Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
fremde Muttermilch
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Hab grad vor ca. 10 Tagen irgendwo einen Artikel gelesen, dass es in einer Frauenklinik (Leipzig?) eine "Muttermilchbank" gibt. Also Mütter können unter besonders hygienischen Bedingungen ihre Mumi abpumpen und dieser Bank zur Verfügung stellen für Kinder, deren Mütter nicht stillen können oder dürfen. Natürlich wird die Mumi vorher gründlich auf Keime usw. untersucht.
Also es ist wohl möglich, dass man einem fremden (Flaschen-)Kind die eigene Mumi geben könnte, aber mit der Hygiene und den Keimen ist das evtl. risikoreich...
Warum soll denn das Flaschenkind fremde Mumi bekommen?
LG Tanja
aber ok, man kann nicht früher mit heute vergleichen
ich denke, schädlich im dem sinn, dass das kind gleich krank wird, nicht
könnte vielleicht so sein, wie wenn du jetzt ne andere marke verwendest, dass es vielleicht bisschen durchfall bekommt
Finde ich ne tolle Sache.
Mich würde interessieren, aus welchem Anlass du diese Frage stellst? Wirklich nur aus Interesse und nicht aus Proviokation!
Na zum Glück haben wir kein Gift in den Brüsten
Ich denke auch das es niemanden schadet. Aber was wäre denn jetzt, wenn das Baby nun die Flasche verweigert hätte? Weils die Brust besser fand
> Na ja, ich habe mal spontan der Kleinen von meiner Schwegerin die Brust
> gegeben, um sie zu beruhigen. Dachte eigentlich, dass sie nichts daraus
> bekommt, weil sie von der Geburt an nur die Flasche kennt. (Ihre Mutter hat
> wegen der Liebe zum Rauchen sich gegen das Stillen entschieden.) Die Kleine
> hat aber direkt den "Anschluss" gefunden und einige Züge gemacht.
> Danach hat sie ihre Flasche bekommen und alles war gut. Ich habe meine
> "Sünde" am nächsten Tag gebeicht und dann ging das Theater los-
> ich "hätte das Kind beinahe vergiftet mit meinen Bakterien" usw.
mach dir keinen kopf,da passiert nix.
hab vor den augen meiner schwägerin meine mumi ausgestrichen in eine flasche und sie ihrer tochter gegeben.
das kind lebt und ist wohlauf.
übrigens hat nichtnur leipzig so eine m9ilchbank,sondern es gibt deutschlandweit über 200 inzwischen wieder.
bin selbst eine mutter die zuviel mumi hat
ja bei uns in Wien gibts das auch ! und das wird natürlich auch streng kontrolliert !!
lg betty
LG Nicole
ABER und bitte versteht mich jetzt nicht falsch. ich bewundere frauen die auch einfach ein kind das nicht das eigene ist, nehmen können und sagen können so ich lege es jetzt mal an die brust. auch die mütter die ihre mumi zur "spende" geben finde ich eine gute idee... wenn ich genug mumi hätte und es bei uns sowas gäbe würde ich auch überlegen diese zu spenden, aber annehmen von einer fremden könnte ich dennoch irgendwie nicht...
ist keine kritik sondern einfach meine meinung.
> also vielleicht bin ich jetzt da die einzige... aber ich würde es auch auf
> keinen fall wollen wenn mein kind an einer fremden brust hängt... geht ja
> mal garnicht... finde ich schon bissl widerlich...
>
> ABER und bitte versteht mich jetzt nicht falsch. ich bewundere frauen die
> auch einfach ein kind das nicht das eigene ist, nehmen können und sagen
> können so ich lege es jetzt mal an die brust. auch die mütter die ihre mumi
> zur "spende" geben finde ich eine gute idee... wenn ich genug
> mumi hätte und es bei uns sowas gäbe würde ich auch überlegen diese zu
> spenden, aber annehmen von einer fremden könnte ich dennoch irgendwie
> nicht...
>
> ist keine kritik sondern einfach meine meinung.
die meinung kannst du ja gerne haben und nimmt dir glaub auch niemand übel.
@assja: wenn deine schwägerin nochmal kommt mit gift,dann kannst ihr liebe grüße ausriuchten,die milchbanken nutzen überwiegend die gespendete milch für frühchen,da diese die besser vertragen und es sich bewiesen hat,das frühchen die viel zu zeitig kamen,bessere überlebenschancen haben als frühchen die künstliche milch bekommen.
außerdem kannst die ärgern und sagen sie schuldet dir geld
den milchbanken ist 1l mumi nämlich 6€ aufwandsentschädigung ca wert
> hihi die dame kann auch übertreiben.ich glaub heutzutage kennt man das
> einfach net mehr.früher gabs auch die ammen...
>
> wobei ich würd auch erstmal komisch gucken.
>
> meine männer dürfen nur an meine brüste das gilt für den mann und den zwerg
> loool
zum weg schiessen
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.