Fläschen statt Stillen für einen Tag
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Dez 2011 08:49
Fläschen statt Stillen für einen Tag
Hallo, brauche mal einen rat! Bin schon lange am überlegen, ob ich meinem kleinen Silvester statt die Brust mal drei - vier Mahlzeiten die Flasche gebe. Würde Silvester auch gerne mal wieder etwas trinken.....
Bin aber total unsicher, da mein kleiner noch nie die Flasche bekommen hat.Habe Angst, dass er nachher davon bauchschmerzen bekommt oder ich am nächsten Tag schwierigkeiten bekomme mit dem stillen, weil er nurnoch die Flasche möchte. Würde dann totale Schuldgefühle haben, wenn er deshalb dann schwierigkeiten hat.
Wie macht ihr das denn?
Liebe Grüße Sandra
Bin aber total unsicher, da mein kleiner noch nie die Flasche bekommen hat.Habe Angst, dass er nachher davon bauchschmerzen bekommt oder ich am nächsten Tag schwierigkeiten bekomme mit dem stillen, weil er nurnoch die Flasche möchte. Würde dann totale Schuldgefühle haben, wenn er deshalb dann schwierigkeiten hat.
Wie macht ihr das denn?
Liebe Grüße Sandra
30. Dez 2011 09:42
Re: Fläschen statt Stillen für einen Tag
Also, auf die Art würde ich es lieber nicht machen! Erstens kann es auch immer passieren, dass ein Stillkind die Flasche zunächst nicht annimmt. Und wenn Du dann tatsächlich getrunken hast - Prost Mahlzeit! Und dann finde ich es etwas heftig, ein vollgestilltes Kind von jetzt auf gleich mit sooo viel Fertig-Flaschen-Milch zu konfrontieren, wenn es nicht not tut.
Mal im Ernst, meinst Du nicht, dass Du Deinem Schatz zuliebe auf das Trinken verzichten kannst? Wobei gegen ein Glas Sekt direkt nach einer Stillmahlzeit nichts einzuwenden ist, da sagen auch Hebammen, dass es okay ist. Und dann versuche doch für die Zukunft, immer mal Milch abzupumpen und einzufrieren. Dann kannst Du einen kleinen Vorrat anlegen und Deinem Kind dann das geben, wenn vielleicht mal wieder eine Situation da ist, wo Du etwas mehr als ein Glas Sekt trinken möchtest. Allerdings solltest Du dann auch ruhig vor dem "Ernstfall" probieren, wie es mit der Flasche klappt.
Mal im Ernst, meinst Du nicht, dass Du Deinem Schatz zuliebe auf das Trinken verzichten kannst? Wobei gegen ein Glas Sekt direkt nach einer Stillmahlzeit nichts einzuwenden ist, da sagen auch Hebammen, dass es okay ist. Und dann versuche doch für die Zukunft, immer mal Milch abzupumpen und einzufrieren. Dann kannst Du einen kleinen Vorrat anlegen und Deinem Kind dann das geben, wenn vielleicht mal wieder eine Situation da ist, wo Du etwas mehr als ein Glas Sekt trinken möchtest. Allerdings solltest Du dann auch ruhig vor dem "Ernstfall" probieren, wie es mit der Flasche klappt.
30. Dez 2011 09:52
Wie alt ist denn dein Kleiner? Was würdest ihm denn geben? Abgepumpte Muttermilch, oder? Während dem Feiern musst du dann ja auch wieder abpumpen, weil dann die Brüste spannen
Und wieviel Alkohol möchtest du denn Silvester trinken? Alkohol geht nämlich so gut wie garnicht in die Muttermilch über. Soviel Alkohol, wie im Blut ist, soviel ist dann auch in der Muttermilch. D.h. wenn du 0,8 Promille hast trinkt dein Spatz ein Getränk mit einem Alkoholgehalt von 0,8 Promille. Ein Apfelsaft oder eine reife Banane haben mehr!! (und ein Bier hat 5 PROZENT!)
Ich trinke Silvester ein Glas Sekt und ca. 2 Gläser Wein. Mehr dann natürlich auch nicht.
Aber wenn du dir aber die Kante geben willst (
) würde ich an deiner Stelle auch nicht Stillen. Ein Tipp: Bei der Feier bloß nicht deine Handpumpe vergessen. Nicht dass du wegen den Brustschmerzen nach Hause fahren musst. So ging es einer Freundin von mir.
Baby endlich beim Babysitter - Sie auf die Juchee und nach 3 Std bekam sie solche Spannungsschmerzen dass sie wieder heim ist, weil sie ihre Handpumpe vergessen hatte.
Und wegen deinen Bedenken bez. der Flasche: das ist z.B. bei meinem kleinen überhaupt kein Problem. Versuch es doch einfach heute schon mal, ob er aus der Flasche die Milch annimmt. Dann weißt du Bescheid. Es gibt spezielle Anti-Koliken-Sauger, bei denen sie nicht zuviel auf einmal erwischen. Trau dich einfach und probiers einfach aus.

