Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Stillen und Alkohol...
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich trinke in der stillzeit nicht den es geht ja auch über die mumi
ich merke bei meiner kleinen sogar wenn ich mal ne tabette nehme gegen kopfschmerzen.
jeder muss es für sich selber wissen ob er mal ein glas trinkt oder nicht.
ich trnke lieber mal nach dem stillen ein glas cola
Ziehe das in der stillzeit immer noch so durch.
Mir is es egal was andere darüber denken aber ich denke dass es hier zum einen um das wohl/die Gesundheit des Kindes geht und es auch nur ne bestimmt Zeit is..
Durfte mir auch anhören:och-du arme, jetzt kannst ja gar nix trinken..
So als ob das ein halber Weltuntergang wäre wenn man mal alkoholfreien Sekt oder eben gar nix trinkt!!
Lg
Verzichte auch vollkommen auf Koffein und Medis. Dabei war ich mal n ganz schöner Koffein Junkie.
Nehme nicht mal ne Paracetamol oder ähnliches.
Ich bin verantwortlich für meinen Kleinen somit denk ich nicht mal an den Alkohol..
Ich wollt nach der Geburt eigentlich en Gläschen Sekt trinken, was ich auch bei hatte, aber als der Kleine auf meiner Brust lag, war dieser Gedanke wie
weg geblasen...
ich muss Euch mal sagen, dass Ihr Euch teilweise echt überflüssigerweise quält! Klar, auf Alkohol kann und sollte man in der Stillzeit verzichten (wobei ja tatsächlich ab und an ein Glas nach dem Stillen getrunken werden darf). Und auch Zigaretten haben in den Händen einer Stillenden NICHTS zu suchen. Aber mit Medikamenten ist das so eine Sache...
Ich hatte bei den letzten beiden Kindern nicht den "Luxus", auf Medikamente während Schwangerschaft und Stillzeit verzichten zu können! Ich habe vorab mit meinem Arzt darüber gesprochen, und wir haben mich so eingestellt, dass es dem Kind nicht schadet.
Das Problem ist, dass auf 99% der Beipackzettel steht, dass man das Medikament in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht anwenden darf - das ist aber zum Großteil ein rechtliches Problem, weil die Firmen sich gegen evtl. Schadensersatzansprüche absichern wollen. Dieser Hinweis steht auch auf den Medikamenten, die sogar Neugeborenen bei entsprechenden Problemen verschrieben werden, erfüllt also keinen wirklichen Zweck.
Und zum Thema Schmerzen - ein unbehandelter Schmerz trägt die Gefahr in sich, dass er chronisch wird, deshalb sollte man bei starken Schmerzen (bspw. Migräne) nicht zögern, diesen auch zu behandeln. Natürlich nicht in Eigenregie, sondern in Absprache mit dem Arzt.
Gruß
Julia Yaël
Während der SS habe ich mich von Alkohol ferngehalten... trinke sowieso relativ selten...
Es gab allerdings einen Abend, wo ich sehr traurig war:
meine Schwester und ich lieeeeeben Federweißer und haben bis vor ca. 5 Jahren immer im Herbst für einen Federweißer-Zwiebelkuchen-Abend verabredet. In den letzten Jahren fand keiner statt. Aber ausgerechnet letztes Jahr während meiner SS lädt sie (gemeinsame) Freundinnen dazu ein...
Aber nun zur Stillzeit:
Habe die ersten 3 Monate nichts getrunken... dann schlief meine Maus regelmäßig 12 Std. durch (als Stillkind wohlgemerkt - oh Wunder).... da habe ich mir eines schönen Abends ein Becks Lemon gegönnt.... dachte, ich könnte danach wunderbar schlafen... aber Pustekuchen... habe mich nur hin- und hergewälzt
Seitdem bin ich wieder "trocken"...
LG Tanja mit Johanna (5,5 Monate)
P.S.: Habe übrigens bei starkem Heuschnupfen Cetirizin genommen und bei hohem Fieber durch Milchstau Paracetamol - war vom Arzt erlaubt!!!
Sogar bei meiner standesamtlichen (die kirchliche holen wir nach, wenn ich nicht schwanger bin *g*) Hochzeit hab ich mit O-Saft angestoßen.
Jetzt halte ich mich da auch zurück, aber ganz ehrlich zu Sylvester werd ich auch mit anstoßen.
ich habe am 28.12. per Kaiserschnitt entbunden, war also an Sylvester noch in der Klinik. Da haben wir von den ausgebildeten Säuglingsschwestern sowie den Hebis ein Glas Sekt bekommen. Ich glaub auch, so ab und an mal ein kleines Gläschen ist schon ok. Und zu den Medis: wie gesagt habe ich per Kaiserschnitt mit Komplikationen entbunden, ich bekam die ersten 2 Tage permanent Schmerzmittel per Tropf und danach noch 3x am Tag 2 Paracetamol 500. Manchmal ist das halt notwendig, und sollte ich deshalb aufs Stillen verzichten'?? Ich glaub eher nicht
lg
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.