Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Milchstau
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich würde versuchen das er die Brust mal ganz leer trinkt. Also eine Seite "ganz" leer trinken lassen und dann erst die andere.
Bei einem Milchstau hast du ja einen Knoten/ Knubbel der sau-mäßig wehtut und dann solltest du darauf achten, dass das Kinn von deinem Kind an dieser Stelle ist damit er das wegtrinken kann. Wenn der Knubbel oberhalb der Brustwarze ist dann ist ein wenig Akrobatik gefragt, es klappt dann am besten im Liegen wenn du das Kind über die Schulter legst von hinten. Und öfters die Stillpositionen wechseln. Und dann würde ich versuchen nach einer heißen Dusche die Brust ein wenig auszustreichen und danach zu kühlen.
Ich hatte zweimal einen fiesen Milchstau und habe es so gut in den Griff bekommen.
Meine Hebamme hat zu mir damals gesagt, ausstreichen wenns wirklich zu weh tut oder wenns nicht anderst geht weil der kleine engel nicht trinken will mal versuchen mit abpumpen und ihm so dann geben,warm versteht sich ja, handpumpen bekommt man fast in jedem drogeriemarkt. So hab ich es gemacht bei meiner großen da gabs nachts die flasche, da ich vor dem zubett gehen abgepumpt habe.
schone dich mach kalte wickel nachm stillen und warme vor dem stillen und das kinn von dem kleinen immer in die richtung wo der knoten sitzt.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.