Ich trinke Silvester ein Glas Sekt und ca. 2 Gläser Wein. Mehr dann natürlich auch nicht.
Aber wenn du dir aber die Kante geben willst (

Baby endlich beim Babysitter - Sie auf die Juchee und nach 3 Std bekam sie solche Spannungsschmerzen dass sie wieder heim ist, weil sie ihre Handpumpe vergessen hatte.
Und wegen deinen Bedenken bez. der Flasche: das ist z.B. bei meinem kleinen überhaupt kein Problem. Versuch es doch einfach heute schon mal, ob er aus der Flasche die Milch annimmt. Dann weißt du Bescheid. Es gibt spezielle Anti-Koliken-Sauger, bei denen sie nicht zuviel auf einmal erwischen. Trau dich einfach und probiers einfach aus.
30. Dez 2011 11:04
Ich will mir ja nicht die Kante geben! Ich würde bloß gerne am anfang ein Glas sekt und dann um 24 Uhr zum anstoßen nochmal ein Sekt trinken. Abgepumte Muttermilch habe ich ausreichend da. Und zur Not dann auch Pulver....
Mein kleiner ist 14 Wochhen alt. Bin total unsicher. Natürlich kann ich auf alkohol verzichten, aber man verzichtet schon so lange auf so vieles......
Mein kleiner ist 14 Wochhen alt. Bin total unsicher. Natürlich kann ich auf alkohol verzichten, aber man verzichtet schon so lange auf so vieles......
30. Dez 2011 11:33
Meine Kleine ist auch 14 Wochen alt und einen Tag hatte ich wegen Stress (nahestehender Trauerfall) keine Milch, aber genügend eingefroren. Da hab ich ihr auch die Flasche gegeben, hat sie erst komisch angeschaut, aber der Hunger war dann so groß, dass sie sie getrunken hat, ohne Probleme. Wenn du wirklich nur 2 Gläser Sekt trinken willst, mach dich nicht verrückt. Falls es dann mit der Fl. doch nicht klappen sollte, gibst du einfach die Brust.
Ich trinke eh nicht so gern Alkohol, deshalb hatte ich nie das Problem. Aber kann dich schon verstehen. Aber ehrlich, kann sein, dass dir ein Glas schon ausreicht, weil du ja sicherlich schon länger nicht s mehr getrunken hast.
Ich trinke eh nicht so gern Alkohol, deshalb hatte ich nie das Problem. Aber kann dich schon verstehen. Aber ehrlich, kann sein, dass dir ein Glas schon ausreicht, weil du ja sicherlich schon länger nicht s mehr getrunken hast.
30. Dez 2011 11:48
Wie schon geschrieben, trink Deinen Sekt einfach möglichst nach einer Stillmahlzeit - dann ist das gar kein Problem! Du kannst ja auch zur Sicherheit noch ein Fläschchen mit Muttermilch mitnehmen.
Dann wünsche ich Dir eine schöne Silvesterfeier - und lass Dir den Sekt schmecken!
Dann wünsche ich Dir eine schöne Silvesterfeier - und lass Dir den Sekt schmecken!

30. Dez 2011 13:04
Also da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Meine Frauenärztin hat zu mir gesagt, dass man sich mit dem Alkohol auf ein gelegentliches Glas Wein einschränken soll. Und sogar in einer offiziellen Broschüre, die sie mir mitgegeben hat steht es so drin. In der Schwangerschaft darf man garnix trinken und in der Stillzeit ein bisschen was. Und die Schweden haben das in einer wissenschaftlichen Studie auch bewiesen, dass in der Muttermilch wirklich kaum Alkohol ist. 1 Glas Sekt wirkt ja angeblich sogar milchfördernd 
Lass ihn dir schmecken.
Ich lass mir meinen auch schmecken.

Lass ihn dir schmecken.

30. Dez 2011 13:49
Na dann werde ich das mal machen.
wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr mit euern kleinen Zwergen und der Familie
wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr mit euern kleinen Zwergen und der Familie
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...