
Maggy
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...