Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
rotavirus
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
meine grosse tochter und ich haben uns mit dem rotavirus angesteckt. Bei ihr geht das seid 6 tagen und bei mir seid 3 tagen. Heute haben wir den befund bekommen das es halt die rotaviren sind.
Nu stille ich ja meine kleine tochter voll und sie ist auch noch nicht dagegen geimpft und hat sich auch noch nicht angesteckt.
Der arzt aus dem krankenhaus meinte ich muss sofort abstillen damit die kleine sich nicht ansteckt. Meine hebi meinte ich brauch nicht abstillen.
Haette sie sich nicht schon laengst angesteckt?
Rotaviren werden über den Stuhl ausgeschieden und verbreiten sich per Schmierinfektion, also über verunreinigte Hände und Gegenstände.
http://www.infektionsschutz.de/erregers ... en/#c60498
Du kannst schon weiterstillen, solltest aber eine extrem gründliche Hygiene beachten, in dieser infektiösen Zeit auf jeden Fall mit Desinfektionsmittel und Einmalhandtüchern!
Die Ansteckungsgefahr für Deine Kleine ist durch das Stillen nicht größer, als sonst schon mit zwei infizierten Personen im Haushalt...
Ich wasche mir ja schon staendig die haende.
Ich hoffe sehr sie kriegt das nicht
Wie alt ist Deine Kleine überhaupt?
Man sollte sich eben nur nicht allzusehr darauf verlassen.
Was die Hygiene angeht, würde ich mich nochmal bei der Hebamme erkundigen. Die is auch jetzt noch bei Problematiken rund ums Stillen zuständig.
> Hallo,
>
> meine grosse tochter und ich haben uns mit dem rotavirus angesteckt. Bei
> ihr geht das seid 6 tagen und bei mir seid 3 tagen. Heute haben wir den
> befund bekommen das es halt die rotaviren sind.
> Nu stille ich ja meine kleine tochter voll und sie ist auch noch nicht
> dagegen geimpft und hat sich auch noch nicht angesteckt.
> Der arzt aus dem krankenhaus meinte ich muss sofort abstillen damit die
> kleine sich nicht ansteckt. Meine hebi meinte ich brauch nicht abstillen.
> Haette sie sich nicht schon laengst angesteckt?
Ich rate dir zusätzlich Hände nach dem waschen zu desinfizieren! Das Desinfektionsmittel sollte gegen Viren aktiv sein. Sowas ist im Drogerie Markt erhältlich.
Gute Besserung!
> Sie ist 4 monate alt und sie wird erst noch geimpft
Gegen Rotaviren?
Mit der Impfung sollte nach der 6. bis zur 12.Woche begonnen worden sein...
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.